ZitatOriginal von Ecky
Ich meine hier irgendwo im Forum gelesen zu haben das M- bzw. P-VA-Panele Schwarz schlecht darstellen wenn man direkt draufschaut. Deswegen war ich von dem Belinea in dieser Hinsicht auch sehr enttäuscht. Er war in keiner Weise eine Konkurrenz für meinen Dell (S-IPS).
In der Reportage zu den Paneltechnologien wird die (S-)PVA-Technologie, als die mit dem besten Kontrast und Schwarzwert genannt. Zitat: Als Allrounder haben sich die Modelle mit VA-Paneltechnologie herauskristallisiert. Diese vereinen in Kombination mit Overdrive eine schnelle Reaktionszeit, einen hohen Kontrast und optimale Blickwinkel. Aufgrund ihrer Beliebtheit liegen die Preise für VA-Displays unter denen für IPS-Geräte. Mit ihrem im Vergleich zu TN und IPS höheren Kontrast wird ein besserer Schwarzwert ermöglicht, weshalb sich Bildschirme mit VA-Panel gut zum Filme- und Videoschauen eignen.
Wenn Du ein wenig handwerklich geschickt bist, kannst Du Dir ne passende Halterung selbst bauen. Ist kostengünstig und den Abstand zur Wand kannst Du auch so machen wie Du willst.