Hallo,
habe schon länger mitgelesen, aber dies hier ist mein erster Beitrag hier, denn ich habe mir auch den AL2423W bestellt, und werde ihn wahrscheinlich morgen oder übermorgen bekommen.
Bei einem Preis von 450,- Euro für einen 24 Zöller mit VA-Panel konnte ich nicht mehr länger widerstehen...!
Nun zu den Infos:
Ich habe mit der Acer-Hotline über die verschiedenen Versionen des 2423w gesprochen, Antwort: "Ja, kann sein, wir wissen aber nichts genaues, das sind dann vielleicht Spezialversionen für Großhandelsketten oder so. Machen Sie doch mal ne Mail-Anfrage." (Super, die Mail-Anfrage hatte mich auf die Hotline verwiesen...
In amerikanischen Foren hatten einige Leute sogar einen 2423w mit Pivot-Funktion(!), aber das war auch nur eine Ausnahme, es gab auch welche, die hatten die "deutsche" Version, die noch nicht mal höhenverstellbar ist.
Habe dann den Test aus der ct 7/2007 (März) rausgekramt, und man muss wohl davon ausgehen, dass man bei uns in Deutschland folgendes Gerät geliefert bekommt:
- KEIN Hdcp am Dvi-Eingang
- Nicht drehbar, nicht höhenverstellbar und kein Pivot
- Panel ist ein S-PVA von Samsung
- Interpolation ist nicht einstellbar, alles wird auf Vollbild gezogen
- Lautsprecher sind vorhanden
- Keine Bildpresets, wenig Einstellmöglichkeiten im OSD
- Anschlüsse: D-Sub, Dvi, Audio
Das bezieht sich laut ct auf die Acer-Produktnummer "ET.L680B.003" (und nur die bekommt man zur Zeit bei uns überhaupt geliefert). Eine neuere Version soll dann auch Hdcp am Dvi unterstützen, diese soll dann die Nr. "ET.L680B.031" sein. (Die ct schreibt im März, dass Acer sagt, die neuere Version solle im April erscheinen, aber das hat sich wohl nicht bewahrheitet... ich habe diese neuere Version jedenfalls nirgends gelistet gesehen!)
Bewertungen bzw. Messungen aus der ct:
- Schirmausleuchtung könnte homogener sein, aber nicht katastrophal schlecht.
- Spartanisch ausgestattet, aber gute Bildqualität.
- Backlight-Inverter sorgt für ein feines Flirren im Hintergrund.
- Darstellung angenehm ausgewogen, weil Farben weder knallbunt noch flau.
- Sehr blickwinkelstabil.
- Display im Lieferzustand sehr hell, muss mit Helligkeit und (!) Kontrast heruntergeregelt werden, es bleibt aber bei gleichmäßigen und neutralen Grauverläufen.
- Interpolation kleinerer Auflösungen auf die ganze Schirmfläche führt zu sichtbar dunklerem Bild.
- Latenzzeit von nur einem Frame !!!
- Messung Grau-Schaltzeit: ca. 18ms. (Zum Vergleich: Benq S241W ca. 20ms, Eizo S2411W-U und LG L245WP ca. 17ms.)
- Beim Kontrast schneidet nur der teure Eizo besser ab.
- Bei der Ausleuchtung ist der Acer nur knapp hinter Eizo und Benq.
- Leuchtdichte-Regelbereich ist 100-222 cd/m2.
Fazit von ct: (Wertungen sind sehr gut ++, +, o, -, -- sehr schlecht)
Bildstabilität +
Blickwinkelstabilität +
Kontrasthöhe ++
Farbraum +
Graustufenauflösung ++
Ausleuchtung o
subjektiver Bildeindruck +
Interpolation -
Spieletauglichkeit o
Verarbeitung o
Bedienung o
Mein Fazit für mich persönlich:
Ich brauche kein Hdcp (sowieso unausgereift), und zum Spielen habe ich eine Röhre. Für mich ist Bildqualität wichtiger, und da schneidet im Vergleich nur der Eizo besser ab, die anderen beiden eher etwas schlechter (die haben ein Premium-MVA-Panel von AUO, was in Kontrast und Ausleuchtung laut ct schlechter zu sein scheint!).
Da also die Nachteile des Acer für mich keine Rolle spielen und der Eizo locker das Doppelte (!) kostet, habe ich den Acer bestellt.
So, ich hoffe, ich werde meine Entscheidung nicht bereuen, und ich hoffe, Euch mit den Infos geholfen zu haben.
Nur damit Ihr es richtig einschätzen könnt: Ich bin ein eher pingeliger Technik-Freak, der sich auch über vermeintliche "Kleinigkeiten" aufregt, deshalb versuche ich mich vor dem Kauf gut zu informieren. Trotzdem kann man ja immer Pech haben und defekte Geräte geliefert bekommen, wie ich es schon ein paar Mal hatte. Auch über den Acer AL2423W gibt es ja nicht nur positive Berichte. Naja, ich hoffe er brummt nicht irgendwie und zeigt über DVI ein einwandfreies Bild, dann wäre ich zufrieden. 450 Euro wäre dann ein guter Preis, aber immer noch ne Menge Geld.
Ich melde mich wieder, wenn ich ihn habe.
Bis dann,
qm