Frage zu Auflösungen moderner Hardware

  • Hallo,


    bisher suchte ich einen TFT, der bei 19" auch noch eine gute Interpolation bietet, damit meine derzeitige Hardware (Pentium 4M und Saphhire9800Pro) gerade noch Spiele mit 1024x768-Auflösung flüssig darstellen kann.


    Angenommen, ich nähme nun eine Hardware á la Core 2 Duo T6600 mit einer 8800GTS (oder ähnlich), laufen da die Spiele bei 1280x1024 auch noch flüssig?


    Ergo müsste ich beim demnächst anstehenden TFT-Kauf nicht so sehr auf Interpolation achtgeben...


    Grüße,
    Crunch

  • Core 2 Duo T6600 mit einer 8800GTS? Und dann 1280x1024? Da dürfte es schon arg schwächeln, zumindest bei neuen Games! Nen Quad Core und 2 8800 Ultra in SLI brauchst da schon!

    Zitat

    Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

  • Das wird kein Problem sein. Ich habe einen Core 2 Duo 6600 mit der Radeon 1950Pro und da laufen Sachen wie Neverwinter Nights 2, Prey oder Titan Quest bis in 1920x1200 flüssig, wenn man die Optionen geschickt wählt. Bei Dark Messiah jedoch muss man auf niedrigere Auflösungen gehen, zumindest habe ich keine Kombination gefunden, die nicht satt geruckelt hätte. Wie Crysis reagieren wird, kann momentan noch niemand sagen.

  • Habe nen C2D E4300 @ 3000 Mhz und eine XFX 8800GTS Extreme und Spiele wie HL2, SS2, FarCry oder CNC3 TW laufen in 1.920 x 1.200 bei max. Details flüssig, kann teilweise sogar AA und AF zuschalten (bei SS2), also mach dir bei 1.280 x 1.024 keine Gedanken. Das schaffen E6600 und 8800GTS sowas von locker ;)

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Habe Core 2 duo 6600, Geforce 8800GTS(640MB), WinXP Pro,3GB RAM
    Spiele mit 1920x1200 bei allen Einstellungen auf MAX, ausser AA und AF
    folgende Games absolut flüssig:
    Half Life 2
    Dark Messiah
    Tomb Raider Legends (mit Next Gen Texturen)
    Tomb Raider Anniversary
    Herr der Ringe Online (mit High Res-Texturen)
    Guild Wars


    Alles ohne Overclocking.

  • Hallo Leute,
    danke für Eure Infos.
    Ich hab mich nach langem Hin und Her nun für einen 22"-Widescreen entschieden, da ich in nächster Zeit doch meine alte HW in Rente schicke.
    Grüße,.
    Crunch

  • Hallo Leute,


    nochmal ne genauere Frage.


    Der 22" hat die auflösung 1600x1050. Ich werde wohl eine 8800GTS kaufen. Da zwischen der 320MB und der 640MB-Variante fast 80€ Unterschied sind, frage ich mich, ob ich wirklich 640MB Grakaspeicher brauche, um die heutigen Games flüssig zu betreiben.


    Was sagt Ihr?


    Crunch

  • Zitiere mal kurz aus dem Fazit


    Zitat

    Wer auf Anti-Aliasing sowie anisotrope Filterung verzichten kann, macht (den kritikwürdigen Stromverbrauch außen vor gelassen) mit der GeForce 8800 GTS 320MB nichts falsch. Die Grafikkarte ist nur minimal langsamer als die 640-MB-Variante, kostet dafür aber etwa 30 Euro weniger (den endgültigen Verkaufspreis für die GeForce 8800 GTS 320MB muss man dabei noch abwarten). Mit den beiden qualitätsverbessernden Features ist die Karte immer noch eine Überlegung wert, solange als Auflösung nur 1280x1024 verwendet werden soll. In 1600x1200 fällt der Performancerückstand dann aber schon so groß aus, dass sich der Mehrpreis für eine GeForce 8800 GTS auf jeden Fall lohnt.

  • Der 22er hat 1680x 1050 und da wirds mit der 320MB Version
    schon langsam kritisch.
    Mit der 640er hats Du einfach mehr Reserve.