Hallo,
mir ist aufgefallen, dass der Monitor bei starken Kontrasten wie z.B. schwarze Schrift auf reinem Rot (RGB(255,0,0)) die Schrift nicht ganz "klar" zeichnet.
Genauer gesagt werden umliegende Pixel der schwarzen "Schrift Pixel", also die die meiner Meinungs nach komplett rot sein sollten, leicht abgedunkelt dargestellt. Dadurch entsteht für mich der Eindruck eines verwaschenen Schriftbildes. Man kann sich dies ungefähr vorstellen, wie ein JPEG Bild welches einen zu hohen KOmprimierungsgrad hat und somit zu Artefaktbildung neigt.
Das ganze kann man gut im Programm ProcessExplorer vom sysinternals/Microsoft beobachten wenn man ins Menu geht und zwar unter "Options->Configure Highlighting...".
Im Anhang mal ein Foto welches ich mit der Digicam gemacht habe, hier sind die verdunkelten roten Pixel innerhalb und um die Buchstaben zu sehen.
weitere Beispiele findetet man auf der AMD Seite welche starke Grüntöne aufweist oder wohl am einfachtsten bei google wenn man auf ein Suchergebnis rechtsklickt damit der Eintrag rot erscheint. Hier bin ich mit dem Schriftbild einfach nicht zufrieden.
Wenn man den Kontrast auf 60% erhöht verliert sich dieser Effekt, allderdings verliert man so auch ziemlich viele Graustufen ist also keine Option am Kontrast zu schrauben.
Kein Clear Type aktiviert mit einer Radeon EAH4350 neuste Treiber (9.1).
Im folgenden mal ein paar Fotos die den Effekt zeigen sollen :D.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen vielleicht sogar mit dem gleichen Monitortyp ? Ich meine bei dem Eizo hätte ich solche Ungenauigkeiten nicht festgestellt habe ihn aber momentan nicht zu Verfügung um dies zu prüfen.
Grüße