NEC 1860 und die "Mängel" ....?

• Hallo zusammen erstmal,

ich hab mich nun endlich entschlossen einen TFT zu kaufen, da meine Augen durch die 17" Röhrenstrahlung zu sehr geschädigt werden. (ja ich häng wohl auch zuviel davor :tongue: )

Nachdem ich etwa 3h das Forum durchforstet habe, bin ich auf den NEC 1860 gestoßen, da er für
    mein Vorhaben wohl ideal ist. Er soll sehr gut spieletauglich sein, ihn gibts in schwarz, ist nicht zu klein für die 1280ger Auflösung (1280 auf 17" sind mir deutlich zu klein!) und ist auch relativ günstig.

Nun hab ich aber von einigen Problemen des Gerätes gelesen, die ich nicht ganz verstanden habe.
    Ein Problem soll doch z.b. der Blickwinkel von der linken Seite sein. Wenn das wirklich stimmt, wäre mir es aber egal - da ich ja vor der Kiste sitze und nicht von der Seite drauf gucke :)
    Dann hab ich noch etwas von Farbverschiebungen gelesen, was ich aber nicht verstanden habe ? Kann mir das jemand erklären ? Gibt es noch andere Probleme mit dem Gerät, die ich wissen sollte ? ?(

Ich möcht mir den dann nämlich bestellen, aber wenn er graviernde Fehler hat, könnt ich mir das gleich sparen.

• Hallo
    Ich selbst habe ein und bin sehr zufrieden.
    Blickwinkel finde ich auch nicht so wichtig wenn mann davor sitzt außerden ist das alles Subjektiv.
    Über Farbverschiebung kann ich dir nichts sagen da bei mir keine sind.
    Es gibt da auch verschiedene Meinungen aber mach dich nicht Verrückt und bestell einfach
    und wenn er dir dann nicht gefällt hast du ja noch die AGB's.(Uneingeschränktes Rückgaberecht)
    Gruß Musi
    :)

• Hallo Freelancer,

also ich habe ihn mir bestellt. Eigentlich wollte ich den NEC 1760, aber hier im Forum wurde ich dann auch schnell auf den 1860 gebracht.

Außer der Blickwinkel Problematik gibt es keine gravierende Mängel, es sollen aber schon ein paar vorgekommen sein, die irgendwie hellere Ecken oder blasse Farben gehabt haben, aber das sind Einzelfälle und wenn Du so einen kriegst mußt Du ihn halt zurückgeben und ich bin mir sicher das sowas auch bei anderen Modellen auftreten kann, das liegt nunmal an der Technologie !!!

Für 1860 sprechen auf jeden fall das IPS Panel, das Zoll mehr und natürlich der Preis, bei dem ich locker über die Blickwinkel Problematik hinwegsehen kann.

Ich hoffe ich kann Dir morgen mehr dazu berichten.

Einmal editiert, zuletzt von Ernie1973 ()

• Hallo Ernie,

dann bin ich mal gespannt und warte bis noch morgen mit der Bestellung.
    Kaufst du ihn im Laden oder hast du ihn bestellt ?

• Also nach reiflicher Überlegung habe ich ihn bei Mindfactory bestellt und ihn mir vorher bei Mediamarkt angeschaut. 50 Euro unterschied war mir einfach zuviel !!!

Die Online Bestellung habe ich deshalb gemacht, weil ich ihn da innerhalb 14 Tagen zurückschicken und mir zu Hause erstmal in Ruhe ein Bild von dem Monitor machen kann. Da es ja mein erster TFT wird bin ich halt noch etwas skeptisch... Ich lass mich mal überraschen !!!

• Zitat

Original von Ernie1973
    Also nach reiflicher Überlegung habe ich ihn bei Mindfactory bestellt und ihn mir vorher bei Mediamarkt angeschaut. 50 Euro unterschied war mir einfach zuviel !!!

Die Online Bestellung habe ich deshalb gemacht, weil ich ihn da innerhalb 14 Tagen zurückschicken und mir zu Hause erstmal in Ruhe ein Bild von dem Monitor machen kann. Da es ja mein erster TFT wird bin ich halt noch etwas skeptisch... Ich lass mich mal überraschen !!!

Du hast aber das 1860NX bestellt und nicht das -BK(schwarz) oder ?

• und von MF schon ne mail, wann se den liefern? den bestellen die in schwarz ja leider nur auf anfrage.....

• axo. na dann viel glück! hoffe meiner (bei pckauf 2000 bestellt, derzeitiger status"ware im versand" :)) kommt morgen auch...

• So nun steht er vor mir und blendet mich ganz schön :o)

Er hatte drei Staubpixelfehler, aber sonst bisher keinen :o)

Die Ausleuchtung ist in Ordnung und das Blickwinkelproblem kann ich auch nicht erkennen.

Mein erstes Urteil im DVI Betrieb:

- sehr schöne Farben
    - sehr gute Helligkeit und Kontrast, mußte fast beide auf 50% stellen
    - gestochen scharf, vielleicht etwas zu scharf, trotz Naviset auf 40%
    - oben am Rand erscheinent das Bild gewölbt, liegt wohl an der Umgewöhnung vom CRT
    - RIESENGROSSES BILD und VIEL PLATZ auf dem Schreibtisch

Komischerweise sehen im Cleartype Modus die System-Schriftarten ziemlich Scheisse aus.

Frage an alle CRT Besitzer : Habt Ihr den Monitor im DVI oder Analogmodus laufen ???

Jetzt muß ich mich erstmal etwas drangewöhnen !!!

• Zitat

Original von Ernie1973

Jetzt muß ich mich erstmal etwas drangewöhnen !!!

Du wirst sehen, daß geht ganz schnell! Ich muß derzeit noch wechseln CRT (Firma) - TFT (Zuhause). Ich habe meinen TFT jetzt ca. 8 Wochen und bin am Verhandeln, ob ich in der Firma auch einen TFT bekomme (übrigens möchte den NEC 1860 - gutes Preis-, Leistungsverhältnis), so begeistert bin ich von den "Flachen".

Viel Spaß mit Deinem NEC!

LG GranPoelli

• Das cleartype etwas sonderbar aussieht liegt an der anderen Anordnung der Subpixel beim LG Panel. Es ist nämlich nicht rot-grün-blau, wie üblich und worauf cleartype basiert, sondern irgendwas anderes ...

• Zitat

Original von newboardmember
    Das cleartype etwas sonderbar aussieht liegt an der anderen Anordnung der Subpixel beim LG Panel. Es ist nämlich nicht rot-grün-blau, wie üblich und worauf cleartype basiert, sondern irgendwas anderes ...

..sondern blau-grün-rot. ;)

• Ernie1973
    Mein NEC hat eine Option, im OSD, die Schärfe zu regeln. Falls der 1860NX diese Option hat, dürfte die "Überschärfe" damit deutlich besser zu regeln sein als mit ClearType.
    Der "Unschärfe"-Effekt sieht jedenfalls auf meinem NEC täuschend echt nach CRT aus..;)

• Kann ich nur bestätigen.
    Der 1860 hat den Schärferegler und ich habs auch so gemacht.
    Gruß Musi :)

• Hallo Leute,

die Schärfe hatte ich übers NaviSet eingestellt, da das OSD die Option irgendwie nicht hat, oder sie nicht so leicht zu finden ist :o)

Ich habe mich auch schon mehr dran gewöhnt. Außerdem waren meine Kontaktlinsen eben schon zu trocken, jetzt sieht auch alles noch besser raus und diese Farben bei den Spielen, einfach göttlich.

Das Problem mit der Firma habe ich auch nur werde ich da so schnell keinen TFT bekommen, schätze ich !!!

Das einzige Manko zur Zeit ist noch die wacklige Angelegenheit, da mein Schreibtisch schon ziemlich beim Tippen wackelt und das direkt auf den TFT übertragen wird !!!

Vielleicht schließ ich gleich noch ne Webcam an und mach mal ein Foto von meinem neu organisierten und sehr übersichtlichem Arbeitsplatz !!!

Gruß,

Ernie

• Irgendwie ist es ab und zu immernoch anstrengend für mich auf den TFT zu schauen, besonders weil die Schrift zu pixelig ist und das hier die Cleartype Funktion nicht funktionert ärgert mich schon ein wenig, da ich diese gerne nutzen würde !!!

Einmal editiert, zuletzt von Ernie1973 ()

• Ernie1973

versuche mal, über das OSD oder die NaviSet-Software mittels der Option "Schärfe" die Darstellung etwas weichen zu machen. Das Ergebnis sollte dich zufriedenstellen;)