Neuer Eizo oder Nec 26 Zoll vs. Dell 27 Zoll

• Ich möchte ein super Monitor mit dem besten Bild, mache keine Spiele und erstelle auch mal einen Fleyer für den der Monitor ziemlich farbverbindlich sein sollte, so wie ich es hier im Forum gelesen habe gibt es drei Möglichkeiten:

der nächste Eizo 24 Zoll, den Nec MultiSync 2690 und den Dell 27 Zoll.

Welcher hat das beste Bild?, Darstellungsqualität? Ausleuchtung.
    Ich hoffe präzise genug gefragt zu haben und freu mich über Hinweise oder Empfehlungen besonders von Käufern oder Verkäufern die alle Drei Monitore kennen (bis auf den kommenden Eizo, klar ;)
    Den Nec hatte ich schon mal angeschaut und war schon sehr angetan von dem Bild (unkalibriert), ist der Dell schlechter?
    Der aktuelle Eizo mit 24 Zoll scheint schon eher zu klein und hat ja wohl auch schwächen gegenüber dem Dell in der Bildqualität. Wie wird der Unterschied zum neuen Eizo sein - gleiche Bildgröße, klar.
    Bin eher ein Neuling in diesen Klassen :)

Wanda

• re: katze

Zunächst mal hab ich einen deiner beiden Threads entfernt - einmal posten reicht!

Zu deinen Fragen:

Für Grafikbearbeitung im Multimedia-Bereich (Webdesign, Videobearbeitung) wäre der EIZO zu empfehlen - entweder der aktuelle (S2411W) oder als besonders interessantes Gerät natürlich auch das kommende 24" Spitzenmodell HD2441W.

Im Printbereich bzw. für farbkritische Anwendungen spielt der NEC LCD2690WUXi sicherlich seine Stärken aus. Hat allerdings trotz seines größeren Displaydurchmessers die gleiche native Auflösung (1920x1200) wie der EIZO und somit einen größeren Pixelabstand - einigen Grafikprofis ist dieser Umstand ein Dorn im Auge.

Ich würde in jedem Fall noch den Launch des neuen EIZO HD2441W abwarten (und natürlich den entsprechenden offiziellen PRAD-Testbericht zum Gerät :D).

Gruß

• Das hört sich ja schon mal sehr gut an. Bin schon mal gespannt auf den Test. Sicherlich ein prima Gerät.

Gruß

Mario

PS: Welcher ist Deiner Meinung nach spieletauglicher? Der Eizo 2411 oder der NEC 2690?

• Vielen Dank für deine Prombte Antwort, sehr informativ.

Du bist noch gar nicht auf den Dell Monitor eingegangen, der wurde vom TFTShop so gelobt und soll den derzeiten Eizo noch überflügeln... die Pixelgröße scheint mir beim 26 zoller eher das minimum, sonst kann man doch gar nichts lesen bei der Auflösung. derzeit habe ich ja auch einen 19 Zoller und die Schrift ist schon sehr klein meinem Empfinden nach. Meine Netzhaut löst 140 % Sehschärfe auf, also ist eine gestochen Scharfe schrift die leicht lesbar ist für mich wichtig. Eizo bringt so eine größe wie 26 Zoll wohl nicht raus oder?

grüßle,

Wanda

Einmal editiert, zuletzt von katze ()

• Welcher hat das schönste Bild ? klarheit in der Darstellung ?
    Der Dell soll ja auch sehr gut sein.
    Wann kommt denn der Test vom Eizo?
    Gibt es irgendwo einen Onlinevergleich zwischen Eizo und Dell?
    grüße,

Wanda

2 Mal editiert, zuletzt von katze ()

• Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das Bild des Eizo 2411 ist
    absolute Spitzenklasse. Da wird ihn der Dell sicherlich nicht schlagen,
    lediglich die verschiedenene Anschlussmöglichkeiten machen den Dell
    zun etwas besseren Multimedia-Gerät.
    Dieses Manko wird aber mit dem kommenden Eizo 2441 behoben,
    neben anderen technischen Verbesserungen - ob das insgesamt
    den Aufpreis zum 2411 Wert ist, bleibt abzuwarten.
    Der Test wird es zeigen.

Einmal editiert, zuletzt von Bingood ()

• re: Katze

Zitat

Du bist noch gar nicht auf den Dell Monitor eingegangen, der wurde vom TFTShop so gelobt und soll den derzeiten Eizo noch überflügeln...

Den DELL hab ich selbst leider noch nicht gesehen - kenne von dem Gerät also auch nur das Datenblatt.

Bei den anderen TFTs weiß ich besser Bescheid, da ich privat einen EIZO S2410W nutze und den NEC 2690WUXi zum testen hier hatte.

Zitat

Welcher hat das schönste Bild ?

Der EIZO S2411W und der DELL 2707WFP nutzen ein S-PVA Panel. Damit erreichen diese TFTs die derzeit bestmöglichen Kontrast/Schwarzwerte. Der subjektive Bildeindruck ist somit bei Geräten dieser Panelklasse am besten.

Der 24" EIZO dürfte wg. des geringeren Pixelabstands noch einen Zacken besser abschneiden als der 27" DELL. Wie bereits erwähnt, legen viele Grafiker Wert auf auf möglichst geringe Pixelabstände.

Der NEC 2690WUXi hat ein IPS-Panel verbaut. Diese Panelart glänzt durch besonders hohe Blickwinkelstabilität. In Puncto Kontrast und Schwarzwert kommt der NEC allerdings nicht an EIZO & DELL heran.

Der NEC deckt in seiner Farbdarstellung ein enorm großes Spektrum ab. Er kann über 90% des Adobe-Farbraumes darstellen - mit der Kalibrierung auf den kleineren sRGB-Farbraum tut man sich beim 2690WUXi allerdings schwerer als bei TFTs, die von Hause aus auf sRGB 'ausgelegt' sind (wie der 24" EIZO und der DELL).

Zitat

Wann kommt denn der Test vom Eizo?

Das Gerät wird (voraussichtlich!) Mitte Juli am Markt eingeführt. Laut EIZO-Deutschland wird auch uns (frühestens!) Mitte Juli ein Testgerät des HD2441W zur Verfügung gestellt werden. Bis das Gerät dann getestet ist, der Bericht geschrieben wurde und online geht, kann es schon August werden.

Gruß

• Mich wunderts das niemand über externe Verarbeitung spricht, da kriegt der Dell immer ausgezeichnete Wertungen.

eine Usereview mit guten Bildern:

Danach geht ein Plastikrahmen einfach gar nicht mehr ;(

• re: Rutar

Sicherlich zählt auch die Verarbeitung zu den nicht unwichtigen Kriterien und der DELL 2707WFP macht rein optisch enorm was her.

Dennoch wollen die meisten User mit ihrem TFT in erster Linie arbeiten und sich das Ding nicht nur zum bestaunen als schickes Designelement ins Wohnzimmer stellen. Somit wiegen halt auch die 'inneren Werte' nach wie vor schwerer als das rein äußere Erscheinungsbild.

Ob der 27"er DELL in Puncto Leistung bzw. Bildqualität genauso gut abschneidet wie sein elegantes Äußeres verspricht, kann man bald im offiziellen PRAD-Testbericht zum Gerät nachlesen. :D

Im Übrigen gibt es eine ganze Menge Anhänger des minimalistischen 'Bauhaus-Designs', in dem die EIZOs und NECs für gewöhnlich gehalten sind (mich selbst eingeschlossen) - Die Geschmäcker sind nunmal verschieden. Nicht jeder steht auf Voll-Alu und blitzenden Chrom an seinem Moni.

Gruß =)