So, mein Monitor ist endlich da, ich war natürlich so schlau meinen genau zwischen allen Feiertagen zu bestellen was deutlich längere Lieferzeiten zur Folge hatte.
Das ist nicht mein 1. TFT-Monitor aber es muss einer her da mein CRT schon kaputt geht.
Einen Samsung 223BW, LG1970HR und LG1954TQ hatte ich schon und alle mussten wieder zurück da sie mir nicht gefiellen.
Zum Dell...
Eckdaten:
22" Widescrenn
1680x1050 Auflösung
0.282 mm Pixeldichte
5ms Reaktionszeit
1000:1 Kontrast
300 cd/m2 Helligkeit
DVI mit HDCP, VGA, 4xUSB, Pivot
Dell TrueColor Technology - Höherer Farbenraum
Mein System:
Intel E6420 @ 3200Mhz
Asus P5B Deluxe
Corsair XMS2 2048MB CL4 800Mhz
Sapphire X1950XT 256MB
Bestellung:
Die Bestellung selbst lief sehr einfach und schnell, nur wollte ich mir zuerst den Dell E228WFP bestellen,
als ich diesen dann stornieren wollte rief mich ein netter Mann von Fast-Trade-Germany an und fragte nach ob ich mir sicher sei.
Er empfahl mir den 2208WFP da er auch eine 3 Jahre-Pixelfehlergarantie von Dell hatte was mir erst nicht aufgefallen ist.
Er bot mir den Monitor auch zunächst für 349€ statt 359€ an, was ich auch annahm.
Leider hatten sie kleine Probleme, weil ein Arbeiter die Verpackung beschädigte und der Monitor nicht lief, so musste ich erstmal auf eine neue Lieferung warten.
In der Zwischenzeit ist der Montior auf 329€ gefallen und ich fragte nach ob es möglich sei den Monitor für diesen Preis zu bekommen und weil er noch nicht verschickt war, bekamm ich ihn letztlendlich auch für die 329€.
Mit Versandkosten und NN-Gebühr bezahlte ich letztendlich 345,85€. Der Versand dauerte zwar etwas länger dafür war der Service sehr gut!
Erster Eindruck:
Zu Erst war ich über die Größe der Verpackung erstaunt da diese im Vergleich zu der des Samsung 223BW gut doppelt so dick war!
Als ich ihn nun ausgepackt habe fiel mir natürlich die sehr edle Verarbeitung des Monitors und des Standfußes auf.
Also hab ich ihn angeschlossen und die Farben sind der Hammer, kein nerviges Summen und alles ist einfach GEIL :D.
Aufbau & Stabilität:
Der Aufbau gestalltet sich sehr einfach, einfach den Fuß hinten reinklicken und fertig, im Vergleich zum Samsung und dieser Schraube, viel einfacher!
Der Monitor steht sehr stabil und dazu deutlich besser als der Samsung, die Pivot Funktion ist auch sehr nett, man kann der Monitor ganz einfach hoch und runter schieben, drehen usw.
Ich habe ihn auf einen Abstand von etwa 10cm zum Tisch eingestellt. Der Maximale beträgt 13cm und der Minimale knapp 3cm.
Verarbeitung:
Sie ist sehr edel und einfach nur sehr gut!
Der Standfuß wirkt richtig edel und sieht genial aus.
Ist zwar nur Plastik aber es sieht aus wie Aluminium.
Der Rahmen mit max. 2cm relativ dünn und im Vergleich zum Samsung einfach viel schlanker.
Dazu ist es kein Klavierlackgehäuse, war mir persöhnlich sehr viel besser gefällt.
Auch macht der Monitor keinerlei Geräusche was mir sehr gefällt da ich ab und zu auch mal ohne Musik arbeite,
da war der Samsung schlechter, weshalb er auch zurückging.
OSD:
Die Tasten sind sehr einfach zu bedienen und gut plaziert, beim Samsung waren diese versteckt was zwar besser aussieht, aber schwieriger zu handhaben ist.
Das OSD selbst ist gut gestaltet und leicht verständlich, dazu gibt es verschiedene Modi zur Auswahl was die Farben verändert.
Zuerst gibts eine Auswahl zwischen Grafik und Video und dann noch einzelne Unterkategorien.
Mir gefiel die Grafik - Multimedia am besten. Ist aber wohl Geschmackssache.
Ausleuchtung und Farben:
Die Ausleuchtung ist gleichmäßig, hat aber oben wie unten eine starke Aufhellung, was aber an dem dem TN-Panel liegt.
Die Farben wirken sehr farbenfroh und sind sehr intensiv was mir gefällt, ein Grafiker würde wohl das anders empfinden, aber der sollte auch lieber ein anderes Panel kaufen.
Blickwinkel:
Der Winkel ist für ein TN-Panel gut aber man erkennt bei großen Winkel schnell eine Verfärbung, aber ich sitze eben nur davor von daher kein Problem für mich.
Da ich keine Vergleichsmonitoren hab kann ich nicht sagen obs besonders gut oder schlecht ist.
Interpolation:
Finde ich für den Monitor sehr gut und da hab ich wesentlich schlechteres gesehen.
Der LG1954TQ hatte zB eine enorm schlechte.
Leider hat der Monitor keine eigenen Einstellungen für die Interpolation weshalb ich es am Treiber machen muss was aber nicht funktioniert wegen meiner ATI X1950XT.
CS 1.6 spiele ich auf 1024x768 und obwohl es gestreckt ist sieht es sehr gut aus, mit AA und AF nochmals besser!
Im Vergleich zum Samsung würde ich die Interpolation besser einschätzen, aber wiegesagt, habe ich leider keinen Vergleich außer meinem CRT und da ist eben alles scharf.
Spieletauglichkeit:
Hab ich mit CS 1.6, GTA3, COD4 und Trackmania Nations getestet und kann klar sagen das er vollkommen empfehlenswert ist.
Die Bewegungsunschärfe ist zwar nicht vermeidbar aber sehr gering, selbst bei ausgeschaltetem VSync.
Leider ist meine 256MB Karte schon alt und ich werde mir demnächst auch ein
e neue Grafikkarte holen.
Filme usw:
Filme sind eher nicht ganz so seine Stärke aber da hab ich auch beim Samsung nicht viel besseres gesehnen,
hab aber noch einen Samsung Röhren TV mit dem PC verbunden und darauf wirken die Filme sowieso besser.
Mit einem Abstand von mehr als 1m sind aber auch Filme mit etwas minderer Qualität auf dem Dell ansehnlich.
Leider sind die Aufhellungen oben wie unten gut sichtbar.
Fazit:
Ich bin mit dem Dell sehr zufrieden da ich weder einen Pixelfehler habe, oder etwas bemängeln könnte was sehr ins Gewicht fällt.
Er kostete mich zwar gute 90€ mehr als der Samsung aber wenn ich sie vergleiche warens mir diese auch wert!
+ Verarbeitung
+ kein Summen oder Brummen
+ Farben, bunt und schön.
+ Spieletauglichkeit, CS 1.6 läuft!
+ Interpolation
+ 3 Jahre Pixelfehlergarantie
+/- Preis, muss jeder selbst entscheiden
+/- Blickwinkel, mir reichts anderen vllt nicht
+/- Filme
- Ausleuchtung, liegt aber an dem TN Panel
Hoffe ich konnte einigen draußen weiterhelfen mit dem Bericht hier und vergebt mit meine Fehler den das ist das 1. Review das ich selbst gemacht habe
Bilder kann ich leider keine machen da ich keine Digicam habe und mein Handycam nur eine sehr schlechte Qualität besitzt.
Sollten doch Bedarf sein kann ich natürlich welche machen was aber net so besonders toll aussehen wird