Monitor-Guide öffentlicher Beta Test!

• Offizieller Beitrag

Seit einigen Wochen bastel ich an 2 neuen Funktionen:

1. dem Monitorvergleich

und

2. dem Feature-Guide

Wer Interesse hat, kann sich das Ganze unter mal ansehen. Auf Eure Meinung bin ich gespannt, muss aber gleich sagen, dass grundsätzliche Änderungen erst in einem kommenden Update erstellt werden können. Vorerst wird es so sein wie es ist.

Es sind derzeit erst 37 Monitore in der Datenbank (NEC und Belinea) vorhanden! Es ist aber auch lediglich ein Test. Sobald 300 Datensätze vorhanden sind, wird es online gehen.

Wer bei der Erfassung der Monitore mithelfen möchte, der schreibt mir bitte eine Mail oder PN. Die Daten können einfach per Webinterface eingegeben werden.

Je mehr mitmachen, desto schneller könnt Ihr mit einer kompletten Datenbank arbeiten ;)

• Klasse gemacht, da hat man gleich im überblick welcher Hersteller was für Displays in welcher Größe herstellt / hergestellt hat und man hat gleich noch ein Bild mit den wichtigsten Daten [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/up.gif].

Einen Punkt sollte vielleicht noch dazu kommen und zwar ein Vermerk ob ein Display hergestellt wird und welches nicht mehr, könnten man per Bemerkung oder über Farben oder so kenntlich machen!

Ich würde gerne helfen, da gibt es ja viel einzutragen.

• Ja, echt Super
    Ich würde auch gern mithelfen.

• Offizieller Beitrag

Geist

Deine Idee ist gut, allerdings nicht zu realisieren, weil einfach zu aufwendig. Mir teilt ja keiner mit ab wann ein Modell nicht mehr hergestellt wird ;( Und das bei ca. 600 Monitoren zu überwachen ist unmöglich. Aber wenn man auf den Preis sieht und dieser relativ aktuell ist, dann wird das Gerät sicherlich noch vertrieben. Wenn ein Preis nicht mehr aktualisiert wird, handelt es sich auch nicht mehr um ein aktuelles Modell!

• Prad, daran hatte ich gar nicht gedacht, bei der menge an Displays wäre es wirklich nur mit viel veil arbeit möglich die Datenbank in dem Punkt up-to-date zuhalten... wird schon genug arbeit sein die neuen Modell immer einzutragen!

• Erstmal cool :-), schick.

Ich würde evenntuell noch so etwas wie TOP 5 für jede Zollklasse haben wollen (nicht haun)

Z.B. Top 5 Preis/Leistung
    Top 5 Spiele (gggaaaannnnnzzzzz wichtig ;) )

Und was sicherlich noch schwieriger ist, das man evt. die Garantiebedinungen irgentwie mit einfliessen läst , also wie bei dem Test von (sonst ne Schrottseite, so wie Chip.. anderes Thema) .
    Die Monitore ansich sind immer sehr ähnlich die man sich aussucht, so selektiere ich jetzt auch nach den Garantiebedinguen.

Ok, Ok .... ich weiss, reich Ihnen den kleine Finger und Sie reissen Dir die Hand ab ;)

Es sind nur Ideen :D

Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, regieren bald die Dummen

• Offizieller Beitrag

Hallo Uwe die Ideen hatten wir teilweise auch, muss aber dazu folgendes sagen:

1. Eine Top 5 ist immer subjektiv, wie soll man die besten rausfiltern? Wer entscheidet ob nun gut oder weniger gut zum Spielen geeignet. Hier sollen nur Fakten miteinander verglichen werden. Deshalb ist Dein Vorschlag leider nicht umsetzbar.

2. Wir hatten das mit der Abwicklung bei Pixelfehlern in Planung. Es war aber nicht umsetzbar und ebenfalls zu aufwendig. Viele haben überhaupt keine Angaben gemacht einige wollten nicht usw. Außerdem sind das sicherlich keine Dinge die man fordern kann. Denn die meisten geben ausschließlich Pixelfehlerklasse 2 an. Was man aber machen kann, wäre unter dem Hersteller (wo alle Modelle aufgeführt werden) diese Info zur Verfügung zu stellen. Unter jedem einzelnen Monitor geht das aber leider nicht.

• ok, seh ich ein.

und so eine Bewertungsmöglichkeit für den Monitor, so wie bei den shops wo man sagen 10 Punkte oder sowas vieleicht mit rein ?

Ich muss ehrlich zugeben für mich war es am Anfang schwierig herauszufilltern welcher TFT nun gut zum zocken ist (in der theorie). dachter ja immer müssen 16ms sein :)

• *schwitz* ganz schön viel arbeit da vor uns :D

auf jeden fall find ich die idee super und die umsetzung wird sicher ein magnet im bereich tft werden.

gruß

• Offizieller Beitrag

Auch das mit der Bewertung ist spielerei, denn es können da auch Leute draufklicken, die das Gerät vielleicht überhaupt nicht kennen. Wenn mir etwas sinnvolles zu dem Thema einfällt und ich bin da auch schon dran, dann werde ich meine Ideen posten.

• Hallo prad

das find ich auch mal ne spitzen Idee.
    Dateneingeben könnte ich auch ein wenig tun.

• Welche TFTs werden aussen vor gelassen?
    Oder sollen alle versucht werden zu erfassen?

• Offizieller Beitrag

Es sollen prinzipiell alle erfasst werde. Ich komme auf Dich zu!

• Ich hoffe die Idee ist nicht ganz so blöd von mir wie die letzten ;(

naja egal.

Schlierenbildung bei TFT's, ein Problem was mich auch beschäftigt, könnte man eventuell für solche Fälle, wenn Ihr/Du welche testet bei den gängisten Spielen (2 bis3) ein kurzvideo machen und zum Download anbieten.

Ich weiss Traffic, Datenmenge usw, Aufwand, sehr hoch.

Aber das wäre das einzigste wo sich jeder selbst ein Bild machen kann, um gottes willen nicht von allen Monitoren.........oder ist das auch nur spielerei ?(

• Die Idee ist sicher zu aufwendig, man müsste das vom Display abfilmen und dafür müssten man für jeden Test die gleichen Bedingungen schaffen damit die Ergebnise vergleichbar sind.

*** whatever happens, happens... ***

Bitte beachtet die Boardregeln und unsere Kaufberatung ist immer ein Blick wert!

Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

• Es würde nur subjektiven Betrachtung sein , also Labormässig würde ich das nicht machen.

Trotzdem stimmt es, der Aufwand wäre sehr, sehr groß.... ...

oder man macht a kleines Testprogram wo man schlieren erkennen könte, also Kamera dreht sich gleichmässig und dann würde ein Foto (oder auch 2) reichen. hmm, schwierig.