Panels - TN vs. VA vs. IPS

  • Ich finde die S-IPS fantastisch von der Qualität her und sie haben nicht so ein mattes Display, nur schade, dass es kaum noch TFTs von denen gibt. (20-22") :(


    MFG

  • Zitat

    Original von GNU
    Ich finde die S-IPS fantastisch von der Qualität her und sie haben nicht so ein mattes Display, nur schade, dass es kaum noch TFTs von denen gibt. (20-22") :(


    MFG


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GNU ()

  • Welche 22er gibt es denn mit VA oder IPS Panel? Mir fällt da nämlich nur der Eizo ein.

  • Mein aktueller persönlicher Erfahrungsbericht zum Thema:


    Brauchte kürzlich einen neuen Monitor für meinen Zweitrechner.


    Nachdem ich jahrelang eigentlich immer nur hochwertige Panels/Monitore gekauft hatte, dachte ich diesmal, ich gebe einem guten aber günstigen TN-Panel mal eine Chance. In der Hoffnung, das sich TN bei der Darstellungsqualität in den letzten Jahren weiter an meine Referenzmonitore wie Eizo 2411 angenähert hätten.


    Also habe ich kurzerhand einen LG 227 gekauft. Sicherlich kein schlechtes Gerät, und in Bezug auf Preis/Leistung ein ordentliches Bild.


    Aber von der Gesamtperformance des Bildeindruckes für mich immer noch Lichtjahre von einem Eizo 2411 entfernt.


    Der Eizo ist zwar in Bezug auf Input-Lag und Reaktionszeit unterlegen, aber in allen anderen Belangen (und nur die sind für mich wirklich wichtig) klar überlegen:


    Homogenität der Ausleuchtung
    Schwarzwert
    Farbdarstellung
    brilliantes Weiß, das nicht überstrahlt
    klares, plastisches Bild, das auch nach Stunden nie anstrengend wird
    Blickwinkelstabilität (entgegen allen Werbeaussagen lässt diese bei TN Panels schon bei wenigen Grad Abweichung stark nach)


    Ich bereue den Kauf des LG zwar nicht (Preis, Betrieb nur am Zweit-PC), würde mir aber als Monitor für meinen Hauptrechner, an dem ich die allermeiste Zeit verbringe, auf keinen Fall ein TN-Panel holen, solange ich mir eine teurere, aber hochwertigere Alternative erlauben kann.


    Soweit meine ganz persönliche Meinung dazu, bin zwar "Vielspieler", aber kein Shooter-Junkie auf der "Jagd nach der verlorenen Millisekunde" ;)


    Bigtower

    Sehen und Erkennen ist zweierlei.

  • Zitat

    "Jagd nach der verlorenen Millisekunde"


    ^^.


    ...und im Anschluss eine extra Folge "Gallileo Spezial. - Was ist eine Millisekunde? Wie entsteht eine Millisekunde? Und stimmt das Gerücht das ein korreanischer Zocker eine 0,1te Millisekunde gesehen hat?"Dies und mehr (...)



    --
    Danke fuer deinen Bericht :)
    Unterstuetzt mich bei meiner EIZO Entscheidung.



    Lieben Gruß,
    Sess

    2 Mal editiert, zuletzt von Sess ()


  • Habe noch keinen Vergleich mit S-PVA machen können, daher nur den Vergleich zwischen S-IPS und VA.


    Kann mir trotzdem vorstellen, dass das S-IPS Display von der Bildqualität den S-PVA schlägt.


    MFG