Novita 2406WD, 24" PVA für 359 Euro

• Hallo user,

ich bestätige nochmals ausrücklich meinen Fall:

Mit einem Novita 2406WD und einer Geforce 6600GT unter Windows XP mit dem aktuellen Nvidia Treiber lässt sich die Skalierung der Grafikkarte UND des Monitors mit der Teiber Option "Keine Skalierung" abschalten. Man bekommt ein natürlich seitenrichtiges 1:1 Pixel Mapping mit schwarzen Balken oben und an den Seiten.
    Selbst 800x600 sieht tadellos aus.

Navihatta

2 Mal editiert, zuletzt von navihatta ()

• richtig, 800*600sieht gut aus.

1600*1200(oder ähnlich hohe Auflösungen) aber leider nicht.

Frag mich aber warum das so ein Thema hier ist. Ich komme mit meinem auch völlig ohne Skalierungsoptionen klar.

Ok für 1600*1200 nehme ich die vga-frequenz methode für ein 100% perfekt skaliertes Bild. Drunter kann man die leider vergessen...

Einmal editiert, zuletzt von Iulius ()

• Eben, ich verstehe diese seitenlange Diskussion über Interpolation auch nicht. Allerdings hast du, lieber iulius, sie auch angeheizt.

Wer partout nativ@fullhd spielen möchte, kann nicht erwarten, dass er beim Kauf eines 24er TFT seine Geforce 4200 ti nicht updaten muss. Oder eben lernt, mit den Nachteilen zu leben. Für die wahren Hardcorzocker geht eh nichts über einen CRT, da können die panels auch noch so schnell werden oder gut skalieren wie sie möchten.

Der Punkt ist einfach: Dieses Novita/Yuraku VA-Panel-Angebot ist gut. Punkt. Alle weiteren Überlegungen muss jeder selbst imstande sein zu leisten, zumal eigentlich alles dazu in diesem Thread versammelt steht.

Einmal editiert, zuletzt von degreco ()

• Mir gings eben darum das diverse Leute hier wissen wollten ob der Monitor die skalierungsoptionen wählen kann, was qualitativ hochwertig ist.

Daraufhin kam von vielen die Antwort man könne es doch ganz einfach auch im nvidia Treiber einstellen, was aber mit Sicherheit nicht für jeden eine befriedigende Option ist.

Fakt ist : wer keine Interpolationsoptionen braucht oder mit halbgaren Optionen klarkommt, der bekommt hier gute Bildqualität zum niedrigen Preis und fdas ist es ja eigentlich was zählt =)

• Für alle, die den Yuraku noch nicht besitzen:
    Ich hatte zunächst bei mindfactory bestellt, da ich die letzten 3 Tage nicht zuhause war, könnte ich telefonisch keinen ordern.
    Dann habe ich gestern bei noracom bestellt, heute am Telefon sagten sie mir auf Nachfrage, dass sie am Montag nochmal mit dem Händler kontakt aufnhemen würden, aber nicht sicher wären, ob sie überhaupt nocheinmal eine Ladung Yurakus geliefert bekommen.
    Bei vv-computer sagte man mir am Telefon dann, dass sie noch 22 Stück im Lager haben, falls ihr also bereit seid 20€ Nachnahmegebühr und 10€ mehr als bei Noracom zu bezahlen, könnt ihr euch bei vv wohl sicher sein, dass ihr einen bekommt.
    mfg
    seb

• 15€ mehr... vv-computer.de hat gerade den Preis erhöht... und ich hab eben noch gezögert mit dem kaufen, so ein Mist. Meint ihr, der wird nochmal günstiger?
    LG
    Manu

• Also ich muss sagen, ich bin bis jetzt auch hochzufrieden mit dem Monitor. Und dass, Obwohl ich gerade einen Subpixelfehler gefunden habe, der vorher noch nicht da war (bei schwarzem Hintergrund zu sehen, leuchtet blau / rot; leider relativ mittig; erschienen nach einem Neustart nach der Installation des neuen Catalyst-Treibers). Hat einer von euch schon Erfahrungen mit den verschiedenen Methoden, solche "stuck pixel" zu regenerieren, gemacht (rausmassieren, per Software mit Farbwechseln befeuern)? Ist eben lästig, wenn man weiß, wo der Fehler sitzt, aber für mich kein Tauschgrund, da er beim normalen Arbeiten nicht auszumachen ist.

Nachher werde ich wohl mal den Laptop am Monitor testen und schauen wozu die integrierten Boxen taugen ...

• Zitat

Original von gzahl
    15€ mehr... vv-computer.de hat gerade den Preis erhöht... und ich hab eben noch gezögert mit dem kaufen, so ein Mist. Meint ihr, der wird nochmal günstiger?
    LG
    Manu

Das kann keiner so genau sagen... Wenn nochmal eine grosse Lieferung kommt vielleicht.
    Aber tendenziell würde ich eher nein sagen, die Dinger scheinen überall knapp zu sein und zudem Verkaufen sie sich extrem gut, warum sollte man dann mit dem Preis runter gehen? - Es gibt genug die ihn für den Preis nehmen und wenn er weg is isser weg...

Greets

• wegen dem subpixelfehler :

kannst mal dpt probieren KLICK

das hat so eine Funktion. Allerdings soll man das schon mehrere Stunden laufen lassen... hab es selbst noch nie probiert.

• Zitat

Original von Iulius
    wegen dem subpixelfehler :

kannst mal dpt probieren KLICK

das hat so eine Funktion. Allerdings soll man das schon mehrere Stunden laufen lassen... hab es selbst noch nie probiert.

Danke für deinen Tipp. Die Programme "DPT" und "UndeadPixel" hatte ich schon geladen, allerdings noch nicht über einen längeren Zeitraum laufen lassen. Werde ich wohl mal über Nacht machen. Vielleicht bringt es ja wirklich was.

Einmal editiert, zuletzt von mzensheim ()

• Das darf echt nicht wahr sein... warum wusste ich, dass es so kommt??
    Monitor von MF is heute angekommen...
    Ausgepackt angemacht und festgestellt im unteren Bereich ist eine komplette Pixelreihe ausgefallen...
    Argh ich könnt mich in ***** beissen... jetzt geht das dumme Dinge also grad wieder zurück

:O

• Zitat

Original von CompuJoe
    So mein Yuraku von Mindfactory steht neben mir, ist v.0 Panel ^^
    Die Verarbeitung ist für den Preis recht ordentlich, das Design gefällt mir sogar recht gut.

Die beiden von vv muss ich noch von der Post holen.

Hast du immer noch einen über?
    Ich würde den dir sonst abnehmen.. der von MF geht zurück -.-

• Zitat

Original von VIDEN
    Das darf echt nicht wahr sein... warum wusste ich, dass es so kommt??
    Ausgepackt angemacht und festgestellt im unteren Bereich ist eine komplette Pixelreihe ausgefallen...
    Argh ich könnt mich in ***** beissen... jetzt geht das dumme Dinge also grad wieder zurück

Ist da der Garantieaustausch durch Yuraku vor Ort da nicht stressfreier und billiger für dich? Zurückschicken macht doch nur Sinn wenn du ihn nicht mehr haben wolltest und einen anderen Monitor kaufen magst. Eine ganze LED Reihe ist ja kein gewöhnlicher Pixelfehler bei dem du keine Gewährleistung hast. Ich würde mich da lieber mit dem Yurakusupport in Verbindung setzen und um Gerätetausch bitten.

• Zitat

Original von VIDEN
    Das darf echt nicht wahr sein... warum wusste ich, dass es so kommt??

Genauso sahs bei mir auch aus, nur das der Balken im oberen drittel des Bildes war.
    Die Reihe fiel aber "erst" nach etwa 3 Betriebstunden aus und war nicht von Anfang an defekt.

Einmal editiert, zuletzt von RunnY ()

• Zitat

Original von aldern

Ist da der Garantieaustausch durch Yuraku vor Ort da nicht stressfreier und billiger für dich? Zurückschicken macht doch nur Sinn wenn du ihn nicht mehr haben wolltest und einen anderen Monitor kaufen magst. Eine ganze LED Reihe ist ja kein gewöhnlicher Pixelfehler bei dem du keine Gewährleistung hast. Ich würde mich da lieber mit dem Yurakusupport in Verbindung setzen und um Gerätetausch bitten.

Naja die Frage ist wie schnell das geht... ich muss da mal anrufen... sind aber erst Montag um 9:00 wieder erreichbar -.-
    @ CompuJoe
    Würdest mir den übrigen denn verkaufen?

greets