Bildschirmauflösung 1680x1050 passt nicht!

• Moin,
    bei meinem neuen ASUS VW222U 22" Monitor bekomme ich die Ideal-Bildschirmauflösung 1680x1050 nicht hin.
    Bei dieser Einstellung passt der Desktop nicht auf den Monitor. Wenn ich mit der Maus an den Rand gehe, schiebt das Bild weiter. Die Taskleiste ist nie ganz zu sehen. Oben und unten genauso.
    Jetzt habe ich die 1600x1200 Auflösung eingestellt. Alles sehr klein, aber wenigstens Monitorfüllend.
    Natürlich sind meine Bilder auch nicht richtig dargestellt.

Wie kann ich meinen Monitor richtig einstellen und auch meine Bilder richtig angezeigt bekommen.
    Kann es sein, dass meine Grafikkarte den Widescreen nicht darstellen kann?
    (nur VGA)
    Zimbo

Grafikkarte:
    - SiS 651_661FX_741_760_760GX_M661FX_M661MX_M741_M760_M760GX
    - WinXPprof -aktuell

• Von der Grafikkarte habe ich noch nichts gehört, sie scheint aber nicht mehr ganz taufrisch zu sein....
    VGA ist eh bei Weitem nicht optimal für 1680x1050 (oft unscharfes Bild, teils Bildfehler). Eine billige Grafikkarte mit DVI-Ausgang sollte dein Problem so und so lösen - das wäre meine Empfehlung.

• Wenn dies eine SIS Grafikkarte ist, ist die imho zu alt und zu leistungsschwach, um die (für ihre Verhältnisse) hohe Auflösung darzustellen. Ich würde auch das upgrade auf eine halbwegs aktuelle Graka empfehlen.

• Ich werde mich Euren Empfehlungen anschließen und zu einer Renovierung schreiten.

Wir können dann hier Schluß machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zimbo

• Ist denn die Auflösung überhaupt richtig gewesen (was sagt der Monitor dazu?). Wenn du den Desktop schieben kannst, dann hast du eine virtuelle Auflösung. Der Desktop muss genauso groß sein wie die Monitorauflösung, dann passiert das nicht.

• Einen aktuellen, passenden Treiber hast du schon installiert? Bei einer alten geforce 2 MX hatte ich auch mal so einen scrollbaren Desktop (war ein falscher Herstellertreiber).
    Ansonsten: In Bezug auf Bildqualität sollte eh eine DVI-Karte die erste Wahl sein - teuer sind sie ja eh nicht unbedingt, wenn es keine Spiele sein sollen.

• Die Auflösung war richtig: 1680x1050
    Nach der Installation eines neuen Treibers, habe ich einen schwarzen Bildschirm nach Veränderung der Auflösung. Kann nur wieder reinkommen, indem ich meinen alten Monitor anschließe.
    Das stinkt mir.
    Ich mache es wie TheScarface sagt:
    Neues Motherboard und neue Grafikkarte....vielleicht auch alles neu.
    Danke
    Zimbo

• Wenn schwarzer Bildschirm nach neuen Treiber vermute ich jetzt mal einfach falsche Hz Zahl. Bevor du dich in Umkosten stürzt würd ich erstmal versuchen im Abgesicherten Modus alles so einzustellen das du die Auflösung auf 1680x1050 hochschraubst und auf 60Hz einstellst. Gibt ja mein ich auch recht billige (<10Euro+Versand) AGP und PCI Grakas mit DVI die ihren Dienst für deine Zwecke (vermute ich einfach mal da du OnBoardGraka verwendest und dementsprechend kaum spieletauglich sein wird) mehr als ausreichend sein.

EDIT: Natürlich hauptsächlich über Ebay bekommst die zu so nen günstigen Kurs

Einmal editiert, zuletzt von Motverge ()