Hallo,
ich lese jetzt schon eine Weile in diesem Forum Nutzertests und Meinungen, doch ich kann mich leider nicht für einen Monitor entscheiden. Ich hoffe mir kann jemand nen Rat geben. Derzeit arbeite ich hauptsächlich am Flexview IPS-Panel an meinem Thinkpad. Für Filme usw. noch die alte Röhre. Es muss als was Größeres und Besseres her, sond halten meine augen das nichtm ehr aus ;-).
Hier mal meine Anforderungen:
Also als erste möchte ich erwähnen, dass ich es vermeiden möchte, mir ein ColoriMeter o.ä. zu bersorgen.
Anwendungsgebiete:
Programmieren (Pivot wäre ein Plus), 3D-Modeling/-Animation
Internet/Surfen
Filme/Videos (auch per TV-Karte --> Kabel, SD)
gelegentliches Spielen (auch Shooter, aber mehr Rollenspiele und Strategie)
gelegentlich Photoshop (Studium und privat)
Wie Ihr seht, sollte das Gerät schon einiges können, jedoch kommt kein TN-Panel in Frage. Des Weiteren bin ich bereit etwas mehr auszugeben, will ja ein paar Jahre Freude mit dem Gerät haben.
Auswahl:
NEC 2490WUXi²
HP LP2475w
DELL 2408WFP
(evtl. noch Eizo HD2442 oder SX2461W, jedoch evtl. bissel zu teuer)
Ich hab einen Kumpel, der den HP LP2475w hat und ich hab mir das auch schon angeschaut. Auf den ersten Blick fand ich das Wide Gamut sehr ansprechend, besonders die leuchtenden Farben, aber es kann schon sein, dass mir das nach längerer Zeit vielleicht zu sehr auf die Augen geht, da bei ihm das Rot sehr grell war. Des Weiteren schau ich, wie gesagt gerne Filme, und dort sollten ja die Farben nicht so übersättigt sein
Ich würde am liebsten den NEC 2490 WUXi haben, kennt jemand noch einen Händler wo dieser verfügbar ist zu halbwegs humanen Preisen? Wenn nicht, ist der WUXi² eine deutlich schlechtere Wahl für meine Ansprüche? Oder sollte ich auch gleich den HP nehmen, da dieser bei Cyberport doch deutlich günstiger ist als der WUXi². Der Dell soll ja auch nicht schlecht sein, hat jedoch ein PVA-Panel und auch Wide Gamut, ich würde eigentlich eher IPS bevorzugen, deshalb auch NEC 2490.
Vorteil gegenüber Dell wäre noch, dass ich hier den Cyberport-Store gleich vor Ort hätte ^^.
Evtl. habt Ihr noch andere Vorschläge, wäre Euch sehr dankbar.