HI Leute
Hab nun seit ca. einer Woche den HP und bin sonst sehr zufrieden.
Nur eine sache ist mir aufgefallen, am oberen Displayrand sind die Farben deutlich dunkler als am unteren.
Ist das "normal" bei TN Displays?
Dank euch
-->
HI Leute
Hab nun seit ca. einer Woche den HP und bin sonst sehr zufrieden.
Nur eine sache ist mir aufgefallen, am oberen Displayrand sind die Farben deutlich dunkler als am unteren.
Ist das "normal" bei TN Displays?
Dank euch
ich denke das ist normal bei TN tfts, liegt warscheinlich an der schlechten ausleuchtung.
Hört sich nach der TN-Typischen Blickwinkelschwäche an.
Der geschilderte Effekt tritt auf, wenn Du zu tief vor dem Monitor sitzt.
Das Bild sollte ok sein, wenn die Augenhöhe auf die obere Bildhälfte
eingestellt ist.
Das ist bei allen TN Geräten zu beobachten.
Wie Bingood schon schrieb: Einfach höher setzen, oder den Monitor tiefer stellen.
Hi
Dank euch für die tips.
Also mit der sitzposition hab ich rumprobiert, hat aber nicht geholfen.
Es ist deutlich zu sehen das zb. das blau der taskleiste unten etwas heller ist als das Fenster vom Firefox am oberen Bildrand.
Hat vieleicht jemand der den HP 2207 auch besitzt so etwas bemerkt?
Oder liegt es vieleicht nur an meinem exemplar?
Es wurde dir doch schon 3x gesagt das ein derartiger Effekt TN-Typisch ist.
Jetzt halt noch ein viertes mal, wenn es Leute gibt die es nicht bemerkten heisst es nicht das sie es nicht haben, zudem kann es auch mehr oder minder schlimm ausfallen das Hintergrundbeleuchtung ... immer eine gewisse Serienstreuung haben.
Ich sage dir jetzt auch nochmal (zum 4ten mal), das ich dies für TN-Typisch halte und es kein einzelfall von deinem TFT sein wird.
ZitatOriginal von Tiefflieger
Das ist bei allen TN Geräten zu beobachten.
Wie Bingood schon schrieb: Einfach höher setzen, oder den Monitor tiefer stellen.
Das reduziert zwar den Effekt, aber man scheint dadurch auch einiges an Kontrast und Farbsättigung zu verlieren.
Den Monitor weiter wegstellen mindert den Effekt übrigens auch deutlich.
Das ist auch der Grund, warum diese Blickwinkelabhängigkeit beim Ansehen der Monitore im Elektronikmarkt kaum jemandem auffällt - man steht einfach zu weit weg.