LG Flatron W2600H und W3000H // S-IPS mit 5ms
-
-
-
So. Hab jetzt den Monitor W2600HP bestellt bei noreal - am WE sollte er da sein.
(und NEIN, bei mir sitzt das Geld ganz und gar nicht locker - hab aber lange gesucht und vermutlich hier erstmals gefunden, was ich suchte... Außerdem hat man einen Monitor auch länger als eine Graka - meinen letzten 19Zoll Moni Röhre flat ca. 6 Jahre!)Noreal hat übrigens einen guten Eindruck auf mich gemacht - als ich schnell mal anrufen wollte, um mich zu vergewissern, daß die Bestellung eingegangen und vor allem der Monitor auf Lager ist, war nach dem ersten Klingelton sofort jemand am Telefon... Und auch noch sehr freundlich! So lob ich mir das.
Na ja, dann will ich ihn ab Samstag so testen, wie mir das als - mehr oder weniger - Laie möglich ist. Geplant sind jedenfalls Skalierfähigkeiten, Overdrive, Farbeindruck (nach Gefühl, da anders kaum möglich), Schwarzwerte, Video-Eindruck etc.... Na ja und vor allem die Tauglichkeit in Spielen - hab dazu Oblivion, Gothic3, X3, LOTRO und einigen Spiele-Kleinkram auf der Platte...
Bitte schreibt hier her, was Ihr wissen wollt bzw., welchen Test ich machen soll - aber denkt daran, daß ich davon wenig Ahnung hab und schreibt eine kleine Anleitung dazu... Apropos: woher krieg ich ein Kalibriergerät auf die Schnelle? Kann man sowas irgendwo direkt kaufen (K&M wäre in meiner Nähe) oder nur über Internet? Oder Leihen? Und wo gibts Software zum Testen (Testbilder etc.)? Und kann man irgendwo zum testen ein HD-Video herunterladen? Hab (noch) kein BlueRay...
Will dann tun, was ich kann - immerhin hat mir das Forum hier schon viel geholfen, da kann man auch mal was zurückgeben...
lg. Schmollo
-
Also wichtig ist, dass deine Ansprüche hoch sind du sowohl positive Aspekte aber auch negative Aspekte ansprichst. Also keine Schönrederei deiner Investition, denn das hilft anderen wenig. Aber wenn dir der Schirm gefältt, dann sollst du das natürlich auch sagen.
Wenn du Alltagsaufgaben auf dem TFT machst reicht das in der Regel. Brauchst jetzt keinen wissenschaftlichen Test wie die Prad Redaktion machen sondern so objektiv wie möglich deinen Eindruck vermitteln (auch wenn immer Subjektivität vorhanden ist). Ein Kalibiergerät ist nicht notwendig, denn sowas hat der Otto-Normalverbraucher meist eh nicht. Sowas wirst wohl nur im Internet kaufen können. Ausborgen...höchstens du kennst wen, der eines bei seiner Arbeit verwendet.
Versuch lieber mit OSD Kalibierung zu schauen, ob eine gute Einstellung möglich ist.HD Inhalte kriegst du kostenlos unter:
Sind recht groß die Dateien.
Schau ein paar DVDs, HD-Inhalte, spiel ein paar Shooter und vor allem, höre, ob bei niedriger Helligkeitseinstellung irgendwas brummt, fiept oder sonst was.
Ich sage schon mal besten Dank im Voraus.
-
Auf Geizhals ist ein W2600H und der Angabe "TN+Film" mit einem Preis von fast 1.400,- gelistet, der W2600HP mit der Angabe "S-IPS" soll aber nur knappe 700,- kosten?!? Was soll das denn? Bitte um Aufklärung...
Der 30"er mit angeblichem S-IPS-Panel soll mit etwa 1.300,- EUR also billiger sein als ein oller 26"er mit TN-Panel?!?
-
Ist ein Fehler. Wobei es den W2600H-PF mit TN Panel gibt, der W2600HP-BF hat S-IPS. Zumindest hat das wer ins Hardforum geschrieben.
-
Hallo,
@ schmollo: Ist der Monitor schon eingetroffen und kannst du schon erste Eindrücke schildern.
Hat den Monitor sonst schon jemand?
Unter News meldet sich der user Massaker zu Wort.Evtl verirrt er sich hierher und kann etwas Schreiben.
Gruß
rfnarf
-
Nun zumindest der Inputlag des W2600HP ist sehr gering. 20ms sollten nun wirklich niemanden stören.
-
wie siehts es mit Banding aus ?
wurde in nem review angesprochen
-
Ja, die Frage würde mich auch brennend interessieren. Laut Aussage dieses Reviews soll die Bildqualität nämlich nicht so berauschend sein.
Aber da kann man das entweder glauben oder auch nicht. -
Ach was, dagegen sprechen 6-7 reviews von Usern bei Best Buy in den USA, einfach mal googeln.
Man sollte abwarten, jede (teils unfachliche) Aussage wird in die Waagschale geworfen. Ist ja bei mir ähnlich, ich bin auf StandBy für den 26er, warte nur auf Verfügbarkeit in einen meiner bevorzugten Stores.
-
-
Zitat
Original von schnetzkovic
Ach was, dagegen sprechen 6-7 reviews von Usern bei Best Buy in den USA, einfach mal googeln.Man sollte abwarten, jede (teils unfachliche) Aussage wird in die Waagschale geworfen. Ist ja bei mir ähnlich, ich bin auf StandBy für den 26er, warte nur auf Verfügbarkeit in einen meiner bevorzugten Stores.
Ha? Du verfolgst diesen Thread hier doch nun auch schon länger und hast auch mitbekommen das es 2 Versionen gibt. Mit TN-Panel und S-IPS-Panel.
Bei BestBuy kann ich nur einen 26" LG finden der dazu noch 7 reviews hat. Und zwar den W2600H-PF. Wie hier in diesem Thread auch schon gesagt wurde:W2600HP-BF etc = S-IPS
W2600H-P(F,B...) = TN
Dazu der Preis von 599$. Auch wenns in den USA ist, wohl zu billig für S-IPS. Weiterhin wird ein viewangle von 170° angegeben, also TN. Auch die 300cd/m² stimmen nicht mit den Daten des S-IPS überein.
Aber auf einen gescheiten review des W2600HP sollte man schon warten. Auch wenn User einen groben Überblick geben können. Einen professionellen Test ala Prad.de sollte man schon abwarten. Obwohl ich da direkt bei Prad wenig Hoffnung habe. Das Prad-Team scheint einfach zu klein zu sein um den ganzen Testwünschen der User nachkommen zu können.
-
Alles richtig, aber wenn der TN schon so gut ankommt, dann kann die Bildqualität des IPS-Bruders bestimmt nicht schlechter sein.
Das LG nicht mal HDMI spendiert, gehört eigentlich bestraft, aber ich bin mit LG nun mal absolut zufrieden. Was solls. -
So einfach kann man es sich aber auch wieder nicht machen. Denk doch mal an den W240D und den W241D Von Hyundai. Da liegen auch Welten dazwischen.
Jedenfalls bin ich gespannt ob der 26" IPS Schirm dem Namen LG gerecht wird.
-
Hyundai? Gut, alle Modelle kenn ich ja nicht, außerdem handelt es sich bei denen nicht um IPS-Techniken.
Aber wie auch immer. Das IPS Modell sollte bildqualitativ nicht mit TN vergleichbar sein. Alles andere ist verkehrte Welt - und schon recht bei zweitgrößten Panelhersteller nach Samsung. -
Hi, ich führe meine Diskussion um zumindest den Monitor W2600HP-BF in diesem anderen Thread fort. Schlage vor, daß das alle tun, wenns um genau den Monitor geht... Da ist auch schon ein Kurztest - und bald auch mein angekündigter ausführlicherer Test mit Fotos...
lg. Schmollo
-
Das ist wirklich schade, hat auch Hoffnung gesetzt, aber bei dem Preis ist wohl ein EIZO besser oder der Dell 2408.Würden die doch noch den LG 245WPP launchen.