24" mit 1920x1200 + Vista Aero + Notebook-Grafikkarte nur 128MB - viel langsamer als mit 256MB??

• Hallo, ich will mir jetzt auch einen 24" anschaffen und habe ein paar Bedenken wegen meiner Graka.

Ich weiß, dass die 128MB ausreichen um Vista am 24" zu betreiben, nur frage ich mich ob ich bei Grafikprogrammen wie Photoshop oder Lightroom Einbußen in Kauf nehmen muss im Vergleich zu Karten mit 256MB oder mehr?

Angeschlossen wird der 24" über den DVI Port der Dockingstation.

Hat vielleicht einer von euch Vista mit 128MB auf 1920x1200 laufen??

Gruß
    ecoba

• Also für Programme wie Photoshop ist die Grafikkarte absolut nebensächlich. Entscheidend sind hier die CPU-Power (am besten Core 2 Duo) und ausreichend Arbeitsspeicher (mind. 2 GB).

Nur wenn du oft Spiele spielst brauchst du eine High-End Grafikkarte welche bei so hohen Auflösungen nicht in die Knie geht.

• Es geht mir nicht um die 3D Rechenleistung der Graka.

Vista braucht für die simple Darstellung der 3D Oberfläche/Desktop bei 1920x1200 min. 128MB Grafikspeicher.

Ich will jetzt nur sicher sein, dass wenn ich 20 Fenster auf mache, dann nicht Windows anfängt zu ruckeln beim Fenster verschieben oder beim Scrollen im Browser nur weil der Grafikspeicher voll ist.

Gruß
    ecoba

2 Mal editiert, zuletzt von ecoba ()

• Soweit mir bekannt brauch Aero doch schon einiges an 3D Performance, mir stellt sich da nur eher die Frage was für einen Sinn diese Oberfläche auf einem Notebook bringen soll. Sinnlos den Akku leerfegen?

• also ich betreibe mein NB mit GMA950 und Vista auch ab und zu an einem externen Monitor mit UXGA. Ich kann keinen Unterschied in der Performance feststellen - benutze allerdings auch nicht beide Bildschirme gleichzeitig...

Kami-H: Im Akkubetrieb stellt Vista Aero bei mir standardmässig ab (Energiesparmodus)

Gruß orca

• 1920x1200x32Bit = <9MB
    soviel Graka-Ram braucht man fuer eine reine 2D Darstellung. Den Rest des Speichers wird fuer Texturen und Geometriedaten benoetigt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass da Vista wirklich soo viel braucht.
    Photoshop ist doch auch nur "2D" und da sollte die Graka keinen Unterschied ausmachen.