Systemmenü Dell 2407 was einstellbar?

• Hallo,

nachdem ich interessehalber mal ins Systemmenü meines Dell 2407HC gegangen bin, habe ich entdeckt, dass man da ja nicht nur Werte ablesen, sondern auch verändern kann.
    Hat jemand zufällig ne Ahnung was im Einzelnen die Werte

ACC (on/off)
    Burnin Mode (on/off)
    DDC-CI (on/off)
    iTest (on/off)
    Soft Dither (on/off)

bedeuten sollen und was eine Veränderung bewirkt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
    Heiko

• Im Servicemenü eines Monitors hast du gar nichts zu suchen, geschweige denn zu verstellen. Wie der Name schon impliziert, ist das ein Menü für den Herstellerservice und nicht für jeden Honk. :D
    Bei vielen Herstellern führt das rumfummeln in einem Servicemenü zum Garantieverlust.
    Punkt & Ende der Durchsage.

• Gut, mag ja sein, aber es sollte doch mir überlassen bleiben was ich da verstelle oder auch nicht, wenn ich mir der Risiken bewußt bin. Klingt ja fast so wie "wenn du mal groß bist, dann..."
    Wenn du es also weißt, dann schreib mir wenigstens ne PN...

Gruß
    Heiko

Original von Littlehonk
    Gut, mag ja sein, aber es sollte doch mir überlassen bleiben was ich da verstelle oder auch nicht, wenn ich mir der Risiken bewußt bin. Klingt ja fast so wie "wenn du mal groß bist, dann..."
    Wenn du es also weißt, dann schreib mir wenigstens ne PN...

Gruß
    Heiko

Ja klar,

jetzt haust Du hier auf die Sahne - aber zu feige es selbst auzuprobieren.

Geht ja wohl garnicht.

• Ich bin überhaupt nicht zu feige es auszuprobieren. Aber warum sollte ich an Sachen rumprobieren, bei denen ich nicht weiß was sie machen? Und ich hab ja geschrieben, dass ich es dann mache, wenn ich mir der Risiken bewußt bin. Derer bin ich aber nicht bewußt, weil ich eben nicht weiß was genau die Optionen verstellen.
    Wenn ich so blöde wäre und an den Optionen wild rumstellen würde ohne zu wissen was ich da tue, dann hätte ich das schon längst gemacht... ;)

Gruß
    Heiko

• Wenn du eh keine Anhnung hast, warum hast du überhaupt versucht ins versteckte Service- Menü reinzukommen? Das klingt nicht sehr logisch.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

Original von sgthawk
    Wenn du eh keine Anhnung hast, warum hast du überhaupt versucht ins versteckte Service- Menü reinzukommen? Das klingt nicht sehr logisch.

Vielleicht weil ich mich für die Sachen interessiere die ich besitze? Wenn es ein verstecktes Menü gibt, dann macht das sicherlich einen Sinn, denn Dell würde keins implementieren, wenn es nicht so wäre. Ob es (bzw. die Optionen darin) denn einen Sinn für mich macht, versuche ich gerade herauszufinden, indem ich mich bemühe die Optionen zu verstehen. Das kann ich aber nur, wenn mir jemand steckt was die Optionen bedeuten, denn das kann ich mir leider nicht selber erklären.
    Ist das jetzt ausreichend logisch begründet?

• Natürlich bist Du feige, Du traust Dich ja nicht, weil Du "Risiken" fürchtest.
    Meinst Du der Monitor explodiert oder was?
    Das sind alles on/off - Optionen und lassen sich allso wieder
    rückgängig machen.
    Was meinst Du wohl, warum dieses Menü "versteckt" ist ?
    Eben damit nicht jeder Hans und Franz da rumfingert.
    Offensichtlich sind das alles Optionen, die einem Techniker bei
    einer Fehleranalyse helfen. Für die normale Funktion des
    Monitors sind die sicherlich werkseitig optimal eingestellt.

Aslo befriedige Deinen "Wissensdurst" und probier halt alles durch oder
    lass die Finger davon.

• Ja klar denke ich der explodiert. Was meinst du warum ich hier frage? Ich hab schon bei meiner Versicherung angerufen und gefragt - die sagen wenn der Monitor auf Grund einer falschen Einstllung im Service-Menü explodiert und dir die Hütte abbrennt, dann zahlen wir das nicht, schließlich ist das ja unglaublich gefährlich.
    Insofern hab ich gedacht hier gitbs Leute die wissen was es mit den einzelnen Optionen auf sich hat, aber das war wahrscheinlich ein Trugschluß, denn entweder interessieren sich die Leute hier nicht für die Monitore oder Bildschirme die sie kaufen (was ich mir nicht vorstellen kann, sonst wären sie nämlich nicht hier angemeldet), oder aber sie sind alle noch viel feiger wie du meinst das ich bin...

Original von Littlehonk
    Ja klar denke ich der explodiert. Was meinst du warum ich hier frage? Ich hab schon bei meiner Versicherung angerufen und gefragt - die sagen wenn der Monitor auf Grund einer falschen Einstllung im Service-Menü explodiert und dir die Hütte abbrennt, dann zahlen wir das nicht, schließlich ist das ja unglaublich gefährlich.
    Insofern hab ich gedacht hier gitbs Leute die wissen was es mit den einzelnen Optionen auf sich hat, aber das war wahrscheinlich ein Trugschluß, denn entweder interessieren sich die Leute hier nicht für die Monitore oder Bildschirme die sie kaufen (was ich mir nicht vorstellen kann, sonst wären sie nämlich nicht hier angemeldet), oder aber sie sind alle noch viel feiger wie du meinst das ich bin...

Nun mal im Ernst.
    Dieses Menü ist für den normalen Gebrauch völlig irrelevant.
    Warum sollte sich jetzt jeder damit beschäftigen?
    Wenn es Dich so interessiert, was die einzelnen Funktionen bedeuten,
    dann google sie halt mal durch.
    Dir jeden Begriff eir z.B. Dithering hier ausführlich zu erklären, sprengt einfach den Rahmen eines Forum-Threads.

Original von Bingood
    Nun mal im Ernst.

Danke!

Dieses Menü ist für den normalen Gebrauch völlig irrelevant.
    Warum sollte sich jetzt jeder damit beschäftigen?

Das ist mir doch klar. Ich fragte doch nur, weil ich der Meinung war, jemand hier könnte das wissen und mit mir sein Wissen teilt. Ich will doch garnicht, dass sich jeder damit beschäftigt, nicht jeder ist so wie ich und will jede ihm sich bei einem Gerät bietende Funktion verstehen.

Wenn es Dich so interessiert, was die einzelnen Funktionen bedeuten,
    dann google sie halt mal durch.
    Dir jeden Begriff eir z.B. Dithering hier ausführlich zu erklären, sprengt einfach den Rahmen eines Forum-Threads.

Hab ich schon gemacht, konnte aber weder im deutschen noch im englischen Netz irgendwas konkretes dazu finden - oder ich habe falsch gesucht. Ich bin schon auf die Einstellung "Soft-Dithering" gestoßen, die wurde in Revision A03 eingeführt und hat offensichtlich was mit dem früher auftretenden Banding zu tun. Ich würde jetzt aus meinem Verständnis heraus vermuten, dass es eine Art Farbglättung ist, damit eben die Übergänge zwischen einzelnen Farben fließender angezeigt werden. Allerdings kann ich bei Veränderung der Option keine wirklich Veränderung feststellen, werde das aber nochmal genau testen.

Bei ACC bin ich soweit das ich weiß, dass es Automatic Color Correction heißt. In die Übersetzung kann man nun einiges reininterpretieren, allerdings nichts konkretes ableiten.

DDC-CI hat etwas mit der Fernsteuerung des Monitors über das Betriebssystem zu tun, eine ähnliche Option gibts ja auch im "freien" Menü. Allerdings konnte ich bisher weder die eine noch die andere Option testen, da ich nicht mal eine Software finde, um ähnlich wie bei Eizo die Menüeinstellungen zu verändern.

Bei Burn-In Mode fummel ich nicht dran rum, ohne zu wissen was genau das macht. Ich denke das ist verständlich.

iTest ist denke ich keine besonders interessante Option, was das "i" bedeutet erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht.

Die anderen Option sind relativ selbsterklärend und für mich unnütz.

Vielleicht kannst du ja etwas ergänzen, die anderen Dinge wie deine Bedenken haben wir ja nun denke ich ad acta gelegt.

Gruß
    Heiko