Welche TFT Größe bevorzugt Ihr?

• Für mich ist bei einem TFT vor allem die Pixelgröße entscheidend.
    Bei einem 17" CRT (sichtbar 16") ist für mich 1024x768 optimal (entspricht etwa 80 dpi), bei einem 19" CRT wäre das 1152x864 (bei sichtbaren 18"). Da aber die Bildpunkte bei einem TFT im Vergleich zum CRT viel schärfer sind, darf es hier eine geringfügig höhere Auflösung sein. So knapp 90 dpi sind da ganz gut. Bei 18,1" und 1280x1024 wären das 88 dpi. Da aber alle 17"-TFTs auch die 1280er verwenden wird dort dann alles ein bisschen kleiner (94 dpi), ausserdem ist mir die Displaygröße insgesamt etwas zu klein.

Und da jetzt die 18" TFTs erschwinglich geworden sind (unter 600 Euro), fiel meine Entscheidung auf den NEC 1860NX.

Der Unterschied zum 19" TFT ist abhängig vom verbauten Panel. Es gibt Panels mit 1280x1024 und mit 1600x1200 (wenn mich nicht alles täuscht). Für den einen ist erstere Auflösung gut (besonders wenn man auch mal zocken will und nicht die Super-High-End-Grafikkarte hat, da man ja möglichst die native Auflösung nutzen sollte), für den anderen die zweite Auflösung (z.B. für Bildbearbeitung).
    Für mich wäre aber der 19"-TFT ein bisschen zu groß (unergonomisch, und ein bisschen teuer), bzw. für den "normalen" Betrieb ein wenig pixelig (bei der 1280er) oder zu klein (1600er).

Aber das ist natürlich Ansichtssache :)

Warum etwas einfach, wenn's auch umständlich geht?

• Zitat

Original von Biernot
    Für mich wäre aber der 19"-TFT ein bisschen zu groß (unergonomisch, und ein bisschen teuer), bzw. für den "normalen" Betrieb ein wenig pixelig (bei der 1280er) oder zu klein (1600er).

Kinders, wo kommt bloß dieses Vorurteil her, daß 19-Zöller "pixelig" sind??? Diesen Gedanke weise ich hier nochmal in aller Form zurück!

Zitat

Aber das ist natürlich Ansichtssache :)

Eben! Meine Augen sind bei aller Bescheidenheit sehr gut und wenn ich mir das Bild so ansehe, sehe ich keine einzelnen oder groben Pixel. Das Bild ist quasi perfekt und schöööön groß, um die Augen nicht zusehr zu belasten.

Gruß
    Michael

• als ob die bevorzugung nicht vom geldbeutel maßgeblich bestimmt wird!

ich bevorzuge ein display, das so groß ist, dass ich in rennspielen im wagen zu fahren glaube.

• Hi,

ich möchte ein zwanzig Zoll TFT, daß voll spieletauglich ist, aber darauf wird man
    wohl noch eine Zeit warten müssen. Sonst bin ich mit den 18" Zoll sehr zufrieden,
    da es ohnehin größer ist als bisher mein 19" CRT.

LG GranPoelli

• 18" Weil ich mir soeinen gekauft habe und ist bezahlbar.

• Da brauch ich auch gar nicht lange überlegen ... 17" ist zu klein und 19" ist zu gross ... deswegen wurd es auch ein 18" ... aber Dualscreen wäre noch besser. :)

• Zitat

Original von chipsy
    ich bevorzuge ein display, das so groß ist, dass ich in rennspielen im wagen zu fahren glaube.

20 Zoll? 30 Zoll? ... 40 Zoll?
    :P

• Ich bevorzuge einen 19-Zöller, weil das die größte Diagonale der 1280er Auflösung (nativ) ist.

Gruß HaPeS :)

• Ich würde mir einen guten 19er für unter 600€ wünschen!
    Da dies aber nicht der Realität entspricht habe ich mich für einen 18" entschieden.
    Ein 17" Display ist mir in der Schriftdarstellung zu klein und bei einem 15 reicht mir die Arbeitsfläche nicht aus.

gruss

toecutter

• Ich habe erst bei den 15" geschielt, dann bin ich auf die 17" gesprungen und landete schliesslich bei den 19". Als CADder kann ich nur sagen, grösser ist besser, doch da muss das Preis-Leistung Verhältnis stimmen. Jedenfalls würde mein nächster Sprung (der noch lange auf sich warten wird) sicherlich 22" oder mehr sein.

• Hallo,

ich war mir am Anfang nicht sicher, ob ein 19er nicht zu groß wird. Ich habe meinen Samsung Sync-master nachgemessen und festgestellt, daß dieser 'Neunzehner' genau einen Zoll weniger sichtbares Bild hat, als der NEC1980SX. Ich hatte immer Probleme mit den beiden Röhrenmonitoren, sie weit über' Eck zu stellen und mich irgendwie schräg an den Tisch zu setzen.

Seit ich jetzt den 1980 habe, schaue ich gerade sitzend drauf, und der Röhren-Moni steht schräg. Der TFT steht auf einem 90 cm-Tisch ganz an der hintersten Kante und stellt für mich,mit oder trotz Bildschirmbrille das Maximum dar, was ich optisch erfassen kann. nochmal einen Zoll oder gar zwei, auch in der selben Qualität und zum gleichen Preis, möchte ich nicht.

Aber ich verstehe Jesse gut, ich habe früher viel mit Computergrafik gemacht. Für mich ist 19 die Grenze.

Gruß HaPeS

• Hallo- nachdem ich mein 15 " Display von Otto bekommen hatte und auch schön getestet habe ( Sony HS 53 ) - habe ich mich jetzt doch für das 17 Zoll Modell HS 73 entschieden.

Ich arbeite mit der 1280er Auflösung und großer Schrift in XP und bin auch sehr zufrieden damit. Aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. :rolleyes:

Das Zocken auf diesem Teil macht einfach wahnsinnig viel Spass - vielmehr als bei dem 15er und ich habe auch absolut keine Probleme dabei- auch wenn die Leistung des PCs besonders beansprucht wird.

Bei Gelegeheit schreibe ich auch noch einen ausführlichen Bericht über meinen neuen Liebling

:baby:

Eines kann ich aber schon bestätigen : Sony ist mit der HS-Serie wieder einmal ein grosser Wurf gelungen. Selbst das Einsteigermodell HS53 hat mich mit einer hervoragenden Bildqualität beim Abspielen von DVDs, Spielen etc. absolut überzeugt! Das HS 73 mit seinen 16MS Anstiegszeiten ist echt der Hammer!

Besonder hervorheben möchte ich auch noch den super Betrachtungswinkel! Einfach genial oder doch ein Trick??

:D :D :D

• Ich mag am liebsten 15 Zoll weil:

1. Ich gerne in 1024*768 spiele
    2. Mir 1280*1024 bei einem 17 Zoll zu klein sind und mir wenn schon höhere Auflösung 1280*960 lieber ist
    3. Mir gut ausgestattete 18 Zoll (und größere) TFT´s zu teuer sind

• Bevorzuge 19''. Die größtmögliche Pixelgröße welche nur von 15'' und 19'' erreicht wird, ist mir angenehm, und bei 19'' hab ich halt doch mehr Platz und das bessere Panel, wohingegen die 15''er meistens wie es scheint mit einem TN daherkommen.
    Andere Größen wären mir in der Darstellung zu klein, und vom Preis her finde ich mein Modell - Neovo K-19 - gerade noch so akzeptabel, verglichen mit dem Preis für andere TFT's.

• Ich hatte erst den 19" Medion, womit ich nicht besonders zufrieden war, da er teilweise doch recht heftig geschliert hat, jetzt hab ich den NEC 1860NX-BK, kein schlieren kein gar nix, einfach nur volle zufreiden heit. Und von der Größe macht es für mich keinen unterschied ob ich nun vor nem 18" oder nem 19" sitze. Ich glaub wer da wirkliche einbusen bei den 18 Zöllern feststellt beschäftigt sich nur mit der Monitor größe und nicht mit seinen Anwendungen.

• also ich würde 25" bevorzugen :D

für mich optimale Größe für 1600 X 1200 ;)

• Ein TFT kann meiner Meinung nach nicht groß genug sein,ist aber leider eine Preisfrage.
    Sind die Preissteigerungen von 15" bis hoch zum 19" noch nachvollziehbar (von Größe zu Größe),
    treibt einem der Preisunterschied vom 19" zum 20" die Tränen in die Augen.