Monitorsuche 24'' - HDCP

• Hallo,

ich suche ein TFT-Monitor, folgende Eigenschaften sollte er haben:

- min 24 Zoll
    - kein TN-Panel
    - digitaler Anschluß
    - HDCP
    - Preis bis 600 €

Viel ist es ja eigentlich nicht, aber ich find nichts nur der LG L245WP war bis jetzt so das was ich mir vorgestellt habe... da muss es doch ne Alternative geben ?

MfG Aias

EDIT:

Habe nun doch noch zwei gefunden den

Hyundai W241D

und

Nec LCD2470WNX

Welcher von beiden ist besser ? Bezahlt man beim Nec "den Namen mit", immerhin hat der Hyundai HDMI und nen besseren Kontrast, der Nec hat nen S-PVA Panel, der Hyundai PVA, ist der Unterschied groß ?

Einmal editiert, zuletzt von Aias ()

• Das einzige was mir jetzt einfaellt ist der EIZO 2431W.
    Kostet aber 91€ mehr :)

den hol ich mir bald auch.

und der NEC LCD2470WNX

Beide hatte ich zu Hause.
    Siehe:

Gruß,
    Sess

2 Mal editiert, zuletzt von Sess ()

• gibt mittlerweile einige 24"er für den Preis oder ein wenig mehr.

Für 300€ gibts auch schon einen, wenn du dich mit ein paar Kompromissen anfreunden kannst (Yuraku).
    Ansonsten solltest du mal spezifizieren, welches Einsatzgebiet bei dir wichtig ist.

• Auch wenn sich diese Nachricht sehr nach Frust anhört:

Antwort 1:

Also das Maximum sollte bei 600 € liegen, dass heißt eigentlich, dass es ehr weniger sein sollten, aber danke, dass mir ein Monitor für fast 700 Euro empfohlen wurde. Den Artikel hatte ich gelesen, fande ich aber nicht besonders gut geschrieben:
    War mit Punkten gut strukturiert, an welche sich dann aber nicht gehalten wurde, auch klang es für mich nicht besonders objektiv, ehr wurde eine Begründung gesucht, warum der EIZO besser ist.

Anwort 2 war dann der "Hammer": Ein 24 Zoll Monitor für 300 Euro ohne TN-Panel, danke aber wo ????
    Die Einsatzgebiete habe ich nicht geannt, aber was mir wichtig ist und es gibt nunmal kein Monitor wie oben beschireben für 300 Euro, es sei denn wenn ich die "Kompromisse" eingehe. Wenn ich sogar nur ein 17 Zoll CRT will, bekomm ich den bei eBay sogar für 50 Euro !

Dennoch Dankeschön für die Antworten ! MfG Aias

Einmal editiert, zuletzt von Aias ()

• Ich verweise dich einfach mal auf folgenden Thread, dort wird ewig über dieses Schnäppchen diskutiert. Es ist allerdings nur eine Frage der Zeit, bis das derzeitige VA Panel durch ein TN Panel ersetzt wird.

Ich habe gerade nochmals geschaut, laut Usern wird HDCP unterstützt.

Novita 2406WD, 24" PVA für 359 Euro

den TFT gibt es ab 295€,
    Kompromisse sind die nicht perfekte Verarbeitung und anderes, siehe Forum

• Aias,

du koenntest ja auch dankbar sein, das dir ueberhaupt jemand was empfhielt, auch wenns mehr kostet (vll. aendert sich ja was an deiner finanziellen Lage), hier ist naemlich niemand verpflichtet sich die Muehe zu machen und zu antworten, aber wenn du bockig sein willst, bitte.

Und was du zu meinem Post geschrieben nehm ich mal auch als Frust-Getippe hin..

Ich ueberflog ihn gerade noch einmal und denke das dort eigentlich alles noetige gut strukturiert ist.
    Und zeig mir eine Stelle wo ich Begruendungen fuer den EIZO "suchte".
    Habe bis auf "Eigenes" zum Schluss nur User-Fragen beantwortet.

Weil der NEC solch einen Overdrive-Fehler hat?
    Den hab ich ihm nicht einprogrammiert, das IST so. Ich hab mich daran gehalten was ich gesehen habe und habe KEINEN bevorzugt.

Sess

Einmal editiert, zuletzt von Sess ()

• So nun mal ohne Frust :

Erstmal Danke für die Antworten. Ich wollte mit meiner Antwort auch nur eins ausdrücken, wenn ich frage, welche Monitor mir empfohlen werden kann, gibts wohl sehr häufig die eine Antwort: EIZO. Wenn ich ne Waschmachine suche, dann werde ich auch häufig Miele hören, jedoch muss man nunmal Abstriche machen und da kam ich nunmal zum Hyundai W241D, welcher nun nicht die optimale Ausleuchtung haben soll, sowie ein leichtes Ghosting. Dafür nen HDMI-Anschluß.

Da ich nur eine bescheidene Kenntnis habe, wollte ich eure Meinung hören, vielleicht gibts ja noch ne gute Alternative die ich übersehen habe. Geguckt habe ich einfach unter geizhals, habe alle TN-Film Panels ausgeschloßen und nach HDCP gesucht, der war der LG der Erste. Es kann natürlich auch sein, dass wenn man einen ordentlichen 24'' haben will, nur die eine Wahl hatte und zu dem EIZO greifen muss.

Hauptsächlich will ich nen Monitor zum Arbeiten, Spielen und um Filme darauf gucken zu können.

Hoffe nun, dass ich nen paar Sachen (friedlich) klären konnte. Aias.

PS.: Habe mir beide Artikel schon davor durchgelesen, jedoch hatte der eine 24 Seiten, so dass ich bei weiten nicht alles gelesen habe, besonders was da nun für ein Panel drinne ist.
    Nun gut die Kritik war etwas überzogen, dennoch finde ich die Nummerierung (Gliederung) für sinnlos, da sie ehr verwirrt als hilft.

• wenn du den Monitor an externen Boxen betreiben willst brauchst du kein HDMI, sondern nur HDCP - falls du das nicht weißt

• HDMI ist doch nur nen anderer Anschluß, wo ich dann auch z.B. ne X-Box anschließen kann...

HDCP ist ein Kopierschutz ?!?!?

• HDCP ist das gleiche wie HDMI, der einzige Unterschied ist, dass HDMI auch das Tonsignal beinhaltet, ist wichtig, wenn du am TFT auch Ton haben möchtest, halte ich aber eher für nebensächlich, da TFTs meistens miese Boxen haben

HDMI bietet den Vorteil, dass Bild und Ton zeitlich genau abgestimmt im Gerät abgespielt werden, und somit keine Asynchronität zwischen den beiden entsteht

Einmal editiert, zuletzt von Arkay ()

• Zitat

Original von Arkay
    HDCP ist das gleiche wie HDMI, der einzige Unterschied ist, das HDMI auch das Tonsignal beinhaltet, ist wichtig, wenn du am TFT auch Ton haben möchtest, halte ich aber eher für nebensächlich, da TFTs meistens miese Boxen haben

HDMI bietet den Vorteil, dass Bild und Ton zeitlich genau abgestimmt im Gerät abgespielt werden, und somit keine Asynchronität zwischen den beiden entsteht

Ha.... wie bitte....!!?!?!?! :D

So ein schwach sinn hab ich aber selten gelesen!

Als erste was das bedeutet:

Zitat

HDCP
    HDCP oder auch High Bandwidth Digital Content Protection schützt urheberrechtlich geschützte Formate (z. B. Videodaten) vor illegalen Kopien. HDCP muss dabei sowohl vom Quellgerät (z. B. DVD–Player) als auch vom Ausgabegerät (Monitor) unterstützt werden. Dieses SyncMaster Modell ist HDCP–kompatibel.

Zitat

HDMI
    HDMI steht für High Definition Multimedia Interface. Mit dieser Schnittstelle ist es müglich, HD Bild– und Tonmaterial in 100% verlustfreier, digitaler Qualität zu übertragen.

Bitte schon
    MFG Num ;)

• @ Aias, meine Monitor-Kenntnissse sind warscheinlich genauso bescheiden wie deine, daher konnte ich nur den einen empfehlen, hab mich nie mit anderen beschaeftigt. :)
    Ich kenne das aus anderen Foren ja auch, ich frage nach was guenstigem und bekomm dann die Antwort: "Hol dir gleich das fuer 1000€, alles andere ist kacke".
    Das sind dann meist Antworten von denen die Hardware als Schw**verlängerung kaufen. Aber meine Kenntnisse sind ebenfalls eher mittelmass, nen anderen Monitor konnte ich dir gar nicht empfehlen (kenn ja keinen) ;)
    Ich hab mal bei idealo.de gesucht und einige Kriterien rausgefiltert
    (24", HDMI und HDCP). Blieben 19 Monitore uebrig, die meisten unter 600€:

Welches Panel die haben, musste mal selbst nachschauen.

Lieben Gruß,
    Sess

Ps.: Dieser Testbericht mit der Gliederung, entstand, da mir 2 User konkrete Fragen gestellt hatten.
    Diese Fragen = Gliederung.
    Kann sein, das wenn man es aus dem Zusammenhang heraus betrachtet, verwirrend erscheint, aber steht ja auch drueber "Was ihr wissen wolltet"

• Zitat

So ein schwach sinn hab ich aber selten gelesen!

Ich weiß ja nicht, was du unter HDMI verstehst, aber das ist HDCP-Verschlüsselung, die auch die Tonspur beinhaltet.

Das besagt auch deine Definition. Ich weiß nicht, warum das Schwachsinn sein soll

2 Mal editiert, zuletzt von Arkay ()

• hdcp ist eine verschlüsselung die sowohl mit dvi-d als auch hdmi als auch displayport usw funktioniert

hdmi ist dvi+audio in einem kabel.

EIGENTLICH ist beides überflüssig. Aufgrund von einigen klugen und geldgierigen leuten jedoch nicht.