2407WFP-HC was ein mieses ROT!

  • Irgendetwas scheine ich mit diesem Monitor völlig falsch zu machen. Entweder kann mein Monitor kein ROT darstellen, oder ich habe völlig falsche Einstellungen. In der Werkseinstellung habe ich jeweils rot, grün, blau auf 95, helligkeit auf 50, Kontrast auf 50. Die Farben sind dermaßen ´Gummibärchen`, dass es nur falsch sein kann. Neben mir habe ich einen 2007wfp und alles ist wunderbar, ohne irgend etwas grob verstellt zu haben. Am schlimmsten ist es bei rot in Photoshop. Er kann in Photoshop definitiv kein rot darstellen. Rot ist hier schlammbraun. Wenn ich im Farbmischer nur rot hochziehe, wird es nie ein rot, sondern braun. Etwas stinkt hier ganz gewaltig. ?( Alle Farben sind extrem künstlich und überzogen. Wer kann mir helfen? Es liegt nicht am Mac, am PC ist es gleich. Himmel, wo ist der Knopf, den ich vergessen habe für einigermassen normale Farben? ?( Alles hängt am DVI - Kabel.

    2 Mal editiert, zuletzt von hybrid ()

  • Der Mac-Modus ist aber aktiviert?

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Ja, bin im Mac - Modus. Hier mal ein Bild:



    Das linke Farbfeld ist auf dem 2007wfp und entspricht einem RAL 3001. Das Schlammbraune ist das selbe Bild auf dem 2407WFP-HC.
    Öffne ich das Bild auf dem 2007wfp wird das linke Farbfeld rot dargestellt, wie es sein soll. Öffne ich das selbe Bild auf dem 2407wfp-hc werden beide Farbfelder schlammbraun dargestellt.
    Liebe Leude, hier stimmt doch ganz gewaltig was nicht ?(

    4 Mal editiert, zuletzt von hybrid ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne mich mit den Macs nicht aus, aber kann das was mit falsch zugeordneten Farbprofilen zu tun haben?

  • Ihr seid doch meine letzte Hoffnung.
    Diese Profile werden mir angeboten, mehr ist nicht drin. Egal welches Profil ich auswähle, eine eindeutige Verbesserung ist nicht zu bemerken.
    Kann es sein, dass der Monitor defekt ist. kann sich ein Defekt so darstellen?


    Hier ein Bild der möglichen Farbprofile:

    Einmal editiert, zuletzt von hybrid ()

  • @Hybrid: Hattest Du eine "Treiber-CD" bei dem Monitor dabei? Wenn ja, dann guck mal darauf nach, ob Du ein mitgeliefertes Farbprofil findest.
    So ist das auf jeden Fall nicht richtig, da stimme ich Dir zu. Ich stimme Andi auch zu, daß es sehr nach falschem Farbprofil aussieht.


    Vor Jahren hatte ich etwas ähnliches bei CorelDraw! und Blautönen. Allerdings war die Abweichung nicht ganz so schlimm und ich hatte nur einen Monitor, also keine Vergleichsmöglichkeit. Da ich die Farben solange anpasste, bis sie auf dem Monitor stimmten, sah der 4-farb-Offsetdruck dann zum weinen aus. Farbprofil bei CorelDraw! geladen => Ups, da mußte ich doch glatt alle Farben wieder zurück justieren. Mensch, war das eine Arbeit. ;)


    Wenn Du kein Profil hast, dann würde ich vorschlagen es vielleicht mit dem "Kalibrieren..." Button zu probieren. Könnte etwas Zeit in Anspruch nehmen alles passend einzustellen, aber das ist es wohl wert, wenn Du nur eine solch falsche Anzeige bekommst.


    Apropos: Wieso hast Du RGB auf je 95% eingestellt? Das bewirkt doch im schlimmsten Fall nur einen eingeschränkten Farbraum.

    MfG
    Ghostrider

  • Erstaunlicherweise hat sich einiges geändert als mir der Monitor von Dell umgetauscht wurde. Da half ein nochmaliges hochfahren des Systems und siehe da, rot war rot und mir kommt der Monitor wesentlich schärfer vor (vielleicht techn. nicht möglich, für mich jedoch deutlich!).
    Ich bin erst einmal froh, dass die Rottöne dargestellt werden und der Monitor still ist.
    Zu der mitgelieferten CD: Die CD scheint eine Windows-CD zu sein, mein Mac kann sie nicht lesen, bzw. ein Profil laden.
    Zu den Farben:
    Irgendwie kann ich mich mit dem rot immer noch nicht anfreunden. Bei mir gehen die Rottöne mehr ins Signalrot bis rotorange. Beispiel: Bei der Texteingabe werden Rechtschreibfehler rot unterstrichen. Normalerweise ist es ein sattes, vielleicht RAL3001 rot. Bei mir ist es eher Orangerot bos Neonrot.
    Wenn ich versuche über das Menu (im vorigen Anhang) zu kalibrieren bringt es keine Veränderungen.


    Mal schauen vielleicht ergibt sich mal eine Lösung....... ?(

  • Hybrid, die Lösung ist vermutlich ein Feature: Der erweiterte Farbraum.


    Der Monitor stellt Farben auch jenseits des sRGB Standards da. Siehe:


    Den Effekt, daß Rottöne (und grüntöne) extrem zu leuchten scheinen, kann ich durch meinen Monitor (NEC2690WUXi) bestätigen, da es bei mir eben auch der Fall ist. Bei "gemäßigten" Farbtönen fällt das nicht weiter auf, aber wenn die extremem Farben, also 255,0,0 oder ähnliches dargestellt werden, dann ist es ein ganz anderes "Farberlebnis". Hast Du schonmal die Windows-Kartenspiele mit dem klassisch grünen Hintergrund gesehen? Auf meinem CRT ein harmloses Grün - auf dem NEC schon regelrecht grell. Nicht unbedingt störend, aber eben doch ganz anders.
    Man kann es auch anders (viel kürzer) formulieren: AdobeRGB vs sRGB.


    Andererseits kann es natürlich auch sein, daß der Monitor zunächst "richtig" kalibriert werden müsste und nun einfach noch etwas neben der soll-Farbe liegt.
    Falls Du eine Möglichkeit hast Dir ein Colorimeter auszuborgen oder selbst eines besitzt, dann wäre das der erste Schritt.

    MfG
    Ghostrider

  • Hatte auch schonmal so ein Problem.
    Aufgefallen ists mir bei Blau, das wurde Lila dargestellt. Da hat irgendwas mit den Farbprofilen vom Monitor nicht gepasst. Farbprofil in den Win Einstellungen rausgehaun und schon war Blau wieder Blau. PS greift ja auch auf die Farbprofile zurück evtl. passt da bei dir auch was nicht.