Bestellstatus tftshop ...

• tach,

wie oft wird den der bestellstatus aktuallisiert ...
    also die kohle wurde am 13.6. um 17:51 überwiesen (-805 € steht da beim onlinebanking zeugs)
    wenn ich mir den bestellstatus dann aber anschaue steht da
    Zahlung: Warte

is das normal !?

• Offizieller Beitrag

Naja was erwartest Du? 17:51 am Freitag - da bleibt die Frage ob das Geld überhaupt noch bei Deiner Bank weggegangen ist. Ist der Betrag Deinem Konto schon belastet worden? Oder steht da nur dass der Auftrag entgegengenommen wurde? So eine Überweisung dauert sicherlich 2 bis 3 Werktage. Es sei denn Du hast Dein Konto in Solingen oder hast das Geld telegrafisch transferiert.

• 2-3 werktage ist normal ... die fremde bank will erst mal geld mit deinem geld verdienen ...

Pixelfeuerwerk bei ATI Karten - die Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von thop ()

• also das geld wurde von meinem konto abgebucht
    und eine buchung kann nur durchgeführt werden wenn

eine bestätigung vorliegt das die kohle von A bei B angekommen ist ;)
    und da das alles 'rechner' machen müsste die kohle auch schon aufm anderen konto sein
    (wochende hin oderher ... ich glaube nich das jemand buchungen manuell durchführt ?( )

aber nun gut abwarten :D

Einmal editiert, zuletzt von d0t ()

• Wenn es nicht die gleichen Bankinstitute sind, dann kann es schonmal 2-3 Werktage dauern. Wenn Du allerdings von Sparkasse A nach Sparkasse B online-bankst, dann geht das 'on-the-fly' ;)

• Offizieller Beitrag

Also Dein Konto wurde belastet, aber ob das Geld Deine Bank auch gleichtägig verlassen hat, das ist die Frage. Es gibt sowas wie Buchungsschnitt ... Aber eins garantiere ich Dir, wenn es nicht telegrafisch überwiesen wurde, dauert es locker 2-3 Tage ;)

• Also ich finde das immer wieder interessant ... hab das mal mit meinen beiden Girokonten getestet ...

Sparkasse => Sparkasse / Volksbank => Volksbank => sofort :D

Sparkasse => Volksbank => 1-2 Werktage :(

Volksbank => Sparkasse => 3 Werktage X(

Bei eiligen Sachen nehme ich seitdem immer mein Sparkassen-Konto ...

• vielleicht wärs schneller gegangen wenn ich 805 € abgehoben ein konto bei der sparkasse aufgemacht hätte und dann die kohle überwiesen 8o :D

• Zitat

Original von Prad
    Also Dein Konto wurde belastet, aber ob das Geld Deine Bank auch gleichtägig verlassen hat, das ist die Frage. Es gibt sowas wie Buchungsschnitt ...

Genau so ist es. Beim online-Überweisen wird das Geld durch den Computer natürlich gleich ausgebucht, aber bearbeitet wird das wohl nicht vor Montag früh.
    Wenn du meintest, das Geld wäre spätestens um 17:52 am 13.06. auf dem anderen Konto verbucht, dann ist das schlicht ein Irrtum.

Warum machst du nicht von der Möglichkeit Gebrauch, eine Kopie des Belegs einzusenden?

• Zitat

also die kohle wurde am 13.6. um 17:51 überwiesen (-805 € steht da beim onlinebanking zeugs)

Moin moin,

deine Überweisung muss noch durch das laaaange Kabel quer durch Deutschland :D
    So, oder so ähnlich begründen manche Banken diese Verzögerungen bei Onlinebanking.
    UND: Die Überweisung muss ja noch Überprüft werden... lol...

Es ist in der Tat erstaunlich, wie lange manch Überweisung trotz Onlinebanking noch dauern kann.

Aber eins steht auch fest:
    Eine Überweisung am Freitag Abend wird NICHT mehr tatsächlich gebucht worden sein.

• Ich arbeite für ein Rechenzentrum in Österreich. Das mit den Überweisungen geht da alles nicht so schnell. Natürlich kann ich nicht sagen, ob die deutschen Banken ähnlich arbeiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die wesentlich schneller sind.

Sogar wenn wir hier eine Überweisung von Konten innerhalb desselben Instituts machen, kommt die Buchung nicht sofort. Zuerst wird die Überweisung einmal disponiert. Nachdem der hier schon einmal erwähnte Buchungsschnitt erreicht worden ist, wird die Buchung gestartet. Dieser Batchlauf kann von Institut zu Institut zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden, da die Auslastung des Großrechners etwas gestreut werden soll. Die ersten Banken werden bei uns bereits kurz nach Mittag verarbeitet. Damit werden alle folgenden Überweisungen erst am darauffolgenden Werktag durchgeführt.

Überweisungen innerhalb desselben Instituts werden während des Buchungslaufes sofort durchgeführt. Überweisungen zwischen zwei Banken müssen das Rechenzentrum allerdings erstmal verlassen. Dies erfolgt heutzutage hauptsächlich auf elektronischem Wege. Dann werden diese sogenannten Datenträger erst einmal bei der anderen Bank eingespielt und anschließend verarbeitet. Da kommt es dann wieder auf deren Buchungsschnitt an.

Wenn eine Überweisung am Freitag durchgeführt wurde, kommt das Geld mit ziemlicher Sicherheit erst am Montag oder Dienstag auf das andere Konto. Zumindest hier in Österreich gilt glaub ich immer noch die Regel, dass Überweisungen innerhalb max. 3 Tage durchgeführt werden müssen. Daher zu verlangen, dass der Shop das Geld innerhalb des gleichen Tages oder gar Minute haben müsste, ist schlicht nicht möglich.

Bedenken muss man auch noch, dass die Bank Geld verdienen will. Damit wird sie nie eine Überweisung sofort auf das andere Konto durchführen (außer gesetzliche Richtlinien verlangen dies).

Natürlich wäre es schön, wenn eine Überweisung sofort auf dem anderen Konto aufscheinen würde. Dies ist aber schon alleine aus technischen Gründen sehr schwer realisierbar. Gerade im Bankenbereich überwiegt die Batchverarbeitung. Dies wird sich so schnell auch nicht ändern.

• das schreit doch alles geradezu nach einer reform des bankwesens im bereich der überweisung :D
    erst mal die 'popligen' grossrechner da aufrüsten :D
    und alle banken untereinander mit nem glasfasernetzwerk verdrahten 8)

p.s. Zahlung: Warte ... dieses grauenvolle warten :O
    ich geh was zocken man muss sich ja irgendwie ablenken :tongue:

• Heute geht das alles eh schon viel schneller. Früher musste man sich noch mit viel Papier rumschlagen. Heute gibt es elektronische Belege, Internetbanking, etc...

• öhm ...
    wäre der tft eigentlich gleich rausgegangen wenn ich nen abgestempelten überweisungsschein eingescannt und geemailte hätte !?
    oder würde daraufhin lediglich ein tft 'bestellt' bzw reserviert werden falls nur noch wenige da sind ...

edit: Zahlung: Warten
    tjo heute wars also nix aber morgen is ja auch noch ein tag :D

• Zitat

oder würde daraufhin lediglich ein tft 'bestellt' bzw reserviert werden falls nur noch wenige da sind ...

Genau so ist es...

Früher haben wir allein auf die Bestätigung bereits verschickt.
    Aber nachdem einige "Spaßvögel" solche Überweisungen wieder storniert haben...

• Zitat

Original von TFTshop.net
    Genau so ist es...

Früher haben wir allein auf die Bestätigung bereits verschickt.
    Aber nachdem einige "Spaßvögel" solche Überweisungen wieder storniert haben...

hmpf schade :( ;(

edit: aber ich denke die 2 tage dies warscheinlich noch dauern wird werd ich wohl aushalten ;)

• du hast am 13. bestellt und online überwiesen (war ein Freitag)
    am 16. (Montag) wird wird die Buchung bearbeitet. Wie hier schon oft beschrieben wurde, kann es bis zu 3 Tage dauern. Also geht das Geld ca. am 19. (Donnerstag) bei dem Händler ein (ausser selbe Bank, was aber bei mir noch nie der Fall war :()
    wenn du Glück hast wird der TFT noch am 19. Versandfertig gemacht und verschickt, sonst am 20. (Freitag).
    Auf die Post kann man nie bauen (ich weiss ja nicht, womit geliefert wird). Mit sehr viel Glück haste dann den TFT am 20. (Freitag), sonst am 21. (Samstag) oder gar erst am 23. (Montag)

so würde ich das rechnen ;)

wenn's schnell gehen soll, musste halt per NN bezahlen und noch was drauflegen..., ist bei so einer Menge €nen manchmal auch besser und vor allem sicherer...

• Donnerstag ist Feiertag ... somit verschiebt sich das ganze um einen weiteren (Werk-)Tag nach hinten ... 8o