Forceware Skalierung für Widescreen

• Hab folgendes Problem:
    Habe mir jetzt einen 20" WS zugelegt, wenn ich jetzt z.b. 1280x1024 1:1 oder Seitengerecht will, sollte das ja über den Nvidie treiber gehen.
    Wenn ich jetzt z.b. die Native Auflösung auf dem Desktop fahre und keine Skalierung oder Skalierung mit festem Seitenverhältnis einstellen will bekomme ich kein Bild mehr.
    Wenn ich eine niedrigere Auflösung fahre kann ich die Skalierung einstellen, das wird aber immre auf 1600x1200 Skaliert und nicht auf 1680x1050 wie es sollte (Native Auflösung etc alles korrekt erkannt), das er auf 1600x1200 Skaliert sehe ich im Monitor und das z.b. 4:3 Auflösungen dann auch im Vollbild dargestellt werden 5:4 haben nur einen ziemlich schmalen Rand links und rechts und auch bei kleineren 16:10 Auflösungen werden ringsherum schwarze Balken dargetsellt. Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Grafikkarte ist eine 7900GT, habe auch schon mehrere Forceware versionen probiert, hat sich nichts geändert. Mit und ohne Monitortreiber probiert.
    Auf meinem 17" (5:4) funktioniert das Skaling ohne Probleme.

Fehler gefunden!!! Im Monitor ist eine Falsche EDID hinterlegt 1680x1200.
    Wer macht bitte so einen sch....?
    Gibts da irgend eine einfache Lösung für den Treiber der diesen Fehler umgeht/ignoriert?

Einmal editiert, zuletzt von Kami-H ()

• Das Problem scheint zu sein das die Auflösung 1600x1200 hinterlegt ist.
    Die Skalierung im Nvidia Treiber nutzt nachdem was ich bis jetzt gefunden habe als Basis für die Skalierung die Auflösung mit den meinsten Pixeln was also 1600x1200 wäre da diese mehr Pixel als die Native Auflösung 1680x1050 hat.
    Gibt es Irgendeine möglichkeit für die Interpolation 1680x1050 als Basis für die Skalierung zu benutzen.
    Die einzige Lösung die ich bis jetzt gefunden habe war nur ein Flashen des Monitors (ändern der EDID Informationen).

• Ne, das bringt dir in der Tat nichts.

Ist das denn da jetzt wirklich hardwarebedingt mit den Auflösungen? Wie hast du die EDID ausgelesen?

• Naja sagen wirds mal so:
    Jaein.

Der erste Punkt ist die EDID ist in meinen Augen Falsch programmiert.
    1600x1200 mach bei einer Nativen Auflösung von 1680x1050 für mich überhaupt keinen sinn und die datzu nötige einprogrammierte Maximale Auflösung von 1680x1200 auch nicht.
    Der zweite Punkt ist der Forceware Treiber ist einfach blöd Programmiert.
    Als Basis für die Skalierung nutzt der Treiber die Auflösung aus der EDID die die größte Pixelanzahl hat egal was die Native Auflösung des Monitors ist.
    Da 1600x1200 mehr Pixel als 1680x1050 hat nutzt der Treiber halt leider die Falsche Auflösung als Basis für seine Interpolation.

Wenn man die EDID verändert z.b. die 1600x1200er Auflösung entfernt, solls wieder ohne Probleme Funktionieren, nur vom Prinzip wäre das eigentlich mit Garantieverlust verbunden.
    Ich glaub auch nicht wirklich das ich vom Philips Support was erwarten kann.
    So wie ich das bis jetzt im Internet gefunden habe ist das bei allen Philips WS Monitoren so.
    ViewSonic hat wenigstens bei ihrer verpfuschten 22" Serie gehandelt und hat irgeng so einen EDID editor rausgebracht, aber bei denen wars noch schlimmer, die hatten als Native auflösung 1600x1200 ein programmiert.

Die EDID Informatinonen kann man mit diversen Tools auslesen, bekannt ist z.b. das Tool Powerstrip.

Möglichkeiten für mich sind EDID selber flashen oder Monitor zurückschicken, da ich sonst keine andere Möglichkeit gefunden habe.
    Nvidia scheint hier auch unfähig zu sein, das Problem mit falschen EDID ist schon etwas 2 Jahre bekannt aber bis jetzt hat sich noch nichts getan, zumindest im Windows Treiber, im Linux Treiber gibt es eine Funktion das auslesen der EDID Informationen zu verhindern.

• 1600*1200 unterstützt mein 22" auch, hatte aber keine Probs deswegen.
    Da ist vllt. noch eine Monitor.inf vom alten Gerät übrig, oder EDID-Werte in der Registry.
    Powerstrip liest defaultmäßig die Registry aus, auf Wunsch den Monitor direkt, und es gibt glaube ich eine Option, die Registrywerte zu refreshen.

• Im "normalen" Betrieb hab ich auch keinen Probleme damit das 1600x1200 möglich wären. Das Problem ist nur wenn ich das Skaling vom Treiber benutzen will (Seitengerecht oder Pixelgenau), denn dafür wird wie gesagt die Auflösung mit der größten Pixelanzahl benutzt was 1600x1200 ist da diese mehr Pixel als die Native Auflösung hat.
    Registry kann man in Powerstrip nicht Refreshen, aber mir ist schon klar das man die Registry, die gespeicherte EDID und die EDID direkt aus dem Monitor auslesen kann, nur was mir das bringen soll versteh ich nicht, das ändert auch nichts daran das der Treiber die Falsche Auflösung benutzt.
    Oder bezieht sich dieser auf die gespeicherten EDID Werte und es gibt eine Möglichkeit diese zu verändern?

• Jo, Refreshfunktion gibts nicht, oder wird automatisch gemacht.
    Vllt. mal einen Custom-Treiber schreiben(m. Powerstrip).
    Seitengerecht oder Pixelgenau ist auch das Einzige, was ernsthaft Sinn macht.
    Was ein bißchen in Deine Richtung geht ist, daß ich feststellte, daß die Umschaltung des Skalings nur funktioniert, wenn der TFT NICHT in der nativen Auflösung ist. Auf die kann ich danach aber wieder problemlos wechseln, u. bleibt default.
    Auflösung wechsle ich mit MultiRes( v. Powerstrip-Hersteller), die Vista-Forceware hat ja keine Trayoptionen mehr...