Hallo,
bis jetzt hatte ich ein 19'' TFT von AOC und ein 12'' Notebook von FSC. Da die Farben dort unterschiedlich waren und der Print wieder ein "drittes" Bild lieferte, habe ich mir den Spyder3Pro gekauft. Anschließend sahen sich die Bilder schon sehr ähnlich aus. Die Print waren oft etwas blasser.
Seit Samstag habe ich einen HP LP2472w. Ich hab diesen Monitor Kalibriert und leider sieht das Bild nun ganz anders aus, als das vom 19'' TFT. Klar, das eine ist ein TN-Panel mit schlechter Qualität und das S-IPS Panel hat einen viel größeren Farbraum. Aber ich find den Unterschied zu groß.
Die Farben vom HP Monitor wirken viel kräftiger und leuchten förmlich. Ich hab mir mal das Testbild von Saal-Digital geholt und verglichen. Als Beispiel ist das Grün beim HP eine Art Neongrün. Die zwei Mädels sehen auch fast so aus, als ob sie aus dem Solarium kömmen würden. Zwar nicht so extrem, aber man merkt es.
Beispiel:
Ich bin oft auf der Seite von Penum unterwegs und dort seh ich den Unterschied beim Hintergrund sehr genau. Auf dem HP Monitor sieht der HG gelb aus (hell und blass) Auf dem AOC ist sieh zwar nicht weiß, aber man sicht keinen "gelbstich". Er sieht eher grau aus.
Dort in der Galerie ist auch ein Bild wo eine dunkle Aufnahme von einem Körper zu sehen ist. Der HP stellt die Hautfarbe mit einem Rotstich dar, der AOC hingegen eher einen dunkleren Hautton.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass vielleicht der Unterschied zum Testbild darin liegt, dass mein Monitor auf 6500K eingestellt ist und man für Print eher 5000K verwenden sollte. Das Ergebniss sah schon besser aus, aber ich weiß nicht so recht ... Ich meine, der AOC stellt bei 6500K die Farben auch fast wie der Print dar.
Ich habe die Kalibrierung anhand der RGB Regler vorgenommen. Helligkeiten und Kontrast ist die Werkseinstellung
HP [aktuell/max]
R 255/255
G 250/255
B 235/255
Kontrast 80/100
Helligkeit 90/100
AOC [aktuell/max]
R 58/100
G 58/100
B 58/100
Kontrast: 61/100
Helligkeit: 90/100
Ich hoffe einfach, dass mir jemand paar Hilfreiche Informationen geben kann.
Gruß,
neon