TFT für Office/Internet und Foto(bearbeitung)

• Mein Vater hat bis dato noch einen Belinea 101715 und möchte diesen durch einen neuen, größeren TFT ersetzen.

Er schreibt viel mit Word, nutzt häufig das Internet und sein größtes Hobby ist die (Digital)fotografie, d.h. er fotografiert mit seiner DSLR bzw. auch kleineren Knipsen! Die Foto(nach)bearbeitung beschränkt sich dabei auf das Wesentlichste, sprich er ist kein Profi was das anbelangt und nutzt auch keine solchen Werkzeuge! DVD schauen könnte malv vorkommen, sollte aber eher selten der Fall sein!

Er wollte sich nun evtl. eines der letzten 19 Zoll Angebote diverser Discountläden kaufen, wovon ich ihn abbringen konnte!

Ein PVA/MVA/IPS-Panel wird ihm wahrscheinlich zu teuer sein, daher habe ich ihm empfohlen sich evtl. einen 22 Zoll mit TN-Panel zuzulegen, weil diese derzeit wohl ein sehr gutes P/L-Verhältnis haben.

Grundsätzlich die Frage:
    Ist ein Widescreen-TFT für die Anwendungsbereiche geeignet oder sollte er sich lieber ein TFT im 4:3-Format zulegen?

Wenn letzteres zutrifft:
    Welche günstigeren TFTs (19/21 Zoll) kämen hierfür in Frage?!?

Sollte ersteres zutreffen, so habe ich ihm folgende Geräte ans Herz gelegt:

- Viewsonic Optiquest Q22wb (exkl. bei Notebooksbilliger für EUR 222,00, dort gute Bewertungen)
    - V7 L22WD
    - Meditec 22S6 (hier ja getestet und für gut befunden!)

Ausschlaggebend für die 3 Geräte waren die digitalle Schnittstelle, der güntige Preis sowie die Bewertungen von Käufern, wobei man hier ja sehr vorsichtig sein sollte.

Was würdet Ihr meinem Vater empfehlen?!?

Danke und Gruß
    Hylli

Einmal editiert, zuletzt von hylli ()

• Habe nochmals mit meinem Vater gesprochen. Farbtreue wäre im für seine Fotos schon durchaus wichtig.

Allerdings wie eingangs schon erwähnt ist ihm ein (semi)professionelles PVA/MVA/IPS-Panel zu teuer.

Insofern habe ich mich nochmals hier umgeschaut und bleibe nun bei folgenden Geräten hängen:
    - Samsung 226BW
    - ViewSonic VX2235wm
    - IIYAMA Prolite E2200WS

Alle 3 Geräte scheinen eine recht gute Farbtreue zu haben.

Andere/bessere Vorschläge bzw. welche Empfehlung Eurerseits?!?

Hylli

• Von jemandem, der mit einer digitalen Spiegelreflexkamera seine Bilder schiesst, würde ich schon erwarten, dass er höhere Ansprüche hat. Ich finde da sollte man beim Monitor nicht unbedingt sparen - das gilt aber eigentlich auch ganz allgemein.

Sehr interessant wäre momentan der BenQ FP91GP. Das ist ein 19er mit MVA Panel, der ab 215 Euro zu haben ist. Du findest hier im Forum sehr viele Erfahrungsberichte zu dem Gerät.
    Momentan befindet sich das gute Stück im Ausverkauf. Da sollte man sich also nicht ewig Zeit lassen falls ernsthaftes Interesse bestehen sollte.

Bei den 22" TFTs wäre der HP w2207 ein heißer Tipp; nur leider ist er derzeit schwierig zu beschaffen und seitens HP ist nicht all zu schnell mit Nachschub zu rechnen.

• Wie gesagt ist die digitale Fotografie "nur" ein Hobby, d.h. keine (semi)professionelle Arbeit damit!

Ich schaue mir mal die Meinungen/Bewertungen zum BenQ an. Auch den HP werde ich mal im Auge behalten.

Weitere Tipps natürlich wünschenswert.

Hylli

• Also wenn man sich doch aufgrund der besseren Farbtreue und der besseren Blickwinkelstabilität für ein MVA/PVA/IPS-Panel entscheiden möchte und man sich ein Preislimit von EUR 400 gesetzt hat und der TFT > 19 Zoll haben sollte.

Welche TFTs wären da (besonders) empfehlenswert?

Darauf gekommen bin ich in einem anderen Thread der aktuell hier in der Kaufberatung zu lesen ist.

Hier ist mir der Samsung 215TW aufgefallen, der derzeit für knapp EUR 400 zu haben wäre und wohl recht gut geeignet wäre bzw. genannten Kriterien entsprechen würde?!?

Hylli

• Wenn er Fotos bearbeiten will schlag die den w2207 am besten gleich aus dem kopf, den hab ich mir gekauft und ich kann nur sagen das der nicht schlecht ist aber von farbtreue halten die bei hp wohl nicht so viel. die farben wirken immer übersteuert und zu kräftig auf fotos und einstellungstechnisch lässt sich da auch nicht mehr viel machen.

Ansonsten evtl. noch der Eizo FlexScan S1931SH der kostet momentan 310€ und hat einen in der Preisklasse wohl nicht zu schlagenden Schwarzwert und eine Hohe Farbtreue!

• Um das ganze abzuschließen: Leider hat sich mein Vater für Geiz ist geil entschieden, obwohl er eigentlich genug Geld hätte sich einen besseren Monitor zu leisten!

Ich habe ihm den 22'' Optiquest bei Notebooksbilliger gekauft. Die Bildqualität ist sagen wir mal "Solala", gegenüber meinem Dell 2707WFP natürlich eine einzige Katastrophe!

Im Nachhinein hätte ich zumindest den V7 für 10 Euro mehr nehmen sollen.

Hylli

• Zitat

Original von blade04
    ... der Eizo FlexScan S1931SH der kostet momentan 310€ ...

Das Angebot würde mich aber mal interessieren. Wo hast Du denn das gefunden?

• Zitat

Original von ak68

Das Angebot würde mich aber mal interessieren. Wo hast Du denn das gefunden?

Das würde mich auch interessieren :D Für 310€ würde ich den sofort nehmen :tongue:

• nein den gab es wirklich zu dem Preis aber nur 1 tag lang bei 2 Händlern die aber scheinbar zum gleichen Unternehmen gehören (war wohl nen versehen) und bei lieferbarkeit war gelb und es stand 4-7 Tage. Da ich das unternehmen nicht kannte hab ich es gelassen und nicht bestellt.