VGA-DVI Adapter: 8-facher Preis!

• Benötige einen DVI-Adapter. Im Versandhandel bekommt man den von mir benötigten für 3,10 Euro. Da ich den Mindestbestellwert nicht erreiche, bin ich zum Media Markt gefahren. Dort kostete dieser von Hama 24,--Euro!
    Das er dort teuerer ist, war mir klar, aber das 8-fache find ich dann doch ein bißchen übertrieben.
    Beim Elektronikhändler hätt ich ihn für 4,50Euro bekommen. Der hat auch ein Ladengeschäft und muss eine Mischkalkulation machen.
    Pech war, dass er dort ausverkauft war und ich noch ein paar Tage warten muss.
    Gruß
    Schwups

• Es sind meistens die vielen kleinen Dinge (Kabel, Adapter etc), die in diesen Ketten (MM; Saturn) sehr teuer sind. Dafür haben sie auch immer alles vorrätig, wenn man mal schnell etwas braucht. Ist natürlich kein richtiges Argument für den allzu hohen Preis (8fach ist schon extrem). Aber das diese Ketten im Schnitt viel teurer sind als ähnliche Läden ist ja schon lange kein Geheimnis mehr.

• Nun ja, Qulitätsunterschiede gibt es schon....die spielen aber bei den Preiskalkulationen nicht den Ausschlag. Der Grund für die zum Teil erheblichen Preisunterschiede sind einfach ganz Andere! ;)

Im Gegensatz zu einem Versandhändler der seine Teile nämlich günstig direkt ab Werk oder aus Asien bezieht, erwerben die großen Märkte ihre Zubehör-Waren entweder von Zwischenhändlern oder teuren Anbieter wie z.B. HAMA. Für die Märkte vereinfacht das nicht nur die Bestellungen sondern auch Retouren usw.. Was aber viel wichtiger ist, das ebenso wie bei fast allen anderen Waren, das Geld hauptsächlich über die Verträge gemacht wird und nicht so sehr über den Verkauf wie viele denken. Dadurch haben die Märkte einen sicheren regulären Gewinn und die Firmen sind halt z.T. exklusiv vertreten. Oder habt ihr euch nicht auch manchmal gefragt warum es manchmal nur Osram Glühlampen in 'nem Saturn und nur Philips Lampen in 'nem MM gibt?
    Nebenbei wird ja noch manchmal genug Verkauft und die Spanne stimmt somit auch noch! ;)

• blöd das MM und Saturn einen Chef haben :)

Hab mir bei Amazon einen Adapter bestellt, goldene Mitte dacht ich mir,
    für 15 Euro, und kann nicht klagen. Das "Gerät" macht einen wertigen
    Eindruck, ist angenehm schwer und scheint sein Geld wirklich wert
    gewesen zu sein. Ist von Hama, Bestellnummer 00043445
    Oder hier der Link wenn das laut den Forumsregeln genehmigt ist:

Hama DVI zu HDMI Adapter

Ich bin jedenfalls zufrieden, merke keine Qualitätsminderung durch
    den Adapter!