24" für überwiegend Office Anwendung

• Hi,
    sorry für noch einen Beitrag aber irgendwie bin ich etwas überfordert mit dem was ich lese oder im Internet über Monitore gefunden habe. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von der Vielzahl an Panels die derzeit auf dem Markt angeboten werden und deren Vor- und Nachteile... ich werde einfach nicht wirklich schlau aus vielen Beiträgen und Berichten...

Was ich suche ist ein 24" TFT Monitor für 90% Office Anwendung (Datenverarbeitung, Internet, usw...).

Und die anderen 10% sind für mal ne DVD oder mal einen Stream anzuschauen.

Ein spiele Fan bin ich nicht und der Monitor muss daher auch nicht zum Spielen geeignet sein.

Speaker braucht der keine haben, da ich die sowieso nicht benutzen werde.

Das einzigste Problem ist das liebe Geld, ich bin preislich sehr gebunden und kann nicht mehr als 400 Euro für einen Monitor ausgeben.

Kann mir jemand was für meine Zwecke empfehlen?

Vielen, vielen Dank....!!!

Einmal editiert, zuletzt von RR260 ()

• Hmm...
    hört sich eigentlich nicht schlecht an, was aber irgendwie viele hier behaupten ist, dass TN panels nicht so gut seien wegen der eingeschränkten Blickwinkel...

ist da was dran?

• Ja, das ist richtig, dass TN-Panels nicht so toll sind, aber bei deiner Preisvorstellung kommst du da kaum dran vorbei.
    Aber für Office & co sind die schon ganz in Ordnung.

Kein Weltraum links auf Gerät.

• Hi RR260,

Du hast zwar geschrieben, dass preislich nicht mehr als 400 euro geht! Allerdings bekommst du für 453 Euro (hab dafür vor einer woche bei amazon noch 470 gezahlt) den Hyunda W241D bei Amazon (auch wenn momentan nicht verfügbar, aber wenns nicht extrem dringend ist....).

Bin sehr zufrieden mit dem Monitor.
    Zu den Eckdaten: S-PVA Panel, Höhenverstellbar, Drehbar. Also genau die Sachen die wichtig für Office sind

DVD schauen geht auch super. Finde den Schwarzwert absolut Top.
    Ich bin Gelegnheitsspieler und finde ihn dafür auch vollkommen ausreichend.

Ich weiß wie nervig es ist, bei einem Preislimit, teurere Geräte präsentiert zu bekommen. Allerdings wollt ich mir ein 24Zoll TN (von LG) kaufen und bin jetzt doch sehr froh, dass ich es nicht gemacht hab.

Falls er dir preislich zu hoch ist, ist es auch ok, aber ich wollt Dir den nicht vorenthalten.

Test von Prad.de gibt es hier:

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von BO3K ()

• vielen dank schon mal für eure posts..
    aber, da ich lieber keine einschränkungen in sachen bildqualität machen möchte, da ich ca. 10 bis 12 stunden pro tag vor dem bildschirm hänge, muss ich wohl abstriche in der größe machen und auf 22" runter gehen....

wichtig wäre mir, dass ich bequem 2 A4 seiten nebeneinander auf dem bildhschirm betrachten kann, ob es in der höhe letztendlich 100% passt ist nicht ganz so wichtig aber 75% der Seitenhöhe sollten es dann schon sein.

Hat dazu jemand eine Meinung oder Erfahung gesammelt?

Was haltet ihr von dem HP LP2275w, und was hat der für ein Panel?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von RR260 ()

• Hallo,

wenn Du solange vor dem Schirm sitzt, wird eine TN Paneele nicht so geiegnet sein. Der Monitor darf nicht pulsieren, das Ding muß Büroqualität haben, dan würde das mit TN auch gehen.

Wichtig ist
    Höhenverstellbar zu midestens VESA 10*10 Verschraubung
    Er muß stark in der Helligkeit dimmbar sein (Wohnung ist dunkler wie im Büro), sonst wird das Auge zustark belastet
    Bei geriner Helligkeit dürfen die Graustufen nicht absaufen
    Schrift muß ohne weißen bzw bunten Rand darstellbar sein.
    keine glänzende Oberflächen , der Rahm kann schon ärgerlich sein

Wenn man sparen möchte und hohe Qualität dann vielleicht so was
    Eizo S1921SH-BK 1280x1024
    bei den TN ist mir der Iiyama E2201W-B2 1680x1050 aufgefallen.
    Aber der Hyunda W241D ist der Knaller.

Gruß
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von schlumie ()

• oh mann ... langsam wirds immer blöder...

je mehr ich hier lese, desto verunsicherter werde ich...

HP schreckt mich mittlerweile wegen der verarbeitung und der fehlerhaften screens ab...
    von Hyundai hab ich überhaupt kein peil ...

mittlerweile hab ich sogar meinen haushalt aufgestockt und bin bereit bis zu 500 euro auszugeben... aber je mehr ich für den monitor ausgebe, desto pingeliger werde ich (liegt wohl an meiner art und weise ;))...

nach allem was ich hier gelesen habe ist wohl kein monitor perfekt und ohne irgendwelche macken.

von daher stellt sich jetzt die frage: 22" oder 24" und welcher ist der beste monitor für bis zu 500 Euro wenn man:
    - anfängt bilder mit photoshop zu bearbeiten (20%)
    - sehr viel berichte schreibt und internet recherche betreibt (70%)
    - sich selten mal einen film anschaut (10%)

• Hallo,

man sollte die Monitor selbst anschauen. Weiter gibt bei den Monitoren eine hohe Streuung.

Ich habe einen Syncmaster215tw der hat ca. 450,- gekostet, aber der Monitorständer war nur MIST. den Monitor habe ich zwei mal eingeschickt aber die sind blind, aber jetzt geht es mit der Helligkeitverteilung, aber gut ist es immer noch nicht.

Es gibt bei den >24"

nur den Hyunda W241D und den LG2600 (etwas knallige Farben), sonst wird es teuer und ist nur für den Profi Interessant

bei einem 22" für 550,- (Eizo FlexScan S2231WE-GY) hätte ich meine Zweifel zu viel Geld.
    Also einen Iiyama B2403WS (ist ein Kompromiss, der sich lohnt)
    oder den LG W2600HP (ist schön groß, verführerisch) oder Hyunda (ich würde mich nach den Service erkundigen, ist ja auch sehr wichtig)

Gruß
    Schlumie

Einmal editiert, zuletzt von schlumie ()

• Ich glaube, dass ich mit einem TN Panel auf dauer nicht so gut beraten bin, wegen der Betrachtungswinkel und auch wegen des Wunsches der Bildbearbeitung (auch wenn nur für meine privaten zwecke)...

Daher... ein NON TN-Panel muss her ....

• Offizieller Beitrag

Wenn es ein 24 Zoll Monitor ohne TN Panel sein soll, käme neben dem Hyundai noch der BenQ FP241W in Frage. Hier mal ein Vergleich.

• Hallo,

will nicht noch mehr verwirren, aber wenn man gut sieht wäre dieser auch sehr intressant: Lenovo L220 22Zoll Wide

Gruß
    Schlumie der beim stöbern ist

• hmm...
    danke, den BenQ hatte ich auch schon mal im Visier, allerdings bin ich aufgrund der fehlenden interpolationsmöglichkeiten nicht unbedingt angetan....

• den Lenovo hatte ich auch schon mal ins auge gefasst, allerdings hat mich eine angebliche unschärfe des bildes etwas skeptisch gemacht.

ist da was dran an der unschärfe?

• Hallo RR260!

Der Lenovo ist für deine Zwecke nicht sehr geeignet. Der Monitor
    ist gut für Fotobearbeitung geeignet. Für Officearbeiten ist er auf
    Grund der hohen Auflösung nur bedingt geeignet.

Für deine Zwecke bist Du doch sehr gut mit dem Hyundai W241 D
    bzw. HP 2475 bedient.

Bessere Monitore für das Geld wirst Du nicht finden. Da kannst Du suchen
    bist Du schwarz wirst.

Grüße
    Winston Smith

• vielen dank,

hab mir grad den hyundai screen bestellt, mal schauen ob ich damit arbeiten kann, wenn nicht geht er halt weider zurück....

hab ja 14 tage zeit um ihn ausgiebig zu "testen" ;)