Dell 2407 oder 2707?

• Hallo,

ich möchte mir einen grösseren Monitor zulegen. In die engere Wahl
    gezogen habe ich die DELL 2407 und 2707. Hat die beiden Monitore
    schonmal jemand direkt im Vergleich gesehen und kann mir sagen,
    ob der 27" den Aufpreis von 350Euro rechtfertigt?
    Hat er subjektiv ein besseres Bild?
    Hat er irgendwelche Macken nicht, die der 24" hat?

Ich mache so ziemlich alles am Rechner was man nur machen kann und
    bin auch bereit für Qualität Geld auszugeben. Nur, wenn ich nicht
    muss und der 24" qualitativ identisch ist, dann würde ich lieber
    das Geld sparen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse

nitelife

• Bei Anandtech waren beide Modelle im Test, der 2407, wie der 2707. Zwar hat der 2707 theoretisch einen höheren Farbumfang mit dem anderen Backlight und seinem High Color Gamut, aber das dürfte nur im Softproof einen gewissen Unterschied machen. Ansonsten bekommt man ein hochwertigeres Gehäuse und die größeren Pixel, was das Lesen für viele Leute angenehmer macht. Deutlich besser scheint er nicht zu sein, die beiden Geräte waren doch sehr vergleichbar, da dürfte die Serienschwankung fast ebenso groß sein wie der Unterschied zwischen beiden Monitoren.

• Hallo,

ich kenne beide Monitore nicht, Du solltest nur vorab wissen, dass der 27" von allen gängigen Modellen die größte Pixelgröße hat, nämlich 0,303mm. Im Vergleich zu einem 19" oder 22" mit 0,28mm und einem 24" mit 0,27mm. Dies wird eventuell manchem User nicht aufallen, aber da ich erst einen 22" und dann einen 24" hatte, kann ich bestätigen, dass ich die 24"-Darstellung für angenehmer empfand. Eine 27"-Pixelgröße wäre also genau der Schritt in die andere Richtung.

Solltest Du Dich für den 24er entscheiden, würde ich noch den hier sehr bald kommenden Test des NEC 2470 abwarten, auch wenn dieser rund 200,- mehr kosten wird.

Gruß.

• Solon: Vielen Dank für die Links, die sind sehr interessant wegen des direkten Vergleichs.

Solon, schnetzkovic: Die Pixelgrösse bei meinem jetzigen 19" liegt bei 0.294mm und das empfinde ich als OK. Davon ist 0,303mm gerade mal 0,009mm weg, kann also nicht wirklich viel schlimmer sein.

@all: Falls es noch jemand mit persönlichen Erfahrungen gibt, dann nur her damit :)

Danke!

Grüsse

nitelife

Einmal editiert, zuletzt von nitelife ()

• Ich stand auch vor dieser Wahl und habe mich für den 2707 entschieden. Daneben habe ich auch einen 19" stehen und bin sehr zufrieden - auch was die Pixelgröße angeht. Der Unterschied der Größe ist hier tatsächlich kaum merklich. Wenn du vorher eher 20" oder 22" gewohnt warst, wäre der Unterschied sicherlich deutlicher (von der Sehgewohnheit betrachtet).

Der 24" ist sicher auch ein top Gerät. Ich kann zwar nicht von einem direkten Vergleich der beiden Geräte berichten - aber nach ein paar Stunden vor dem 27" finde ich: size does matter :D

• Ich habe gerade mal mit DELL telefoniert, um mal von denen Preise zu hören. Als ich bemerkte, dass man bei anderen Händlern den Monitor billiger bekommt und sogar mit 5Jahren Garantie, sagte man mir, dass da dann auch der Händler für den Service zuständig ist. Das könne dann schon mal etwas länger dauern im Gegensatz zu dem Kauf bei DELL direkt. Was soll ich davon halten? Die Webseiten wie z.B. TFTShop werben mit Vor-Ort-Service am Next-Business-Day durch den Hersteller, also DELL. Hat der Mensch im Call-Center mir da Mist erzählt?

Grüsse

nitelife

• Hat er. Du bekommst die Original-DELL-Garantie, die Abwicklung erfolgt genau so wie bei einem Gerät direkt von den Leutchen.

• Hi,

bin TFT Newbie und schiele nach einem Gerät >= 24 ".

Ich will den Monitor
    1. privat/beruflich zum Arbeiten
    2. zum Spielen (kein Hardcore Zocken, aber durchaus auch schnelle Actionspiele)
    3. zur Bildbearbeitung (Urlaubsfotos) nutzen.

Momentan gucke ich täglich in ein 15" Notebook Display mit 1280x800, bzw. in einen 19" CRT mit irgendeiner 1150er Auflösung.

Beide Rechner sollen an den Monitor (natürlich nicht gleichzeitig). Der Desktop über DVI, das Notebook über Analog.

Ich habe hier bei Prad schon viele Beiträge gelesen und tendiere nun zum Dell 2407 oder 2707.

Eigentlich passt der 2407 genau (vor allem die Produktreife mit A04). Einzig die Pixelgröße läßt mich den 2707 favorisieren.

Das Problem ist, dass man sich ja praktisch nirgends (Marburg) einen 24", geschweige denn einen 27" anschauen kann. Ich habe mir neulich im Laden einen 22" Wide angeschaut. Da fand ich die Lesbarkeit absolut i.O.

Von der Pixelgröße ist das ja "nur" ein Unterschied von 0,282 zu 0,270. Fällt das sehr stark ins Gewicht?

Der Aufpreis zum 2707 wäre dann ok, wenn ich massive Probleme mit zu kleinen Schriften befürchten müsste.

Allerdings stört mich am 2707:
    - Revision A00
    - die überzogene Helligkeit (c't 15)
    - die mangelnden Interpolationsmöglichkeiten (Prad Test)
    - die Multimedia Mängel (Prad Test)

Der letzte Punkt ist für mich nicht entscheidend. Aber insgesamt sind es doch ganz schön viele negative Punkte für > € 1000.

Wie stellt sich das Thema Helligkeit und Interpolation (beim Spielen) in der Praxis bei den 2707 Besitzern dar.
    Derzeit habe ich nur eine alte Radeon 9600, aber demnächst wird es wohl eine 8800GTS.

Kann man am 2707 auch stundenlang ergonomisch arbeiten (trotz Helligkeit)?
    Kann man mit einer Nvidea auch wirklich die Interpolation durch die GraKa machen lassen? (und so auch die Spiele spielen, die nicht 1920x1200 unterstützen?)

Danke schonmal,
    Granny

• Ich erwarte, dass du kein Problem mit der Pixelgröße eines 24"-TFTs haben wirst. Übrigens ist genau für solche Fragen das Fernabsatzgesetz mit seinem Rückgaberecht geschaffen worden. Ansonsten hat der 2407 ziemlich die gleichen Macken wie der 2707. Ich halte allerdings die Interpolation für absolut zufriedenstellend, habe aber einen 2707 nie im Vergleich gesehen. Die Kritik der c't an der Helligkeit liegt daran, dass sie eine recht geringe Lichtstärke von 100-120cd/m² für empfehlenswert halten, was in den Zeiten der Röhre noch üblich war. Ich würde da eher wie die Prad-Redakteure 140-160cd/m² als guten Wert ansehen und die erreichen beide Monitore auch ohne Tricks.

• 2407WFP. Oder gleich nen LCD-TV! :D

Zitat

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!