Analoger Anschluß vs. Digitaler Anschluß

  • Hallo!



    Ich hatte meinen TFT zuerst Analog angeschlossen, und war mit dem Bild auch sehr zufrieden.
    Nun las ich hier im Board, das das Bild mit einem DVi-Kabel(z.B. 24+1) nocheinmal besser sein sollte.
    Da habe ich mir so´n Dingen besorgt und direkt umgestöpselt.


    Unterschied:========>>> KEINER


    Bzw. es fällt mir kein Unterschied auf der da sein könnte.Das Bild ist genauso wie vorher,aber nicht besser.
    Muß man noch irgendwas umstellen oder habe ich vielleicht zuviel erwartet?



    mfg


    Hoshi

  • Der Digitalbetrieb mittels DVI-D muß nicht zwangsläufig zu einem besseren Bild führen, bei DVI-D ist ein gutes Bild im Gegensatz zum Analogbetrieb garantiert.
    Wenn jedoch die Grafikkare ein gutes analoges Videosignal produziert und der Monitor auch eine gute analoge Eingangsstufe hat, steht einem guten Analogbild nichts im Wege. Das scheint bei dir der Fall zu sein.

  • Danke für die antwort.
    Das kam mir nämlich schon komisch vor.


    BTW:


    Warum wollen die Spinner bei Vobis für so ein Kabel 54€! haben?Für den Preis muß ja schon fast ein neuer TFT mit dabei sein :D



    mfg


    Hoshi

  • Hallo,


    das wundert mich aber schon. Zumindest unter bestimmten Voraussetzungen (zum Beispiel, wenn beim Herunterfahren das ganze Hintergrundbild gerastert wird, oder bei den Test mit entsprechender Monitor-Prüfsoftware und ganzflächigen Mustern sehe ich einen Unterschied. Unter Umständen ist das Bild sogar unruhig (ähnlich, wie ein Fernsehbild bei Analogempfang).


    Meine Grafikkarte ist ein ASUS VT8440, und das Analog-Kabel das Original, ebenso, wie das Digital-kabel von NEC. Bei der Voodoo 5500 in meinem Internet-PC ist der Effekt noch deutlicher. Leider kann ich es da nicht mit einem Digital-Ausgang vergleichen.


    Gruß HaPeS :)



  • Hallo Hoshi,


    mir gehts genauso. Ich betreibe meinen Monitor DVI habe aber, weil beide Anschlussmöglichkeiten gegeben sind und beide Kabel meinem TFT beigelegt waren, auch Analog probiert. Grafikkarte TI 4600.


    Ich konnte auch keinen wirklich sichtbaren Unterschied feststellen, bin sehr zufrieden mit beiden Darstellungsarten!


    LG GranPoelli

  • Quote

    Original von Hoshi
    Warum wollen die Spinner bei Vobis für so ein Kabel 54€! haben?Für den Preis muß ja schon fast ein neuer TFT mit dabei sein :D


    TFT's umsonst gibt es im Moment nur bei Alternate ... ;)

    • Official Post
    Quote

    Original von frankeiser
    TFT's umsonst gibt es im Moment nur bei Alternate ... ;)


    Hab ich da jetzt was verpasst? Bei Alternate gibt es TFT-Monitore umsonst? ?(

  • Bei mir wirft schwarze Schrift im analogen Betrieb einen minimalen roten Schatten ... DVI-Kabel kommt erst am Montag mal schauen wies dann aussieht. Bei 1600x1200 machts man der Grafikkarte aber auch nicht leicht ... denke mal mit 1024x768 auf nem 15" dürfter der Unterschied digital/analog minimal sein.

  • Quote

    Original von Prad
    Hab ich da jetzt was verpasst? Bei Alternate gibt es TFT-Monitore umsonst? ?(


    Steht in der neuen c't ... Seite 41 ... riesengroße Anzeige ...


    Beim Kauf des Notebook's aus der Q10 TXC Serie schenkt Ihnen Samsung einen SyncMaster 151S dazu ... solange das Vorrat reicht ... bei Notebook-Kauf im Juni ...

  • Solange der Vorrat reicht ... da stellt sich generell die Frage ... wieviele von denen hat Samsung noch im Lager ... ist doch auch ein Auslaufmodell ... oder? ?(