Hi,
im Moment benutze ich einen uralten 17" TFT, den ich endlich mal austauschen möchte. Der HP LP2275w ist mir dabei ins Auge gestochen. Besonders die schlechten Blickwinkel meines Monitors und anderer TN-Panels nerven mich. Deshalb wäre ein 22" mit PVA-Panel sehr interessant. Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn ich alle 3-5 Jahre nen neuen Bildschirm kaufe, dieser auch entsprechend gut und damit etwas teurer sein darf. So genug der Einleitung..
Ich hab bisher leider erst zwei Tests zu dem Bildschirm finden können. Der erste natürlich auf Prad.de und der zweite bei TFT Central (link). Die Bewertungen sind eigentlich durchgehend sehr gut und damit ist der Monitor beinahe schon in meinem Warenkorb.
Was mich allerdings zögern lässt sind die Berichte über den Input-Lag. Ich weiß, dass es sich dabei um ein (besonders bei dem Monitor) stark gehyptes Thema handelt, aber es macht mir eben Sorgen. Ich bin zwar kein Profi-Zocker, spiele aber doch gerne alle möglichen Games, darunter auch Shooter, diese auch Online.
Die beiden Tests weichen voneinander ab beim Input-Lag: Prad gibt 50ms an, TFT Central dagegen ein Maximum von 40ms und einen Durchschnitt von 25ms.
Wenn wir nun von der schlimmstes Situation ausgehen und das durchrechnen ergibt das bei einem Online-Spiel mit 50ms Verzögerung und den 50ms zusätzlichem Input-Lag eine Gesamtverzögerung von 100ms. Wer mal einen schnellen Shooter gespielt hat, weiß, dass man nicht auf Severn mit >100ms spielt.
Die eigentliche Frage ist, wie stark sich dies bemerkbar macht und ob meine Rechnung richtig ist, oder ob ich einen dummen Fehler dabei gemacht habe und man das nicht pauschal so rechnen darf. Und welchen Lag haben denn die Besitzer des Monitors wirklich, vielleicht hatte Prad.de ja ein besonders schlechtes Gerät?
Ich bin sehr an dem Monitor interessiert, aber da er wirklich auch spieletauglich sein soll (auch wenn das nicht die Hauptverwendung ist), würde er damit leider ausscheiden.
Ich freue mich über alle Antworten und hoffe, dass ihr mich in meiner Hoffnung bestärken könnt.
Gruß,
jbJOGI