TFT oder Grafikkarten-Problem ? (Ruckler)

  • leider habe ich selber bisher noch keine lösung gefunden deswegen hoffe ich das mir hier jemand helfen kann. folgendes problem:


    wenn ich spiele z.b. css dann habe ich alle paar sekunden nen ruckler bzw sprung als würden ein paar fps übersprungen/ausgelassen. was könnte die ursache für dieses problem sein ?


    spiele auf einem samsung 226bw


    pc-sys:
    winxp
    amd 64 3200+
    asus mainboard
    ati x1950 512mb agp
    1gb speicher
    catalyst 7.8


    auflösung in css
    1440*900
    16:10


    danke für eure hilfe !


    mfg
    chlorfisch

  • bei meinem hp tft hat die autopivot funktion der beigelegten hp my display software solche ruckler verursacht. vlt gibt es sowas ja auch bei deinem monitor? einfach my im task manager unter dem tab prozesse die cpu auslastung der unterschiedlichen programme beobachten.
    bei mir ist halt der eine prozess immer zwischen 0-15% cpu auslastung hin und her gesprungen...

  • Wenn es schon an war kommen wir der Sache evtl. näher.


    Bei aktiviertem Vsync ist es wichtig, dass die Grafikkarte flott genug ist und 60 Bilder (= eingestellte Bildwiederholungsfrequenz) liefert. Ist dies nämlich nicht der Fall und sie erreicht z.B. nur 59, dann fällt die Framerate bedingt durch ein Timing-Problem sofort auf 30 FPS ab. Das könnten dann diese besagten Bildaussetzer sein denn du hast dann in der Tat deutlich weniger Frames.


    Um das Problem zu beheben müsste man neben Vsync auch noch Triple Buffering aktivieren sofern CSS das überhaupt zulässt. Wenn nicht kann man dies evtl. über die ATI Tray Tools erzwingen.

  • Du solltest dennoch einmal auf die Uhr schauen, ob die Ruckler regelmäßig auftreten, z.B. exakt alle 10 Sekunden. Das wäre schon ein Hinweis darauf, dass ein Prozess auf deinem PC dies verursacht. AFAIK hat CSS auch eine Benchmarkfunktion eingebaut, es wäre interessant zu sehen, ob du da die Einbrüche wiederfinden kannst.

  • leider hat das bisher nichts gebracht.


    ich hab das problem seid mittwoch, denn dort habe ich die neue grafikkarte und tft bekommen und angeschlossen. vorher mit meiner x1600 und nem 19" tft hatte ich keine ruckler. muss also irgendwo an der neuen hardware leigen bzw software einstellung, aber ich habe absolut keinen ahnung wodran.


    ruckeln tut es ungleimäßig, sprich es ist kein prozess der das system belastet, da das vorher auch nicht der fall war.