Hallo!
Ich suche einen neuen Monitor (ach was ;)). Mein Weg hatte mich über viele Recherchen zunächst zum Lenovo L220x geführt, weil ich hin und wieder Fotobearbeitungen durchführe. Mi diesem Monitor habe ich aber ein (persönliches) Schärfeproblem. Das ist aber ein anderes Thema, s. Lenovo-Forum.
Jedenfalls gibt es für mich zwei Alternativen: Den ähnlich teuren HP LP2275w oder einen bestmöglichen TN. Alles, was darüber hinausgeht (Eizo 2231 etc.) ist mir zu teuer. Den HP werde ich evtl. für einen direkten Vergleich bestellen, dazu habe ich aber schon im entsprechenden Forum angefragt.
Ich poste jetzt hier, weil ich für die letzte Alternatie (bester TN für meine Bedürfnisse) Vorschläge suche. Folgendes steht auf meinem Wunschzettel
- 22'' TN Widescreen
- so gut wie bei TN eben möglich für EBV geeignet (Kalibrierungsgerät ist vorhanden), also
- gute Farbdarstellung
- gleichmäßige Ausleuchtung
- möglichst gute Blickwinkelstabilität (mir ist klar, dass ich bei den letzten Punkten bei TN gegenüber S-PVA immer Abstriche machen muss)
- verwendbar (und kalibrierbar) unter Vista wie auch XP
- höhenverstellbar
- gerne full HD
- gerne mit USB-HUB
- gerne mit integrierten Lautsprechern (alles kein Muss)
Mein Mann hat einen Samsung 206BW, mit dem er recht zufrieden ist. Er führt allerdings auch keine Bildbearbeitung damit durch. Ich bin auf folgende Modelle gestoßen:
- Samsung 226BW (Software nur mit Vista?)
- Samsung T220 (nicht kalibrierbar?)
- BenQ E2200HD (war ein Tipp in einem anderen Forum)
Es gibt sicher noch zig Monitore, die ihren Datenblättern nach geeignet wären, aber welche sind einigermaßen grafiktauglich?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Christiane