Hi!
Warscheinlich eine recht außergewühnliche Frage, aber vielleicht kann mir sie ja doch beantwortet werden.
Hab vor 3 Jahren einen 15 Zoll Tft zerlegt und aus dem LCD Panel einen Beamer gebaut. Aus der übriggebliebenen Hintergrundbeleuchtung würde ich gern eine Lampe bauen, aber ich weiß´nicht, mit welcher Spannung / Amperzahl ich die 3 Röhrchen zum Leuchten bringen kann. Jede hat auf jeden Fall eine zweipolige Ansteuerung.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Danke
Eugen
Ansteuerung der TFT-Röhren
-
-
-
Zitat
Hab vor 3 Jahren einen 15 Zoll Tft zerlegt und aus dem LCD Panel einen Beamer gebaut...
....Aus der übriggebliebenen Hintergrundbeleuchtung würde ich gern eine Lampe bauen, aber ich weiß´nicht, mit welcher Spannung....
Ja, ich bin im Moment auch damit beschäftigt aus meiner alten Kaffeemaschine 'nen waschechten Ferrari F50 zu klöppeln - drum hab ich grad keine Zeit deine Frage zu beantworten.
-
Das war eine ernsthafte Frage Wurstdieb! Wenn Du's mir nicht glaubst, dann schick ich Dir gern ein paar Bilder... unter anderem auch von meinem Holz-PC-Gehäuse.
PS. Aus deiner Filterkaffeemaschine wird höchstens ein Trabant, für einen Ferrari brauchst Du natürlich einen italienischen Espressovollautomat.
-
Hast du die Überreste von deinem 15"-TFT noch? Für die Ansteuerung der CCFLs brauchst du einen Inverter.
Aber, ich rate dir lieber davon ab, diese Röhren werden mit Hochspannung betrieben und brauchen eine geregelte Stromquelle. Diese Spannungen sind aber durchaus lebensgefährlich.
Noch was, diese Röhren enthalten Quecksilber, sind also Sondermüll, und wenn sie platzen wegen falscher Ansteuerung hast du dich vergiftet.Wurstdieb, das ist eine gängige Methode DIY-Beamer zu bauen und wird sehr erfolgreich praktiziert. Eine kräftige Lampe hinter das Panel, eine ordentliche Fresnel-Linse davor und schon hat man ein Bild an der Wand.
-
Zitat
Wenn Du's mir nicht glaubst, dann schick ich Dir gern ein paar Bilder... unter anderem auch von meinem Holz-PC-Gehäuse.
Ich bin an Mods generell interessiert. Stell doch die Bilder von deinem Compi (und natürlich auch von deinem Beamer) einfach hier in diesem Thread ein.
Wenn das mit dem selbstgebasteltem Beamer stimmt, bin ich hier sicher nicht der einzige, der die Photos sehen will. =)
-