24" TFT für Gaming+Filme

  • Hi Leute,


    bei mir ist die Verwirrung perfekt, jeder TFT der gut für Spiele geeignet ist, ist wiederum schlecht für Filme, weil der Schwarzwert unter aller Sau ist.


    Ich suche einen 24" TFT mit folgenden Eigenschaften:


    -Spielertauglich (zumindest unter 20ms Inputlag und ohne sichtbares Ghosting)
    -gute Blickwinkel
    -ordentlicher Schwarzwert, va wichtig für dunkle Spiele und bei Filmen!
    -Kein Summen/Brummen oder sonstwas
    -In der Höhe verstellbar
    -kein Glossy
    -Kein Klavierlackdesign, am besten matt.


    Gibts sowas überhaupt?

  • Wüsst ich auch gerne,


    Nach den Anforderungen kommt schon mal KEIN VA Panel in Frage.
    IPS Panels gibts nicht viele.


    Der LP2475w kommt für dich wohl mit 32 ms input lag und vereinzelnd bemerktes brummen und evt. auch wegen white glow effekt nicht in Frage.


    IPS Panels habe auch nicht die besten Schwarzwerte...


    Also müsstes du mangels alternativen ein TN Panel nehmen und dir dort
    den besten schwarzwert und blickwinkel suchen.


    Alles zusammen kannst du nicht haben! Du musst dir also Prioritäten setzten:


    Ich für meinen Teil bin auch verwirrt. Was mir wichtig ist, in absteigender Reihenfolge der wichtigkeit:


    Kein Glossy oder Klavierlack
    Keinen bis wenig Input Lag
    Gute sRGB Darstellung --> kein erweiterter Farbraum
    Gute Blickwinkel


    Was dann wohl ein TN Panel wäre...


    Grüße


    T

  • weil ich die farben (Spiele, Dekstop, Internet) so sehen möchte, wie sie gedacht waren gesehen zu werden. Diese wurden nähmlich unter der annahme von srgb
    erstellt.


    Wenn man jetzt nen erweiterten Farbraum drübergestüplt sind die Farben deutlich übersaturiert. Das ist nicht nur unnatürlich sondern erzeugt bei mir irgendwie auch Unwohlsein/Kopfschmerzen.


    Ich weiss, das viele Leute dann sagen: geil, schön bunt!


    Ich zähle mich aber nicht dazu. Im Gegenteil, wenn möglich wie bei eizo würde ich das bild eventuell noch desaturieren.


    Die einzige möglich die ich da sehe wenigstens beim browsen das zu korriegieren ist via colormanagment. Firefox kann das. Aber kein Spiel.
    Auch keine Konsole hat Farbmanagment.


    Grüße


    T

  • Tja irgendwo werde ich wohl Abstriche machen müssen, ist mir schon klar. Aber es gibt eben kein TN-Panel das einen guten Schwarzwert und gute Blickwinkel bietet. :(


    Ich dachte eigentlich am ehesten an IPS aber da gibts nichts... ich glaube mittlerweile das es kein Gerät in Deutschland gibt was meinen Vorstellungen entspricht :C

  • Jup den habe ich mir auch schon überlegt aber 26" ist schon sehr groß. Also da braucht man dann schon wieder richtig Abstand..


    Zudem geht die minimale Helligkeit bis 170 cd, das ist ja wie im Solarium *g*


    Ich sitze hier öfters im Dunkeln und habe nur die Schreibtisch-lampe an. Da wird mir das glaube ich zu hell?!