Hallöchen!
Bin seit heute stolzer Besitzer vom NEC 20WGX2 Pro.
Kaufentscheidung
Anfänglich kamen für mich nur der Nec und Eizo S1931 in Frage. Entschieden habe ich mich letztendlich für den Nec, weil mir dieser mit Breitbild und S-IPS einfach besser gefiel.
Benutzt wird er hauptsächlich für Spiele, Internet und ab und zu CAD.
Daher war mir ein gutes Bild mit kräftigen Farben und stabilen Blickwickeln wichtig.
Verpackung
Der Monitor war sicher verpackt. An Zubehör war alles dabei was wichtig ist. DVI Kabel, Analog Kabel, USB Kabel, Beschreibung und Treiber-CD
Ergonomie
Der Monitor macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Zudem steht er sehr stabil auf dem Tisch. Allerdings ist der Monitor nur dreh und neigbar. Höhenverstellung gibt es beim Nec keine.
Die Kabel lassen sich alle im Kabelschacht sauber verlegen und stören daher kaum die Optik. Die LED vom Powerknopf lässt sich dimmen, mir war sie ehrlich gesagt zu hell.
Auf der Rückseite und der linken Seite befinden sich noch zusätzlich 4 USB Anschlüsse.
Summen/Pfeifen
Konnte ich keines festellen. Da kann ich nur die Aussagen der anderen NEC 20WGX2 Besitzer bestätigen.
Pixelfehler
Habe das Panel mit dem Nokia und Eizo Programm durchgestest. Konnte keinen einzigen Pixelfehler ausmachen
Helligkeit/Kontrast
Das Bild ist in der Standardeinstellung viel zu hell. Kontrast, Helligkeit hab ich auf 50/50 runtergeregelt, meiner Meinung nach die optimale Einstellung.
Zudem besitzt der Nec 5 verschiedene Modi die sich einfach über die DV Mode Taste auswählen Tasten. Standard, Text, Foto, Film und Spiel.
Ausleuchtung
Das Bild ist bei meinem Nec sehr gleichmässig ausgeleuchtet. Nur rechts und links unten konnte ich eine kleine Ungleichmässigkeit ausmachen.
Diese merkt man aber nur wenn man von schräg oben auf das Panel blickt und seitlich auf das Panel einsieht.
Die Ausleuchtung ist auf alle Fälle besser, als bei jedem TN-Film Panel was ich bisher sehen konnte.
Farbtreue
Die Farben sind satt und strahlen sehr kräftig, im Vergleich zu meiner alten Röhre wirkt das Bild im gesamten viel lebendiger. Speziell bei Fotos konnte ich mich von der Qualität des Bildes überzeugen.
Glossy Panel
Anfangs hatte ich grosse Bedenken wegen der Spiegelungen die bei diesem Panel auftreten können. Sobald das Display aber eingeschalten ist, kann man noch kaum was von der Umgebung mitbekommen. Nur im ausgeschalteten Zustand kann man das Panel als Spiegel durchgehen lassen. Meiner Freundin wirds gefallen.
Die Blickwinkel sind sehr stabil. Man kann zu 2 problemlos vorm Display sitzen und merkt kaum eine Verschlechterung des Bildes. Eindeutig ein Vorteil von S-IPS Panel.
Spieletauglichkeit
Getestest habe ich bisher CoD II, C&C III und Diablo II
Bei CoD hatte ich anfangs massive Probleme und hätte fast wieder meine alte Röhre rausgekramt. Ich war einfach die bei TFT's auftretenden Bewegungsunschärfe gewohnt. Aber nach diversen Einstellungen im Spiel, kam ich immer besser mit dem TFT zurecht.
Man sollte die Bildsynchronisation aktivieren, das hilft einiges.
Durch das Breitfbild Format nimmt die sichtbare Fläche zu, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
C&C lief problemlos. Dank 16:10 wächst die Sichtfläche des Schlachtfeldes, die Menüs rauben nicht mehr soviel Platz wie bei 4:3
Diablo II wurde von der Grösse automatisch angepasst. Das Bild blieb grösstenteils Verzerrungsfrei. Der Monitor rechnet das Bild sauber um.
Filme/Fotos
Filme hab ich noch keine getestet, kann ich aber gerne später dazu posten.
Fotos wirken sehr schön, die Farben sind kräftig und werden sehr gut wiedergegeben.
Verarbeitung/Optik
Die Verarbeitung ist sehr hochwertig einzig der Rahmen liegt am Panel nicht 100% plan auf. Da konnte ich ein leichtes Spiel ausmachen.
Bei der Höhenverstellung hört man keinen Muckser, er lässt sich sauber und komfortabel neigen.
Der Monitor wirkt optisch sehr edel und macht sich gut auf meinen Schreibtisch
Fazit
Der NEC 20WGX2 Pro ist ein Allroundmonitor für so ziemlich jeden Einsatzbereich. Spiele, Office, Fotobearbeitung. Alles ist problemlos möglich.
Die Reaktionszeit könnte etwas besser sein, da ich aber kein Hardcorezocker bin, stört mich das nicht weiter.
Ich kann den NEC uneingeschränkt empfehlen und würde in mir wieder kaufen.
Liebe Grüsse,
Pyro