28 Zoll TFT Hanns.G HG281DP VS Viewsonic VX2835wm

• Hoi leute

also ich habe hier und im deluxx forum alles über die beiden 28 zoller durchgelesen.... also fast 70 seiten... und die waren leider meist nicht so sachlich wie hier im prad forum

schlauer bin ich leider immernoch nicht :(

kleine zusammenfassung von tatsachen:

Hans.G
    - in sachen bildquailität gibt es beide extreme - der eine sagt sehr gut, der ander totaler mist
    - das design & halterung ist wesentlich besser als beim viewsonic
    - er kostet nen bisschen weniger (die paar € wären mir dann auch egal)
    - der Hans.G hat keine 1:1 darstellung (was ist das?? brauch ich das???) und kein HDCP-Support (was ist das?? brauch ich das???)

Viewsonic
    - hat in den foren kaum negativbewertungen bekommen
    - sieht designmäßig nicht so gut aus
    - hat die oben genannte 1:1 dartellung/HDCP
    - bisschen teurer

ich würde mir sehr gerne den Hans.G holen, da er einfach viel schöner aussieht, aber ich hab echt angst das ich einen erwische der genannte fehler aufweist (starke pixelfehler, lichthöfe, schlechte schwärze)

hat jemand nen rat für mich?

büdde!!!

verzweifelte grüße
    Lethe

• Was willst du denn mit dem Monitor machen?
    Du darfst nicht vergessen, dass TN-Panels bei 28" mehr als grenzwertig sind. (Blickwinkelabhängigkeit wird da ein echtes Problem)

Kein Weltraum links auf Gerät.

• Du willst anscheinend maximale Größe zu minimalem Preis. Ich denke nicht, dass Du damit glücklich werden wirst.
    Investier lieber etwas mehr (z.B. in einen Dell 2709w), oder, wenn Du Hardcoregamer bist, streiche ein paar Zoll und hol dir einen vernünftigen 22" bis max. 24" TFT mit TN-Panel von einem hochwertigen Anbieter - und lass die Finger von so etwas wie Hanns.G! ;)

• also ich hab keine großen ansprüche an den motitor, bin auch kein hardcore zocker
    hab ehrlich gesagt keine lust so einen haufen geld für einen dell auszugeben

grundidee war das ich einen ca. 24 zoller im 4:3 format gesucht habe.... das gibts leider nicht - bzw wenn dann nur sau teuer

dann is mir der hansG unter die nase gekommen, und ich meine, was solls wenn das bild nicht das beste auf nach heutigem stand ist?
    egal was man für einen TFT kauft, mit meiner 19er röhre auf 1600x1200 können sie wohl alle nicht mithalten, also muss es zumindest groß sein ;)

ich hab von vielen leuten gelesen die von der bildquaität voll überzeugt sind, und sollte es wirklich grottenschlecht sein schick ich das teil halt zurück

mir gehts nur um eine entscheidungshilfe welchen von beiden ich nehmen soll

aber was ich immernoch nicht weiss ist was 1:1 Darstellung und HDCP-Support sind.... und ob ich das brauche, das hat der viewsonic ja vorraus

ich denke eine erklärung dafür wäre mir jetzt erst mal am wichtigsten

Einmal editiert, zuletzt von -Lethe- ()

• Es geht hier nicht um die Bildqualität von TN-Panels an sich sondern um die Blickwinkel, wenn du bei 28' auf die Ränder links und rechts guckst wirst du schon Farbverfälschungen sehen. Deswegen die Empfehlung max. 24' oder besser noch 22'.

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• da will ich auch nicht wiedersprechen, aber wie gesagt, wenns zu krass ist schick ich ihn zurück, wenn nich wars ein schnäppchen ;)

• nee, mein problem is immernoch das mir niemand gesagt hat ob ich ne

1:1 Darstellung und HDCP-Support wirklich brauche...

ich hab nen bisschen gegoogelt... HDCP braucht man wohl für blueray und so, wenn ichs über den rechner laufen lassen soll es beim hans.g aber auch gehen (aber nicht bei allen)

dann bleibt immernoch die 1:1 darstellung die der hans.G nich kann.... und ich weiss immernoch nicht so richtig ob das auch gebraucht wird

• soo hab mich jetzt auch endlich entschieden

hab in unserem dorfladen den HG281DJ bestellt (385€)

es gibt ihn zwar im inet für 360€ versandkostenfrei, aber jetzt hab ich zumindest einen händler auf den ich mich verlassen kann

schönen dank an alle, habt mir wirklich sehr geholfen

• gib dann bitte mal rückmeldung, was du von dem gerät hältst. ich bin auch derzeit am schauen welcher mein nächster monitor wird. besser als mein 17" tft werden alle sein ;)
    aber son riesenbild zeizt, allerdings kann ich entertainment (hd filme, dvds, fernsehen) wohl nur genießen wenn ich wirklich zentral davor sitze, den aussagen zufolge.
    auf arbeit hab ich nen 20" ws und find den schon angenehm groß, ich denke ein 24" könnte auch schon reichen.

aber wenn du sagst der monitor rockt wenn man nicht gerade beim film gucken stehen oder aufn boden sitzen will dann muss ich darüber nochmal nachdenken ;)

• ich hab das deluxxforum mal durchgemacht, das waren 70 seiten für den hansG und 14 für die viewsonic

es gab welche die haben dir beschworen das das ding das allergeilste ist, und es gab andere die nur gemotzt hatten, denen er nicht gefallen hat, bei einem war das teil schnell schrott, bei einem (von notebooksbilliger.de) hat er pervers nach fisch gestunken

lol

ich werd auf jeden fall mal rückmeldung geben, noch ist er noch nicht da, aber ich kann nur sagen, wenn du´s wissen willst musst du´s ausprobieren, auf das dumme gelaber in den ganzen foren darf man nicht so viel geben

(nix gegen euch, hier gehts ja recht zivilisiert zu... aber das deluxx, omg! 8o

• Hoi

also ich hab den Hanns.G. jetzt vor mir ;)
    der unterschied zu meiner 19er röhre ist atemberaubend! einfach HAMMER!!!

positives:
    - das teil hat von anfang an perfekt funktioniert, einfach stecker rein, keine
    probleme, nach ein paar kleinen einstellungen (helligkeit runter!!) sahs dann auch noch etwas besser aus
    - DAS TEIL IS RIIIIIESIG
    - Ich kann auch problemlos von der seite reinschauen, keinerlei probleme
    - filme kann ich auch von meinem bett aus schauen, sieht top aus!
    - habe meine hintergrund auf schwarz gestellt, und ich find das schwarz super! kein farbstich, keine flecken, nix
    - hier im forum zu schreiben wird zum erlebnis
    - design find ich top

negatives:
    - ich hab den hintergrund mal weiss gemacht, und einen einzelnen fehlerhaften pixel gefunden

Anderes:

- ich hab nen kleines 2D game, ballerspiel (), das sich wohl an meine desktopauflösung anpasst, da ich es nicht auf vollbild zocke.... und meine steinzeit-grafikkarte packt es nicht dieses billig-teil auf 1920x1200 laufen zu lassen.... auf 1600x1200 liefs, jetzt ruckt das bild
    LOL

-das liegt jetzt weniger am monitor, aber ich spiele gern mal das alte empire-earth.... das spiel ist noch nicht an widescreen-monitore angepasst, egal bei welcher auflösung sieht man in dem spiel immer einen gleichgroßen ausschnitt der karte
    ja, in der breite seh ich genausoviel wie auf meiner 4:3 röhre! aber nach oben seh ich weselntlich weniger! der monitor schneidet nichts ab, das ist rein softwarebedingt! scheiss spiel!
    so ein 4:3 monitor ist halt was schönes
    für dich hanns-schuring kein unterschied, da dein geplanter 24zoller wohl auch widescreen ist

• kleine ergänzung

habe inzwischen mehrmals probleme gehabt, und zwar tauchen z.B. neben einem fensterrand oder um einen teil meines hintergrundbildes bute pixel in verschiedenen grundfarben auf

ich hab das mal mit meinen PC-freaks besprochen, die sind der ansicht das es an meiner steinzeit-grafikkarte liegt, ober am zusammenspiel, zwischen monitor und grafikkarte

da die pixel springen ist es jedenfalls kein problem der pixel selbst, sonder ein problem der ansteuerung

ich denk ich werd mich aml über eine günstige grafikkarte informieren, die vllt. aus dem mittelalter stammt, aber zumindest nicht aus der steinzeit ;)

ich halt euch auf dem laufenden

gruß

• Rein Interessen halber, hast du den Monitor über VGA angeschlossen, oder über DVI ?
    Weil du sagst das du ne Grafikkarte aus der Steinzeit hast.
    Über DVI Anschluss müßte das Bild besser sein.

Lese gerade Interressiert bei großen Monitoren, da ich nen neuen 16:10 haben möchte. Schwanke zwischen Dell 2709 und 3008
    Schau gerade ob dazwischen alternativen gibt :)

Einmal editiert, zuletzt von PaladinIV ()

• Was ich nicht ganz verstehe: Wenn sich die "Experten" prinzipiell einig sind, daß ein TN+Film Panel in einem Monitor > 24" nichts zu suchen hat, warum gibt es dann zum VX2835wm (im Gegensatz zum Hanns.G HG281DP) praktisch nur positive Berichte?

Habe mich jetzt eine Woche lang in die Materie eingelesen, und bin nun bei der irrwitzigen Entscheidung Dell UltraSharp 2709W vs. ViewSonic VX2835wm angelangt.