SAMSUNG 226BW Lichthöfe am Rand

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen neuen und ersten TFT geliefert bekommen, einen Samsung Syncmaster 226BW. Nach dem Anschliessen direkt so eingestellt wie im Prad-Test beschrieben. Meine Frage an Euch: Sind diese Lichthöfe am Rand normal oder habe ich einfach nur ein mieses Panel erwischt? Habe mal ein Foto begefügt, musste den Raum allerdings ziemlich abdunkeln, da bei normaler Beleuchtung auf dem Foto die Ränder nicht zusehen waren.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruss
    eispick

  • hui is ja noch schlimmer als bei mir, siehe thread Samsung Syncmaster 226BW (Prad.de User)


    ich konnte das nicht aktzeptieren und warte nun aud den eizo s2231.
    das ist schlimme an den tn pannels, der hp 2207h hatte das nämlich auch, beide monitore gingen zurück.
    das panel lotterie spiel geht mir so langsam auf dem nerv, echt schlimm nach soviel jahren entwicklung. schade das sich da nicht wirklich was tut.

  • Danke für den Link. Tja, da hab wohl wirklich ein extrem schlechtes Panel erwischt. Werde das Teil wohl nach amazon zurückschicken ;(.


    Aber was dann.....nochmal versuchen oder ein anderes Fabrikat wählen...mal sehen.


    Gruss
    eispick

  • Quote

    Original von rolandb
    hui is ja noch schlimmer als bei mir, siehe thread Samsung Syncmaster 226BW (Prad.de User)


    ich konnte das nicht aktzeptieren und warte nun aud den eizo s2231.
    das ist schlimme an den tn pannels, der hp 2207h hatte das nämlich auch, beide monitore gingen zurück.
    das panel lotterie spiel geht mir so langsam auf dem nerv, echt schlimm nach soviel jahren entwicklung. schade das sich da nicht wirklich was tut.


    Das hat mit Panellotterie nichts zu tun.
    TN-Panel können technisch bedingt nicht verhindern, dass die
    Backlights durchschimmern.
    Lichthöfe an den rändern können aber auch noch durch eine
    zu stramme Montage des Panels im Rahmen verursacht werden.

  • Das ist eine typische Ausleuchtungsproblematik bei TN, habe ich selbst bei TNs erlebz und ist bei dieser Technik völlig normal.

    mfG sgthawk


    "640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

    Edited once, last by sgthawk ().

  • Wie nun schon mehrfach gesagt, das ist TN-Panel typisch und hat mit Marke/Hersteller nichts zu tun.
    Bei jedem TN-Panel hast Du das Problem oft mehr manchmal
    etwas weniger.
    Hoffen wir mal, dass du Glück hast und einen bekommst der es weniger
    aufweist.

  • Hey.


    Diese Ausleuchtung scheint mal mehr, mal weniger stark zu sein. Bei mir "geht's noch". Man sieht es im Betrieb sehr selten - höchstens, wenn man ein schwarzes Vollbild macht, bzw. bei schwarzen Balken (DVD, TV)


    Ich habe mal ein Bild von meinem 931BW angehangen. (Dürfte ja bis auf die Größe identisch sein..)