Dell 2208WFP (Prad.de User)

• So, mein Monitor ist endlich da, ich war natürlich so schlau meinen genau zwischen allen Feiertagen zu bestellen was deutlich längere Lieferzeiten zur Folge hatte.
    Das ist nicht mein 1. TFT-Monitor aber es muss einer her da mein CRT schon kaputt geht.
    Einen Samsung 223BW, LG1970HR und LG1954TQ hatte ich schon und alle mussten wieder zurück da sie mir nicht gefiellen.
    Zum Dell...

Eckdaten:
    22" Widescrenn
    1680x1050 Auflösung
    0.282 mm Pixeldichte
    5ms Reaktionszeit
    1000:1 Kontrast
    300 cd/m2 Helligkeit
    DVI mit HDCP, VGA, 4xUSB, Pivot
    Dell TrueColor Technology - Höherer Farbenraum

Mein System:
    Intel E6420 @ 3200Mhz
    Asus P5B Deluxe
    Corsair XMS2 2048MB CL4 800Mhz
    Sapphire X1950XT 256MB

Bestellung:
    Die Bestellung selbst lief sehr einfach und schnell, nur wollte ich mir zuerst den Dell E228WFP bestellen,
    als ich diesen dann stornieren wollte rief mich ein netter Mann von Fast-Trade-Germany an und fragte nach ob ich mir sicher sei.
    Er empfahl mir den 2208WFP da er auch eine 3 Jahre-Pixelfehlergarantie von Dell hatte was mir erst nicht aufgefallen ist.
    Er bot mir den Monitor auch zunächst für 349€ statt 359€ an, was ich auch annahm.
    Leider hatten sie kleine Probleme, weil ein Arbeiter die Verpackung beschädigte und der Monitor nicht lief, so musste ich erstmal auf eine neue Lieferung warten.
    In der Zwischenzeit ist der Montior auf 329€ gefallen und ich fragte nach ob es möglich sei den Monitor für diesen Preis zu bekommen und weil er noch nicht verschickt war, bekamm ich ihn letztlendlich auch für die 329€.
    Mit Versandkosten und NN-Gebühr bezahlte ich letztendlich 345,85€. Der Versand dauerte zwar etwas länger dafür war der Service sehr gut!

Erster Eindruck:
    Zu Erst war ich über die Größe der Verpackung erstaunt da diese im Vergleich zu der des Samsung 223BW gut doppelt so dick war!
    Als ich ihn nun ausgepackt habe fiel mir natürlich die sehr edle Verarbeitung des Monitors und des Standfußes auf.
    Also hab ich ihn angeschlossen und die Farben sind der Hammer, kein nerviges Summen und alles ist einfach GEIL :D.

Aufbau & Stabilität:
    Der Aufbau gestalltet sich sehr einfach, einfach den Fuß hinten reinklicken und fertig, im Vergleich zum Samsung und dieser Schraube, viel einfacher!
    Der Monitor steht sehr stabil und dazu deutlich besser als der Samsung, die Pivot Funktion ist auch sehr nett, man kann der Monitor ganz einfach hoch und runter schieben, drehen usw.
    Ich habe ihn auf einen Abstand von etwa 10cm zum Tisch eingestellt. Der Maximale beträgt 13cm und der Minimale knapp 3cm.

Verarbeitung:
    Sie ist sehr edel und einfach nur sehr gut!
    Der Standfuß wirkt richtig edel und sieht genial aus.
    Ist zwar nur Plastik aber es sieht aus wie Aluminium.
    Der Rahmen mit max. 2cm relativ dünn und im Vergleich zum Samsung einfach viel schlanker.
    Dazu ist es kein Klavierlackgehäuse, war mir persöhnlich sehr viel besser gefällt.
    Auch macht der Monitor keinerlei Geräusche was mir sehr gefällt da ich ab und zu auch mal ohne Musik arbeite,
    da war der Samsung schlechter, weshalb er auch zurückging.

OSD:
    Die Tasten sind sehr einfach zu bedienen und gut plaziert, beim Samsung waren diese versteckt was zwar besser aussieht, aber schwieriger zu handhaben ist.
    Das OSD selbst ist gut gestaltet und leicht verständlich, dazu gibt es verschiedene Modi zur Auswahl was die Farben verändert.
    Zuerst gibts eine Auswahl zwischen Grafik und Video und dann noch einzelne Unterkategorien.
    Mir gefiel die Grafik - Multimedia am besten. Ist aber wohl Geschmackssache.

Ausleuchtung und Farben:
    Die Ausleuchtung ist gleichmäßig, hat aber oben wie unten eine starke Aufhellung, was aber an dem dem TN-Panel liegt.
    Die Farben wirken sehr farbenfroh und sind sehr intensiv was mir gefällt, ein Grafiker würde wohl das anders empfinden, aber der sollte auch lieber ein anderes Panel kaufen.

Blickwinkel:
    Der Winkel ist für ein TN-Panel gut aber man erkennt bei großen Winkel schnell eine Verfärbung, aber ich sitze eben nur davor von daher kein Problem für mich.
    Da ich keine Vergleichsmonitoren hab kann ich nicht sagen obs besonders gut oder schlecht ist.

Interpolation:
    Finde ich für den Monitor sehr gut und da hab ich wesentlich schlechteres gesehen.
    Der LG1954TQ hatte zB eine enorm schlechte.
    Leider hat der Monitor keine eigenen Einstellungen für die Interpolation weshalb ich es am Treiber machen muss was aber nicht funktioniert wegen meiner ATI X1950XT.
    CS 1.6 spiele ich auf 1024x768 und obwohl es gestreckt ist sieht es sehr gut aus, mit AA und AF nochmals besser!
    Im Vergleich zum Samsung würde ich die Interpolation besser einschätzen, aber wiegesagt, habe ich leider keinen Vergleich außer meinem CRT und da ist eben alles scharf.

Spieletauglichkeit:
    Hab ich mit CS 1.6, GTA3, COD4 und Trackmania Nations getestet und kann klar sagen das er vollkommen empfehlenswert ist.
    Die Bewegungsunschärfe ist zwar nicht vermeidbar aber sehr gering, selbst bei ausgeschaltetem VSync.
    Leider ist meine 256MB Karte schon alt und ich werde mir demnächst auch ein
    e neue Grafikkarte holen.

Filme usw:
    Filme sind eher nicht ganz so seine Stärke aber da hab ich auch beim Samsung nicht viel besseres gesehnen,
    hab aber noch einen Samsung Röhren TV mit dem PC verbunden und darauf wirken die Filme sowieso besser.
    Mit einem Abstand von mehr als 1m sind aber auch Filme mit etwas minderer Qualität auf dem Dell ansehnlich.
    Leider sind die Aufhellungen oben wie unten gut sichtbar.

Fazit:
    Ich bin mit dem Dell sehr zufrieden da ich weder einen Pixelfehler habe, oder etwas bemängeln könnte was sehr ins Gewicht fällt.
    Er kostete mich zwar gute 90€ mehr als der Samsung aber wenn ich sie vergleiche warens mir diese auch wert!

+ Verarbeitung
    + kein Summen oder Brummen
    + Farben, bunt und schön.
    + Spieletauglichkeit, CS 1.6 läuft!
    + Interpolation
    + 3 Jahre Pixelfehlergarantie

+/- Preis, muss jeder selbst entscheiden
    +/- Blickwinkel, mir reichts anderen vllt nicht
    +/- Filme

- Ausleuchtung, liegt aber an dem TN Panel

Hoffe ich konnte einigen draußen weiterhelfen mit dem Bericht hier und vergebt mit meine Fehler den das ist das 1. Review das ich selbst gemacht habe :)

Bilder kann ich leider keine machen da ich keine Digicam habe und mein Handycam nur eine sehr schlechte Qualität besitzt.
    Sollten doch Bedarf sein kann ich natürlich welche machen was aber net so besonders toll aussehen wird :)

Hier noch die Daten des Dell

Originally posted by snaapsnaap

Ausleuchtung und Farben:
    Die Ausleuchtung ist gleichmäßig, hat aber oben wie unten eine starke Aufhellung, was aber an dem dem TN-Panel liegt.
    Die Farben wirken sehr farbenfroh und sind sehr intensiv was mir gefällt, ein Grafiker würde wohl das anders empfinden, aber der sollte auch lieber ein anderes Panel kaufen.

Kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe mir heute 3 verschiedene 2208WFP angeschaut und war ziemlich überrascht, wie ungleichmäßig die Farbverteilung war. Zu den Farben: In der Werkseinstellung waren alle 3 faktisch unbenutzbar. Völlig überstrahltes Bild, mit ein paar Korrekturen wurde es dann halbwegs erträglich. Kaufen würde ich trotzdem nicht.

Blickwinkel:
    Der Winkel ist für ein TN-Panel gut aber man erkennt bei großen Winkel schnell eine Verfärbung, aber ich sitze eben nur davor von daher kein Problem für mich.
    Da ich keine Vergleichsmonitoren hab kann ich nicht sagen obs besonders gut oder schlecht ist.

Sorry, auch hier muss ich widersprechen. Sobald man auch nur ein bisschen schief guckt (oder wenn man zu zweit vor dem Monitor sitzt), produzierten alle drei Testmodelle Farbverschiebungen, als hätte man psychedelische Drogen konsumiert.

Das können andere 22er mit TN-Panel wesentlich besser (Also, ein gescheites Bild liefern, nicht Drogentrips simulieren). Selbst der Vorgänger Dell E228WFP liefert im direkten Vergleich ein besseres Bild (Dafür lässt er sich nicht in der Höhe verstellen ...).

+/- Preis, muss jeder selbst entscheiden
    +/- Blickwinkel, mir reichts anderen vllt nicht
    +/- Filme

- Ausleuchtung, liegt aber an dem TN Panel

Nö, das geht auch mit einem TN-Panel bedeutend besser. Da reisst auch die gute Verarbeitung (die gibt es woanders auch, z.B. beim HP w2207) nichts mehr raus. Für mich ein Nichtkauf.

• Naja ich sag mal das ich ja die Punkte als Neutral gewertet hab und deshalb muss hier auch jeder selbst entscheiden, hab jetzt einen neuen dank der Pixelfehlergarantie.

Der Monihat klar die typischen Schwächen eines TN Panels und man dadurch nicht alzu viel erwarten kann. Aber mir ist aufgefallen das je nach Helligkeit und Kontrast das Bild verschiedene Farben bei großen Blickwinkeln hat. Mal Türkis, mal rötlich und dann wieder gelb, was mich aber weniger stört!

Und das der HP zwar auch ne gute Verarbeitung hat möcht ich nicht abstreiten aber da er ein Glare Panel hat kam der für mich nicht in Frage!

• So scheint es: kein verspiegeltes Display.

Die Antwort auf die Frage kommt sowieso ein bisschen spät - aber: Mannmannmann.

Auf den Internetseiten von Dell bekommt man ja keine Informationen zum Paneltyp. Ich hatte gerade mal beim Verkauf angerufen und nach Monitoren mit Nicht-TN-Panels gefragt. Ultrasharp 2208WFP und 2408WFP hat er mir empfohlen. Ultrasharps seien ganz toll, und die wären mit einem PVA-Panel ausgestattet.

Tschüss gesagt, technische Beschreibung gelesen - Blickwinkel 160? Bei Prad gestöbert - TN?

Nochmal angerufen, nachgehakt, und da hat dann der gute Mann angefangen, richtig nachzulesen. Nach zwei Minuten Sendepause hieß es dann: ja, der 2208 hätte doch nur TN.

Neeneenee - gut, dass es diese Seiten hier gibt.

• ich kann was interessantes zum 2208wfp von dell berichten.
    ich bin in der firma für den einkauf von hardware zuständig. unsere cad-abteilung wollte zu den neuen rechnern auch neue bildschirme die größer waren als die 1907/1908fp von dell und somit habe ich von dell ein 2208wfp testmuster zukommen lassen.
    da ich mit dem testgerät zufrieden war habe ich weitere vierzehn 2208wfp-tft's bestellt.
    ersten monitor ausgepackt und was musste ich sehen: extreme farbverfälschungen sobald man den kopf auch nur 10 cm zur seite bewegt!!! beim testgerät konnte fast so schräg drauf schauen wie bei einem pva.
    nun habe ich alle bildschirme ausgepackt, alle an die cad-rechner angeschlossen und das ergebnis war wirklich krass:
    obwohl die 15 cad rechner alle geklont waren und seitdem nichts an der konfiguration geändert wurde war das bild bei allen 15 geräten verschieden...
    z.b. windows explorer. der eine war schneeweiss dass einem fast die augen schmerzten, der andere war fast gelb.
    der eine bildschirm hatte extreme farbverfälschungen ins pinke sobald ich den kopf wenige zentimeter von der mitte bewege und der andere wiederum behält seine farben als säße ich vor einem pva.
    und ich kann nicht sagen dass es nur zwei kategorien mit "gut" und "schlecht" gab. nein - von "sehr gut" bis "inakzeptabel" waren sämtliche kategorien stufenlos vorhanden. wohlgemerkt: alle rechner hatten die gleichen settings und auch die monitore waren frisch ausgepackt und eine überprüfung im osd bestägte auch dass alle die gleichen einstellungen hatte.

zum glück ist dell bei solchen sachen relativ kulant und haben mir weitere fünfzehn 2208wfp geschickt. ich soll dann alle 30 bildschirme testen und die 15 schlechteren wieder zurückschicken was ich auch gemacht habe.
    als die 30 bildschirme vor mir aufgebaut waren hätte ich ein foto machen sollen - gab ein schönes bild :D

da ich aber einheitliche bildschirmgrößen in der konstruktion möchte, und ich sicherlich keine weiteren 22" bildschirme von dell kaufen möchte (will ja schließlich nicht jedesmal sämtliche geräte testen und wieder zurückschicken) haben wir uns entschieden nun die konstruktion auf den 2408wfp umzustellen. der ist zwar doppelt so teuer aber dank pva panel kann ich mich auf ein gutes bild verlassen.
    dell ist dabei wiederum sehr kulant und wir können natürlich sämtliche 2208wfp kostenfrei zurückschicken.

fazit:
    ich war überrascht wie groß die qualitätsunterschiede bei absolut gleichen montiormodellen sind. mir war klar dass eine gewisse serienstreuung vorhanden ist aber dass bei 30 absolut identischen monitoren das spektrum von "sehr gut" bis "inakzeptabel" reicht hätte ich nie und nimmer vermutet...
    ich gehe davon aus dass das nicht nur bei dell so ist sondern dass alle hersteller mit solchen problemen zu kämpfen haben.
    die meisten user merken davon nichts dass sie ein "schlechtes" gerät erwischt haben aber wenn man 30 gleiche vor sich stehen hat dann sieht man schnell dass es auch anders geht.
    ich bin mir auch sicher dass online- und printmagazine generell die selektierten bildschirme zum testen bekommen. bei solchen extremen schwankungen in der qualität ist das gar nicht anders möglich!

• kann ähnliches berichten, nachdem mein 1. einen pixelfehler bekam, hab ich nen neuen bekommen dank der 3jahres pixelfehler garantie, und der war auch anfangs etwas besser, mir kommts so vor, je länger ich mit dem monitor arbeite, desto besser werden die seitenblickwinkel.