Suche Gaming-TFT Empfehlung

• Hi :)

Also folgendes ... momentan habe ich den Samsung SyncMaster 1100P Plus, einen sehr exzellenten 21" CRT, womit ich zum CS1.6 @ 1280x1024 mit 100hz und aktivem vsync zocken kann!

Momentan bin ich aber am Überlegen, ob ich nicht auf einen TFT umsteige und würde da gerne eure Empfehlung zu hören ...

Da bei Monitoren das ganze natürlich anders ist, als bei PC-Teilen, die Leistungsabhängig sind, wie zB Grafikkarten, kann ich natürlich nur wenig bei dem ganzen einschätzen.
    In letzter Zeit habe ich ein paar "überzeugte" Empfehlungen gesammelt und würde eure Meinung hören, welche es noch gibt ...

(1) .... hier hab ich viel gutes drüber gehört ...

HP Pavilion w2207

(2) ... der wurde mal erwähnt
    V7 Videoseven L22WD, 22"

(3) .... der auch mal ...
    Samsung SyncMaster 226BW, 22"

Meine Prioritäten sind:
    - Gaming!!!!!! (Auf jeden Hardcorezocken - bemerke auffem CRT klar und deutlich den 85<>100hz Unterschied) ... zusätzlich zocke ich auf ner hohen Ebene und hab keine Lust dadurch noch durch Technik Nachteile zu bekommen! ^^
    = niedrige reaktionszeiten, aber kein faky grey2grey sondern halt die echte zeit ;) ... schlierenfreiheit ist eben pflicht und leider seh ich relativ gut - war damals schon im sport u.a. durch meine schnellen beobachtungen inner nationalmannschaft und als jugendlicher inoffizieller cotrainer fürs erwachsenenteam gewesen ;)! ... sollte nur halt zeigen, dass ich darauf viel wert lege, dass ich durch meine augen keine nachteile bekomme *g* ^^

- KEINEN reinen VGA Anschluss, sondern DVI muss definitv mit bei sein und dafür auch ausgelegt sein (also no adapter plz)! (sollte doch mittlerweile normal sein, oder?)

- 22" wahrscheinlich... höher wird wohl nicht viel Sinn machen, besonders auch vom Preis her. min 20, max 24!

- DvDs gucken

- Grafik bearbeiten tu ich nur limitiert, aber ich bin sehr kräfte helle satte Farben gewohnt! ^^

- Falls möglich: Kein Schnickschnack wie Boxen oder Webcam! ^^ Nervt mich nur!

- Die Farbverzerrung sollte bei einem minimal anderen Blickwinkel nicht sofort entstehen! Ist net DIE priorität, aber wäre ganz angenehm.

- Guter Kontrast

- Helligkeit sollte net zu kurz kommen

- möglichst unanfällig für pixelfehler!

.........

so ich bedanke mich schon mal für ihre eure hilfe! ;)

• Hi,

soll ich bei Deinem Profil mal ganz ehrlich sein? Mein Ratschlag ist folgender: bleib bei Deinem CRT oder kauf Dir wieder einen (besseren) CRT. Wenn Du nur mit 100Hz zocken kannst, oder Dir das zumindest selbst ständig einredest, dann wirst DU mit einem TFT nicht glücklich. Es ist müßig darüber zu streiten, wieviel das bringt oder auch nicht, ich weiß nur, daß mein Kumpel wirklich in Ligen ganz, ganz oben zockt und daß dem das ehrlich gesagt mehr oder weniger am....*zensiert* vorbeigeht, vor welchem Gerät er zockt, sofern der TFT denn halbwegs reaktionsschnell ist (also nicht gerade ein altes VA-Panel oder ähnliches).

Gruß

Mario

• Nun ich will jetz nich unbedingt behaupten dass ich ein über Gamer bin oder gar Pr0 in CS 1.6 aber ich kanns recht gut.
    Ich hab seit 01 TFT´s 4 an der Zahl hatte ich schon und ka ich schätz mal so 10 verschiedene gesehn und damit gespielt.
    Es reicht von 50 ms bis runter zu 5 ms.Bei den 50er ok, da hats noch bissl nachgezogen, das is aber auch schon jahre her.

Was Kontrast und Farbintensität angeht würd ich doch glatt mal behaupten isn TFT besser als ein CRT.

Ich weiss zwar nich was du spielst, aber ich geh ma von WoW aus.Wie auch immer...22er is zum zocken nich empfehlenswert.Wenn überhaupt dann kommt sowieso nur nen 20er in Frage.

Da is die Sparte aber schon recht gross was die Auswahl angeht.Zum Dauer-Daddeln eignen sich die NEC genauso wie die DELL oder Acer Modelle.

Ich spiel nich nur ein game .....CoD, Splinter Cell, Stalker etc...könnt noch mehr aufzählen aber egal jetz.Wichtig is eigentlich nur,dass die TFT´s von heute auf jedn Fall zum spielen taugen.

Ich werd keinesfalls mehr auf nen uralten und vor allem überholten CRT mehr zurück greifen.

Übrigens....den Unterschied von 80 zu 100 Hz möcht ich gern ma sehn dass du den sehn kannst :D

500-600 € und du hast nen geiles Display ....allerhöchstens.Wobei glaub ich die Preise sogar mittlerweile etwas drunter liegen dürften bei der Masse an Angeboten.

Gruss

• Zitat

niedrige reaktionszeiten, aber kein faky grey2grey sondern halt die echte zeit

Da so gut wie nie eine Farbwechsel von schwarz auf weiß statt findet und TFTs bei grau zu grau wechseln in der Regeln langsamer sind als bei einem schwarz/weiß wechsel frag ich mich was der Blödsinn immer soll auf den g2g Angaben rumzureiten. DAS sind letzlich die MS-Angaben, die für dich interessant sind.

Habe im übrigen auch ligamäßig BF2 gespielt und durch dem Umstieg auf einen TFT hat sich an meinem Spielverhalten nichts geändert. Ich sehe keinen Unterschied von den 60fps, die der TFT maximal darstellen kann zu den 100fps aufm Crt. Man kann auch 60fps auf nem CRT nicht mit den 60fps von nem TFT vergleichen, da die Darstellungstechnologie völlig unterschiedlich ist.

Das einzige was imho bei einem TFT stört ist die Bewegungsunschärfe, aber die hat null mit den fps zu tun und nach 1-2 Wochen hat man sich auch sodaran gewöhnt, dass man das gar nicht mehr merkt.

• da ich sehr viel hl1 games zocke (cod,cs1.6,hl1dm,etc) und diese einfach mit 100hz bei mir betrieben werden müssen auffem crt, da ich ohne vsync ne totale krise kriege.
    Das ding ist bei vielen games, BESONDERS bei der hl1engine ....
    wenn man KEINE 100fps hat (und die bekommt man halt bei vsync on nur mit 100hz), dann verändert sich die spielphysik stark. das recoil ist anders, das CH geht langsamer zusammen, das hüpfen wird anders, wenn man angeschossen wird ist es anders, man kann schlechter schrägen hochlaufen, usw ^^

in meinem bekanntenkreis bin ich da pedantisch, kleinlich, erbsenzähler, prinz-auf-erbse und vieles weitere, weil ich selten mit einem produkt oder etwas normalen zufrieden bin.
    wenn ich mal bei kumpels bin, wo jemand nen tft hat ... (ein modell weiss ich davon grade: Samsung 913N) - dann merke ich die unterschiede sehr gravierend und ich kann die meisten nicht unbedingt positiv einordnen!

mein problem momentan ist, dass ich bei den momentanen 85 hz totale kopfschmerzen bekomme und das bild (bei viel weiss) das refreshen irgendwie im bild sehe als "kein permanentes bild, sondern irgendwie wellenmässig wandert ... ka wie ich es beschreiben soll - ich sehe den unterschied klar und deutlich! 100 hz geht ja momentan nicht @ 1280x1024, wegen dem dvi adapter wohl, die zusammensetzung lässt ein total verrauschtes verzerrtes bild entstehen, dass aussieht, als hätte es magnetische inteferrenzen .... und deshalb überlege ich es mit dem tft, in der hoffnung auf besserung!

argh mit b2w hab ich genau das gegenteil gesagt => g2g ^^ ... upsy X(

gamen tu ich jede menge - meist eher schnellere spiele
    wie cs, hl1dm, Q3, ut99,ut04, ET, etc
    aber auch neuere sachen wie stalker und viele viele viele andere sachen!
    ... ABER NIEMALS ..... WOW!!!!!!!! ich hasse es ^^ ... so elendig langsam, hässlich, beschissen .... D2 only wenn überhaupt ... das hat noch speed und skill! ... wow = maumau ... d2 = pokern ... ;)

dvds guck ich jede menge - mir vor paar tagen erstmal wieder knapp 10 geholt ... sehe so langsam vemehrt blu-rays :) ...

so ....... jetzt aber b2Topic ...

-> fragen:
    Was sind deine Ansichten, warum ein 22" nicht zum zocken da sein soll?
    Welche Nachteile sind da enthalten?
    Was haltet ihr von den Modellen, die empfohlen wurden?
    Was haltet ihr von dem HP Pavilion w2207, soll ja wohl der P/L tipp überhaupt sein, wie ich es mitbekommen habe ... ?
    Was sind die besten 20" Monitore zu meiner Suche?

• Du bist so pingelig und hast 1280x1024 auf nem CRT eingestellt?
    Dir ist aber klar das ein CRT ein 4:3 Gerät ist und 1280x1024 eine 5:4 Auflösung?
    Du lebst also schon die ganze zeit mit einem verzerrtem Bild, so pingelig kannst du dann doch gar nicht sein ^^.

Das maximale was ein TFT im moment abkann ist meinem Wissen nach 75Hz, echte 75Hz können aber nur ganze wenige, normalerweiße hat ein TFT 60Hz, das reicht auch völlig aus, da das Bild nicht wie beim CRT immer wieder komplett neu dargestellt wird.

Zitat

Was sind deine Ansichten, warum ein 22" nicht zum zocken da sein soll?

22" gehen schon zum Zocken, nur hat die HL1 Engine soweit ich weiss keine richtige WS Unterstützung, die schneidet glaube ich das Bild oben und unten einfach nur ab (wäre also ein Nachteil wenn man im WS zockt), wenn du jetzt eine Nvidia Grafikkarte hast, ist das kein Problem dann kannst du über die Grafikkartentreiber Interpolieren lassen und zockst halt dann mit schwarzen Balken links und rechts, wenn du eine ATI hast, dann haste natürlich die A****Karte gezogen.

Da du so Pingelig bist, kommt wohl wegen dem Input-Lag und den Schlieren ... nichts anderes als ein TN-Panel in Frage. Wenns denn kein WS sein sohl währe hier evtl. der Viewsonic VX922 eine Überlegung wert, gehört immer noch zu den schnellsten TFTs überhaupt und hat sogut wie keinen Input-Lag.

Ob 20" WS oder 22" WS macht in meinen Augen keinen unterschied, da ja eh nur TN-Panel in Frage kommen und von den Reaktionszeiten und Input-Lag ist das gleich, da sind beide größen gleich gut / gleich schlecht.

• ich weiss, dass es keine 4:3 auflösung ist, aber ich finds auf 1024 anstelle 960 halt net so gequetscht und models sind theoretisch höher ;) ...

über die technik mit dem tft, dass kein neuer elektronenbeschuss besteht, sondern die bildschirmpunkte eher sowas wie "morphen" ist mir klar.

Mein System ist:

Intel 2CD E6600 (2x2,4@4MB)
    2GB Kingston PC800 CL4-4-4-12
    Gainward Geforce 8800 gts 640 MB (2x DVI + Adapter)

Mein altes System war:

Athlon 2800+
    1 GB Infineon CL333 CL2,5
    Asus v9999 6800GT AGP

Also da habsch wohl nochmal Glück gehabt ;)

Aso ne Frage ... WS ... wenn die Monitore das beherrschen, was für Vor- und Nachteile hat das, ausser den folgenden mir Bekanntne
    + BEI WS schönes breites Bild
    + Man kann in Shootern manchmal mehr sehen
    - Bei nicht richtigen Auflösungen wird ne Notlösung genommen.

Also der Viewsonnic klingt bei den Daten gar nicht mal so schlecht
    - 2 ms, 75 hz mit dvi, guter preis ...
    jedoch seh ich leider im test die tauglichkeiten ausserhalb des spielebereichs etwas kritisch, da schon 1 abzugspunkt mehrmals bei usertests kritisiert wurde. und leider 19", beim wechsel vom 17"->19"->21" CRT hab ich definitv sehr stark jedesmal gemerkt und wollte ganz gerne das grosse Bild behalten.
    ... Trotzdem behalten wir ihn aber mal als Möglichkeit (2), neben dem HP Pavilion w2207 in Erinnerung, zu dem ich von euch auch noch nix zu gehört habe ... (aber von den testberichten echt angetan bin, was so im test zu lesen war)

....... aso und könnt ihr noch zu den beiden auch noch was sagen?

V7 Videoseven L22WD, 22"

Samsung SyncMaster 226BW, 22"

..........

btw danke für die zeit und die mühe ... so langsam geht das in die richtige richtung ;) ... aus der diskussion, wird nun langsam es zu eienr suche *g*

also vom preis her, sind die beiden möglichkeiten (viewsonic und hp) sehr angenehm ^^

• ich spielen schon seit ca. 10 jahren nur auf röhren bildschirmen und kann den tfts leider nichts abgewinnen. ich wollte auch so einen schönen kleinen tft auf meinem schreibtisch, haben - die sehen einfach besser aus, ich musste allerdings feststellen dass die zum zocken für mich überhauptnicht geeignet sind. ich verstehe auch nicht wie spielemagazine oder auch leute hier aufm board, diese technologie als gut heissen können und die den hardcorespielern dieser welt empfehlen.

die prad tests sind da aber so ehrlich und schreiben immer dazu dass technologisch bedingt eine leichte bewegungsunschärfe festzustellen ist - mit der ich jedoch nicht leben will/kann.

ich kann dir nur raten, kauf dir den zur zeit besten tft in einem onlineshop, teste ihn 2 wochen und entscheide dann. ich hatte alle durch, der ideale war leider noch nicht dabei.

• Zitat

Original von pitu

ich spielen schon seit ca. 10 jahren nur auf röhren bildschirmen und kann den tfts leider nichts abgewinnen. ich wollte auch so einen schönen kleinen tft auf meinem schreibtisch, haben - die sehen einfach besser aus, ich musste allerdings feststellen dass die zum zocken für mich überhauptnicht geeignet sind. ich verstehe auch nicht wie spielemagazine oder auch leute hier aufm board, diese technologie als gut heissen können und die den hardcorespielern dieser welt empfehlen.

Ich schliesse mich zu 100% Pitus Meinung an. Wenn du leidenschaftlicher Spieler bist und vorallem bei schnellen Shootern etwas Skill hast, müssen 100Hz und schnellste Reaktionen her, um dich zufrieden zu stellen. Ich bin auch auf der Suche nach einem solchen TFT.

• sowas hab ich leider befürchtet. ^^
    nur hab das problem mit meinem dvi adapter momentan ... und das geht gar nicht grade. deshalb such ich nen dvi monitor

daher such ich einen wirklich guten tft, der mich zufriedenstellen kann ...
    und welches forum wäre besser als das prad forum ;D? ich wüsste da grade nix! ^^ ... nur ich wollte halt meinen standpunkt erstmal darstellen, damit nicht kommt "der müsste reichen" ...

nagut ... lasst mal weiter schauen, ob wir einen netten monitor finden ;)

• Zitat

ich spielen schon seit ca. 10 jahren nur auf röhren bildschirmen und kann den tfts leider nichts abgewinnen. ich wollte auch so einen schönen kleinen tft auf meinem schreibtisch, haben - die sehen einfach besser aus, ich musste allerdings feststellen dass die zum zocken für mich überhauptnicht geeignet sind. ich verstehe auch nicht wie spielemagazine oder auch leute hier aufm board, diese technologie als gut heissen können und die den hardcorespielern dieser welt empfehlen

Wie lange hast du es mit dem TFT denn versucht? Als ich umgestiegen bin dachte ich auch die ersten paar Tage es geht gar nicht. Was mich halt tierisch gestört hat war die Bewegungsunschärfe, aber mittlerweile sehe ich die wirklich gar nicht mehr.

Ich hatte vorher schon nen guten CRT, den LG Flatron 915FT+ aber wenn ich jetzt an den rangehe merke ich schon, dass die Bildqualität bei meinem Eizo 1931SH-BK besser ist. Durch die höhere Schärfe kann man dann ja auch Gegner auf größere Entfernungen besser sehen, finde ich zumindest.

Die 100Hz Problematik kenne ich, die tritt aber doch wirklich nur bei der HL1 Engine auf, dachte du spielst schon CSS. CS 1.4 habe ich auch ligamäßig gespielt und stimme dir da bei den fps zu. Sooo gravierend fand ich den Unterschied allerdings nicht und an das veränderte Springverhalten gewöhnt man sich doch auch. Ist doch genauso als wenn du ne neue Maus oder Tastatur kaufst, da brauchst du auch ne Woche Eingewöhnungszeit.

Ist halt die Frage ob man für ein Spiel, wo dann das Fadenkreuz 0,1s länger zum zusammenziehen braucht so einen Aufstand veranstalten will. Problematisch ist auch, dass es kaum noch gute CRTs im Handel gibt. Da bleibt eigentlich nur Gerbauchtware über ebay.

Einmal editiert, zuletzt von Rifleman ()

• "schon" css!
    ich werde das game nur zum stresstest nehmen und zum paar min gucken, warum ich cs 1.6 einfach abgöttisch liebe!
    ich mag die hl2 engine mit ihrem netcode nicht (hl2dm ist komisch, css ist buggy) im vergleich zur hl1 engine (cs 1.6, hl1dm, cod und vieles mehr)

Das Ding ist aber, ich habe seit mittlerweile knapp 1,5 Wochen nun meinen neuen PC mit den nervigen Fehlern! (oben rechts sind in fullscreen beim filme gucken auch ziemliche fehler, sogar bei 85 hz!) und ich hab mich nicht mal annäherend dran gewöhnt, ich drehe immer mehr eher noch durch deswegen!

1024 x 768 / 85 Hz
    1152 x 864 / 75 Hz
    muss wohl heissen, du hattest wohl nicht 100 hz & fps konstant mit vsync auf 1152x864 oder 1280x 960/1024 ....

ich find den gravierend den unterschied, er ist sehr sehr stark für mein empfinden ("prinz auffer erbse"!)
    und 0,1 sek = 100ms ^^ .... ehm das ist ne sehr sehr lange zeit ;)
    und die länger warten müssen, bevor man wieder punktgenau schiesst ;)

mein CRT ist definitv gut und nicht das problem. wenn ich mal wieder nen 2. pc hier habe mit VGA kann ich testen und zu 100% bestätigen!

maus und tastatur woche eingewöhnungszeit -.-?
    also wenn sachen einach störend sind, dann fällt es mir nach ewigkeiten immer noch auf! ^^ ... deswegen pass ich die gegenständen auch meinen ansprüchen an und nicht mich den eigenschaften der gegenständen ;)

....... so und nu b2T und
    - > mal zu den 3 monitoren auas dem ersten post bitte was sagen ^^

• Mit nem TFT, egal welcher, wirst du momentan nicht 100% glücklich werden. ;(

Und auch wenn man sich dran gewöhnen sollte, jeder negative Einfluss kann im entscheidenden Moment das Ende bedeuten! Wenn man Hardcore Zocker ist, sollte man auch bei der Ausrüstung keine Abzüge machen sondern das maximale rausholen. :P

Vielleicht in ein paar Jahren nochmal nach ner alternative schauen!

Zitat

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

• naja mein monitor macht mich ja grade auch nicht glücklich, das kommt aber wohl vom DVI adapter

mehr in diesem thread:

falls jemand da was wissen könnte!

• So nun welche Monitore stehen mir somit zur Auswahl?

HP W2207

ViewSonic VX922

wären ja 2 Modelle zum überlegen.
    Gibt es noch andere oder bessere Vorschläge?

• Den HP kann ich dir (im Moment) nicht empfehlen. Habe diesen auch seit 2-3 Wochen und spiele auch leidenschaftlich CS 1.6. Komischerweise läuft CSS wunderbar, bei 1.6 wird das Bild allerdings bei schnellen Bewegungen deutlich unscharf. Es ist sogar so extrem, dass mir manchmal (wenn ich zB Deathmatch spiele) davon fast schlecht wird.
    Beide Spiele laufen auf 1680x1050.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass es auch an irgendwelchen Einstellungen bei mir liegen kann. Aus diesem Grund habe ich mich auch gerade hier im Forum angemeldet, werde gleich im "Hilfe Forum" einen Thread eröffnen :D
    Es wundert mich eben, dass CSS problemlos läuft und ich nur in CS 1.6 dieses verschwommene Bild bekomme...

• Ich hab den neuen Samsung 226cw und der ist einfach göttlich zum Zocken geeignet.
    Spiele schnelle Shooter und Rennspiele und kann dem Monitor eine hervorragende Reaktionszeit, satte Farben und super Schärfe bestätigen.
    Das Overdrive, was dem Monitor die 2ms Reaktionszeit beschert funktioniert perfekt und hat keine negativen Auswirkungen, wie zB Blurring oä.
    Ein Samsung 226bw mit S-panel würds aber bestimmt auch tun.

MiniMe: aktivier mal "Vsync" und schau obs besser wird!

• Was auf jeden Fall klar sein sollte:
    Nicht jeder empfindet gleich. Daher auch immer der Hinweis bei den Testberichten.

Ich habe beim Umstieg auf einen TFT keine Eingewöhnungszeit gebraucht und habe den TFT sofort als angenehmer empfunden.
    Es gibt aber auch noch die Leute, wie ihr ja schon beschreibt, die sich nie an die TFT-Technik gewöhnen können.
    Von daher ist es halt schwer bei extrem Spielern eine endgültige Aussage zu treffen.
    Es bleibt also nur die Möglichekit ein für schnelle Spiele (Shooter) geigenetes Gerät zu testen und dann zu entscheiden ob es den persönlichen Ansprüchen genügt.

Alternativ gäbe es natürlich noch die Möglichkeit einen TFT für Office zu verwenden und für Spiele weiterhin den CRT zu nutzen.

Viele Grüße
    Randy

• Ich hatte vor dem Samsung 226cw auch nen 21" CRT von IBM, also keine Gurke und war trotzdem angenehm überrascht vom 226cw trotz TN-Panel.

In Sachen Spielbarkeit mußte ich keine Abstriche machen!