Bestes Preis/Leistung 17" TFT unter 200 €

• Hallo, ich suche für meinen alten PC, den ich meinen Eltern gebe, einen billigen 17" TFT, Hauptsache flach und vielleicht noch gut aussehend (evtl. heller rand). Genutzt wird halt nur zum surfen und evtl. hin und wieder ne Foto-CD Brennen.

Der Preis sollte am besten weit unter 200€ liegen.

Wenn jemand einfach gute Erfahrung mit einem solchen TFT hat, bin ich froh für eine kleine Empfehlung.

ps: ach, und der sollte schon nach Möglichkeit DVI haben, um den auch an meinem neuen PC betreiben zu können. Der alte PC besitzt aber halt nur VGA. Also beides wäre wünschenswert.

DD

• Offizieller Beitrag

Ich weiß ja nicht wie alt Deine Eltern sind, aber die Schriftgröße ist für Office und Internent, also da wo Schrift wichtig ist, bei einem 17 Zoll TFT schon verdammt klein. Auch werden 17 Zoll Geräte kaum noch angeboten. 19 Zoll TFTs sind im Vergleich günstiger und bieten zudem die wesentlich größere Schriftdarstellung. Also solltest Du auf 19 Zoll schwenken.

Also der günstigste 19 Zoller kostet 129 Euro Videoseven R1911, hat dann natürlich kein DVI.

Mit DVI geht es ab 147,05 EUR los. Insgesamt gibt es 79 Modelle unter 200 EUR. HannsG bieten dabei ein ganz gutes Verhältnis von Preis und Leistung. Dennoch wirst Du hier keine überragende Qualität erwarten können, dafür ist das Budget zu gering angesetzt.

Hier die Auswahl!

• Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her kommt ein 17er genau genommen eigentlich grundsätlich nicht mehr in Frage. Ein 19er kostet kaum mehr und bietet in der Regel die moderne Technik.

Wie Andi schon sagte sind im unteren Preissegment die Geräte von Hanns.G sehr interessant.

Momentan gibt es noch die Möglichkeit den BenQ FP91GP für rund 220 Euro zu bekommen. Der Monitor hebt sich dadurch ab, dass er ein MVA Panel besitzt, welches einen höheren Kontrast, mehr Farbtreue und vor allem stabilere Blickwinkel liefert. Du findest hier im Forum sehr viele Erfahrungsberichte zu dem Monitor, die insgesamt sehr positiv ausfallen.

Der Monitor wird nicht mehr produziert und ist fast nicht mehr zu bekommen. Wenn da Interesse besteht sollte man also nicht lange zögern denn sonst ist es zu spät ;)

• danke erstmal. das problem ist aber, dass mein alter pc so alt ist, dass er noch tatsächlich ne geforce 2 mx besitzt. ich weiß nicht ob die mit der nativen auflösung eines 19"ers klarkommen würde. ich hatte auch immer nur einen 17" CRT, mit dem lief das auch schon fast naja - grenzwertig.

ich denke ich werde ein HannsG holen, fallst nichts anderes mehr empfohlen wird. wenn ich ehrlich bin, finde ich die HannsG TFTs ziemlich hässlich :O

• Dirk11 sagt: Hanns G ist "Billigschrott" 8)

Daher wär ich da etwas vorsichtig.

Du weißt schon das es 100 mal besser Grafikkarten als die geforce 2 mx für um die 10-50 € gibt?

Zitat

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

• re: ollux

Zitat

...ich weiß nicht ob die mit der nativen auflösung eines 19"ers klarkommen würde...

19" TFTs haben mit 1280x1024 Pixeln die gleiche native Auflösung wie 17" TFTs. Was die Performance deiner GraKa angeht, ist es also wurst welche Diagonale du hier wählst.

Bei 19"ern sind lediglich die Pixelabstände größer.

Gruß