Welche Auflösung bzw. wie einstellen?

• Bitte um eure Hilfe.
    Mein Anliegen in Stichworten:
    ich habe den 215TW
    GraKa 7600 GT
    WinXP
    möchte den M. nicht in der nativen Auflösung benutzen, sondern in 1280x800
    (mir ist bekannt, dass ich bei der nativen A. die beste Bildqualität habe)
    Frage:
    Kann ich ihn unter „Benutzerspezifische Auflösung“ in 1280x800 einstellen? Wenn ja, welche Einstellungen muß ich hier genau vornehmen? ...erw. Optionen...welche...?
    Oder sollte ich ihn doch eher analog betreiben, da ich hier mehr Auflösungen einstellen kann.
    Vielen Dank.

• Bist du dir wirklich im klaren darueber, dass du sehr viel an Darstellungsqualitaet verschenkst und du dann mit einem Dauerbild lebst, dass einer ausgewaschenen 15 Jahre alten CRT-Roehre entsprechen wuerde???
    Die Interpolation bei alten CRT-Monitoren ging mehr oder weniger kontinuierlich ohne Zacken und Ecken, weil die Lochmaske dabei glaettend wirkt. Beim TFT geht das nicht, das wird absolut scharf abgebildet und je nach Intelligenz der Monitorelektronik schaut die Interpolation dementsprechend furchtbar aus.

Am Monitor selbst brauchst du da uebrigens gar nichts einstellen, das geht alles von seiten der Grafikkarte aus, d.h. die Windows-Anzeigeeigenschaften sind hier zustaendig.

Falls es dir vielleicht darum geht, die Icons und den Text groesser darzustellen, dann hilft es dir wesentlich mehr, wenn du unter Windows die ClearType-Kantenglaettung aktivierst und den Schriftgrad groesser waehlst.

Original von loci!
    Falls es dir vielleicht darum geht, die Icons und den Text groesser darzustellen, dann hilft es dir wesentlich mehr, wenn du unter Windows die ClearType-Kantenglaettung aktivierst und den Schriftgrad groesser waehlst.

Ja, mir geht es darum, dass mir alles zu klein ist.
    Wenn ich die Schrift vergrößere, ist es aber nur unter Windows, die Seiten bzw. die Schriften im Internet sind weiterhin klein gehalten. Und das stört mich gewaltig.
    Frage:
    - wie aktiviere ich die ClearType-Kantenglaettung?
    -meinst du unter Schriftvergrößerung...Eigenschaften-Erweitert-Allgemein-DPI-Einstellung...und hier die Schriftgröße verändern?
    Wäre prima, wenn ich noch eine Antwort bzw. Lösung bekommen würde.

Original von Tiefflieger
    Tipp für Internetseiten:

STRG-Taste gedrückt halten, und dabei am Scrollrädchen der Mouse drehen. ;)

... oder einen Browser (wie z.B. ,,Opera'') wählen, bei dem man die Schriftgröße variabel verkleinern oder vergrößern kann. ;)

gruß

• Im Internet Explorer kannst Du unter:
    Extras>Internetoptionen>Allgemein>Darstellung>Eingabehilfen
    die Funktion"Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren" aktivieren.

Dann wird die Schrift in der von Dir gewählten DPI-Einstellung dargestellt.

Allerdings "passt" sie dann evtl. auch nicht immer, so dass es Überlappungen
    oder sogar halbe/fehlende Wörter gibt.

• Die von mir erwähnten Einstellungen findest du unter:

Systemsteuerung -> Anzeige -> Darstellung -> (a) Schriftgrad, (b) Effekte -> Methode zum Kantenglätten -> ClearType.