Hallo!
Gestern habe ich, wie schon öfter, meinen PC nebst Monitor eingeschaltet, um daran zu arbeiten. Nach einiger Zeit machte ich jedoch eine erschreckende Entdeckung. In der linken oberen Ecke meines TFTs konnte ich plötzlich eine drei Pixel breite Reihe toter Pixel ausmachen. Ich erschrak sehr! Schließlich handelt es sich um einen Monitor, für den ich 1049€ ausgegeben habe (NEC 1880NX-bk) und der gerade erst 3-4 Monate in Betrieb ist. Bei näherer Betrachtung fiel mir jedoch auf, daß der Fehler zwischen zwei Pixelreihen lag.
Daraufhin habe ich von oben in den Monitor geblasen, woraufhin sich der Defekt bewegte. Als ich in mir noch mal genauer anschaute, drehte er sich auf einmal im Kreis. Ich vermute daher, daß es sich um eine Obstfliege oder ähnliches handelt, die zwischen Panel und Hintergrundbeleuchtung gekrabbelt ist. Leider hat sie mittlerweile aufgehört, sich zu bewegen (Wahrscheinlich ist sie tot!) und ich habe es auch nicht geschafft, sie mit einem Staubsauger zu entfernen. Meine Frage ist nun, ob so was überhaupt möglich ist und wenn, ob es sich dabei um einen Garantiefall handelt? Letztere Frage geht vor allem an TFTShop.net, weil ich bei ihm den Monitor gekauft habe.
Amüsiert Euch gut!
P.S.: Ist aber ernst gemeint!