Edit:
Grobe Informationen....
Ich habe momentan einen Eizo L778, alt ich weiss.
Im Moment teste ich einen LCD-Fernseher als Monitor, ein Panasonic mit IPS Panel, TX L32GT14. (TX L32GW10, wenn es nicht das Expertmodell sein soll...)
Der ist zwar ansich toll und er versteht sich auch im PC-Bereich, Overscan abschaltbar, schwarfe Anzeige etc aber schwarz ist bei diesem Modell ein grau, egal mit welcher Einstellung.
Und stelle ich ihn so ein das er mir nicht die Augen wegbrennt, so sehe ich bei dunklen Motiven keine Konturen mehr, weil das grau alles verschluckt.
Nun mein Wunsch/meine Frage.
Ich suche einen 24" TFT der sich fuer Bildbearbeitung eignet UND fuer gelegentliches spielen.
Bildbearbeitung ist mehr ein Hobby, moechte es aber ausbauen.
PVA Panel waere wuenschenswert.
IPS... mh, nunja ich vertraue meinem Eindruck vom Panasonic nicht so recht, was vll auch nur das Modell betrifft.
Selbst wenn ich wohl ein totaler Laie bin in den Augen der hier anwesenden Grafiker und sie sich vielleicht denken das ich nichteinmal den Unterschied zwischen einem TN und einem S-PVA Panel wirklich erkenne, so stelle ich dennoch ein gewisses Mass an Erwartung an den kommenden Monitor in Sachen Farbe, Schwarzwert, Kontrast etc.
Langsam aber sicher verliere ich den Ueberblick und werde immer ratloser welche Art von Monitor ich ueberhaupt waehlen sollte.
Preislimit.... 700€, vorerst. Es koennen aber gern Beispiele gebracht werden die hoeher liegen, so das ich weiss mit welchem Preis ich rechnen muss.
PS:
Ich weiss das ich das hier schon im TV-Bereich aufgetragen habe, aber mangels Anworten setze ich es hier nochmals rein.
Hoffentlich komme ich hier zu einem gewissen Deut in die richtige Richtung.