Welchen 22" empfehlt ihr ?

• Hallo alle zusammen,

stehe vor dem Kauf eines 22" TFTs. Habe mich hier schon durch die Testberichte geschlagen und bin besser informiert aber irgendwie immer noch unentschlossen.

Folgende Geräte habe ich - aufgrund ihrer guten Testergebnisse - in die engere Wahl genommen.

HP w2207v
    Samsung 226bw
    Acer x222wd
    Viewsonic vx2235wm
    Dell e228 wfp

Ich arbeite vorwiegend mit Office Programmen, schaue hier und da mal ein Video oder eine DVD und bearbeite manchmal Bilder am PC.

Also: Welches Modell empfehlen die Experten ? Oder vielleicht ein anderes, das ich jetzt nicht genannt habe ?

Dank im Voraus.

PS: Preislich sollten 350 Euro die absolute Obergrenze sein.

• Eine Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren.

Ich habe den Samsung 226BW mal live gesehen und war beeindruckt, wie weit sich die TN-Panels im letzten Jahr noch entwickelt haben. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die 22"-TN-Panel anderer Hersteller, wie z.B. oben genannt, ein gleich gutes Bild machen ("gut" bitte im Sinne der möglichen Bildqualität eines TN-Panels verstehen). Wenn Schwarzwert, Blickwinkel und Kontrast ähnlich gut sind wie beim Samsung, dann kann man ja hier bis zu 80 € sparen.

• Offizieller Beitrag

Es gibt nicht den optimalen 22er. Grundsätzlich muss erst einmal gerklärt werden ob es ein Modell mit hochglänzender Panelbeschichtung sein soll oder nicht.

Wenn ja wäre der HP w2207 sicherlich eine gute Entscheidung. Allerdings momentan schwer lieferbar. Als Alternative ist der Acer x222wbd zu nennen.

Wer auf eine spiegelnde Hochglanzoberfläche lieber verzichtet, dafür auf Ergonomie aber nicht verzichten will sollte den ViewSonic vx2255wmb ins Auge fassen.

Wer auf ergonomische Gesichtpunkte verzichten kann und kein Glare Panel will, ist mit den genannten Samsung, ViewSonic oder Dell sicherlich ebenfalls gut beraten.

• Hallo Andi,

danke erst mal für die Antwort.

Also gegen ein hochglanz-Panel habe ich eigentlich nichts einzuwenden. Mir kommt es (subjektiv) immer vor, als lieferten diese Panels wesentlich intensivere Farben. Und ich denke, das Problem der starken Spiegelung dürfte in meinem Zimmer kein Problem sein.

Ursprünglich wollte ich den Samsung 226bw kaufen, da ich den aus der Uni kenne. Nachdem ich aber den Test über den HP gelesen habe, wurde ich unsicher. Abgesehen davon, dass der HP noch ein bisschen günstiger ist.

Wie gesagt, mir kommt es eigentlich nur auf eine gute Bildqualität für den Heimgebrauch (ohne anspruchsvolle Gamer-Bedürfnisse) an.

Um das zu vereinfachen: Samsung 226bw oder HP ? :))

Gruß,
    Julius

• Und wieso nicht 226CW? Viele sagen dass man sich auf die Panels des BW nicht verlassen kann und der CW auch bessere Farben haben soll.

(ist kein Rat an Julius, sondern eine Zusatzfrage an Andi ;) )

• re: Julius247

Zitat

Um das zu vereinfachen: Samsung 226bw oder HP ?

Da du erwähnst kein Problem mit Glare-Panels zu haben, wäre der HP w2207 wohl sicher das richtige Gerät für dich.

An die subjektiv bessere Gesamtbildqualität des HP kommen die Non-Glare 22"er von Samsung nicht heran (egal welche).

Gruß

• So, Kumpel hat sich den HP w2207 gekauft. Bei notebooksbilliger waren und sind noch einige verfügbar. Da der Samsung das gleiche gekostet hätte, haben wir uns an die hier durchgehend guten Empfehlungen gehalten. Soweit keine Pixelfehler und Ausleuchtung ist auch OK, lediglich direkt an den Rändern minimal heller.