TFT summt

• Mein Philips 20" hat ein merkwürdiges und für mich leicht ärgerliches Phänomen. Wenn ich die Helligkeit unter 75 von 100 stelle fängt er leise an zu Summen ... schwer zu bschreibendes Geräusch es klingt irgendwie wie ein hochfrequentes Summen vermischt mit dem Rauschen des Wasserhahns. Es ist nur störend wenn das Fenster geschlossen ist und es ruhig ist im Zimmer, und man kann sich dran gewöhnen, aber lieber wäre mir trotzdem ohne.

So und jetzt kommts: der TFT hat einen S-Video Eingang und da summt nix auch wenn ich Helligkeit auf 0 runterregel. Wie kann das sein?

Ich hab schon gelesen dass das Summen meistens dadurch verursacht wird dass sich der Dimmer einschaltet um die Helligkeit runterzuregeln ... aber wieso summt es dann bei S-Video nicht? Und weiß einer der Elektronik Experten hier vielleicht welches Teil da genau summt? Vielleicht schwingt ja auch bloss ein loses Teil, das könnte ich dann ordentlich mit Kleister zupappen :)

Könnte es ein Defekt sein?

• So ich kenne das Summen nicht von Monitoren , aber..

Bei Netzteilen gibts das manchmal und bei Motherboards hats das auch schon geben .. summen der Spannungsregler, war immer ein Garantiegrund. denke mal auch das das so nicht normal ist.

Umtauschen wenn möglich direkt mit dem Hersteller, Vor Ort Service.

Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, regieren bald die Dummen

• Offizieller Beitrag

Das Problem hatten auch einige Samsungs. Versuche mal Summen oder Pfeifen in die Suche einzugeben, dann solltest Du einige Infos finden.

• Zitat

Original von thop
    danke werde morgen mal bei philips anrufen :)

Da bin ich mal gespannt.
    Rein theoretisch könnte ich mir auch nur noch das Netzteil als Summquelle vorstellen, wenn es die Hintergrundbelechtung nicht ist (ist hier anhunehmen). In deinem Fall schein warum auch immer die Leistungsaufnahme bei S-Video signifikant höher oder auch niedriger zu sein..?

• Ich bin auch mal gespannt, ich denke auch ist das Netzteil was im Teillastbereich summt.

Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, regieren bald die Dummen