Nachdem meine 21-Zoll-Sony-Röhre nun endgültig ausgelutscht ist, muss Ersatz in Form eines Flachbildschirms her. Aber selbst die ausführlichen Tests hier auf Prad machen mir die Kaufentscheidung nicht gerade leicht.
Am besten wäre natürlich, wenn ich jetzt in einen großes Fachgeschäft gehen würde und mich dort eingehend beraten ließe. Leider wohne ich etwas auf dem Land und habe nicht so viel Zeit. Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Mein Haupteinsatzgebiet für den Bildschirm ist Bildbearbeitung und der übliche Office-Kram. Ein wenig Layouts mache ich auch – deshalb wäre ein 24-Zöller, auf dem ich eine Doppelseite darstellen kann, nicht schlecht. Ich könnte aber auch mit einem 4:3-Format leben, weil ich einen zweiten „Paletten“-Monitor habe.
Wichtig ist mir vor allem eine sehr gute Bildqualität, also hohe Farbtreue und Darstellung von Farbabstufungen ohne Farbabrissen. Und weil ich meine Fotos in AdobeRGB aufnehme und bearbeite, sollte der Monitor also schon einen größeren Farbraum als sRGB umfassen.
Ziemlich egal ist mir, ob der Monitor mit einer Batterie von Anschlussmöglichkeiten auskommt. Und auch die für Spieler wichtigen Features interessieren mich nicht.
Bei allem sollte der Bildschirm nicht allzu viel kosten. Wenn es einen für mich geeigneten Monitor so für 700 Euro geben würde, wäre echt klasse.
Natürlich stolpere ich da immer wieder über den Dell 2408, der ja auch hier heftig diskutiert wird. Für den Preis scheint das Ding ja wirklich eine ordentliche Bildqualität zu liefern. Allerdings erst, wenn man den Monitor richtig eingestellt hat, wie hier beschrieben ist.
Hier gibt es einen Shop, der gleich die passenden ICC-Profile mitliefert:
leider mit einem Gamma von 1,8 – also sind die Profile wohl nur für den Mac geeignet, oder? (Ich habe Windows.)
Ebenfalls noch im Rahmen meines Budgets wäre der Eizo S2000. Wie gesagt, mit einem 4:3-Monitor käme ich gut klar.
Also ihr Bildbearbeiter, sagt mir, was ihr machen würdet. Und gebt mit vielleicht noch einen Tipp, was ich „mehr“ erwarten kann, wenn ich tiefer in die Tasche greife.
Ach ja, gibt es vielleicht einen Shop mit günstigen Preisen, der auch eine gute telefonische Beratung bietet?
Photofreak