Monitor 26 - 30"

• Hallo ich sitze zur Zeit vor einem 32" LG LCD TV mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Da mein alter Fernseher nun weichen soll habe ich mir überlegt den LCD TV künftig als Fernseher zu nehmen und mir wieder nen Monitor zu kaufen.
    Mit der Auflösung von 1366x720 bin ich zufrieden aber es könnte ruhig ein wenig mehr sein (sofern notwendig) auch die 32" sind mir einen kleinen tick zu groß.
    Angeschlossen ist der LCD an eine Geforce 8800GTS mit 640mb.

An Vergleichtests hab ich im Segment 26+ noch nichts gefunden dafür aber einige Monitore die evtl in frage kommen:

Samsung 2693HM
    LG W2600
    Belinea 3_26
    Dell W2600

HannsG HG281DP
    Viewsonic VX2835VM

Der Monitor wird zu 80% zum spielen benutzt rest Office und Video (Couch ca 4-5m entfernt)

Wie wichtig ist DVI im vergleich zum standart VGA Eingang gibt es sichtbare unterschiede ?

Ist eine Auflösung über 1366x720 zum spielen überhaupt nötig/Sinnvoll ?

Ausgeben will ich (zur Zeit) 500 - 600 € wenns gute Argumente für mehr gibt lässt sich darüber reden Augenzwinkern

Schonmal vielen Dank für eure Tips und Meinungen !

• Noch eine frage an die Gamer:

Hat jemand von euch den Samsung 275T welchen er zum zocken benutzt ?
    Laut Prad bericht soll der ja weniger für Gamer geeignet sein !?

• Naja, Bildschirme mit großer Diagonale, nicht zwingend hoher Auflösung und das Ganze für billig findest du eher in der Fernseherabteilung.

Der 275T über den du selbst gerade nachdenkst wird für 600€ nicht zu bekommen sein (ab 800€).

Zitat

Wie wichtig ist DVI im vergleich zum standart VGA Eingang gibt es sichtbare unterschiede ?

Sehr wichtig, sonst hast oft Unschärfe oder sogar Bildfehler.

Zitat

Ist eine Auflösung über 1366x720 zum spielen überhaupt nötig/Sinnvoll ?

Naja, je nach dem wie empfindlich du gegenüber kleinen Pixeln bist....
    Bei einem großen Monitor wäre mir das zu wenig (gerade für Office).

• Ich bekomm den 275T für unter 400€ und darf sogar den Laptop ranhängen um mir ein Modell ohne Pixelfehler raussuchen. Allerdings bin ich immer noch skeptisch was die spieletauglichkeit beim 275T angeht. An meinem laptop is nich viel mit Gametauglichkeit testen.

Danke für den DVI tip werde ich berücksichtigen.

Pixelgröße ist zweitrangig fallen beim gamen meiner Meinung nicht wirklich ins gewicht und für die 3 Briefe die ich im Jahr schreib spielts auch keine Rolle.

Einmal editiert, zuletzt von chris81 ()

• Ja den Test hab ich gelesen die schreiben das die mit der Kiste auch spiele getestet haben aber das Panel nicht für spiele geeignet ist es aber trotzdem gehen soll ... aber ne wirklich vernünftige Aussage ist da nicht.
    Auch in anderen Foren ist die meinung gemischt die einen sagen totaler Mist die anderen sagen es gäbe keine Probleme.

400€ is neupreis A Ware hab nen Großhändler an der Hand der noch ein paar Paletten rumstehn hat und die unbedingt loswerden will ;)

Wenn ich als dauerzocker aber 400€ ausgebe und dann taugt er zum zocken wirklich garnich wärs halt dumm.

Einmal editiert, zuletzt von chris81 ()

• Da hänge ich mich doch auch mit dran, falls sich da was machen ließe.

-edit- Kann man vielleicht noch die Kontaktdaten des Händlers erfahren?

Grüße

keinNickvorhanden

Einmal editiert, zuletzt von qwertz ()

• Naja, wenn man mal überlegt 400€ für nen Samsung 27" mit PVA Panel ?(

Entweder der Händler ist total bescheuert, Chris hat sich vertippt oder es stimmt schlichtweg einfach nicht... ;)

• Ich seh der sache auch noch skeptisch gegenüber, bedenkt bitte da das ein Großhandelspreis ist also auf jeden Fall noch die MwSt drauf kommt, dass Lager ist in Würzburg allerdings braucht man ne Kundennummer bei diesem Händler wenn man da zu speziellen konditionen Einkaufen will. Wenn ihr mir ne Email schickt werd ich sehn was ich tun kann. Allerdings kann ich nich 10 Displays ohne Pixelfehlerraussuchen, wenn da angenommen jeder 3. n Fehler hat müsst ich ja 30 kisten aufreißen denk mal das wird der nicht dulden ;) Aber bei Samsung gibts ja 2 Jahr vor Ort mit Austausch und Leihgerät wenn ichs auf der Website rischtig gelesen habe.
    Wie gesagt schickt mir ne Mail wer einen möchte und ich geb euch definitiv bescheid wenn ich an die Menge Rankomme. Vielleicht kann ich da dann auch noch was am Preis machen wenn wir ne bestimmte Menge zusammen bekommen.

Aber zu allererst will ich wissen ob man mit dem ding anständig zocken kann sonst mach ich garnix und kauf mir n 28" Viewsonic :P

• Naja, ich will mit dem Monster wohl auch ab und zu mal zocken, aber bin halt kein Dauerzocker, somit stören mich evtl. Schlieren kein Stück. Das Bild wird klasse sein, Blickwinkel auch (ausm Bett DVD schauen ;) ), wenn man sich in der Größe nen TN kauft (2693HM bspw.) kann man sein Geld auch gleich aus dem Fenster schmeißen. Auf der Cebit war der 2693 die größte Katastrophe auf dem Samsung Stand *g*. Den 275T hatten se natürlich niiiiiicht da, somit habe ich ihn noch nicht live gesehen.
    Der 28" Viewsonic wird auch ein PVA-Panel haben nehme ich an?

In der Uni haben wir reihenweise 19" von Dell mit TN-Panel und wenn man nur einige cm weiter nach oben geht ist grün schon weiß und nicht mehr zu erkennen. Die schlechten Blickwinkel sind dort natürlich positiv. Wie soll das dann erst bei 26" > Monitoren sein... Das musste ich mal eben loswerden ;)

Hatte mehrere Jahre zwei 19" mit Uralt-PVA Panel und 16ms, und habe keine Schlieren oder sonstigen Krams bemerkt, sehe das alles also etwas als Panikmacherei an, da sich wohl schon einiges an der Technik getan haben wird.

Samsung bietet übrigens 3 Jahre Vor-Ort-Service.

Die Gefahr eines Pixelfehlers ist in der Größe zwar höher als bei kleineren Geräten, aber liegt doch sicherlich im seeehr niedrigen Prozentbereich ?! Hat da wer genaue Daten? Würde mich mal interessieren.