Hallo,
da sich die Digitalfotografie immer mehr zu meinem Hobby entwickelt, möchte ich gerne meinen vorhandenen, schon mindestens 6 oder 7 Jahre alten Dell 2001 FP durch ein für die Fotobearbeitung geeigneteres Modell ersetzen (größer, mehr Pixel, bessere Farbwiedergabe).
Dabei sollten es schon mindestens 1920 x 1080 Bildpunkte sein, also 24 Zoll.
In der PRAD-Kaufberatung findet man in der Kategorie "für Grafiker" einzig den HP LP2475w als für den Hobbyanwender bezahlbares Modell, das kostet dann aber auch schon um die knapp 550 Euro bei diversen Online-Händlern.
Eigentlich hatte ich eher an so etwas in der Region um 300 Euro gedacht. Gibt es in dieser Preisregion auch schon entsprechende für die Bildbearbeitung brauchbare Geräte? Oder hat das alles keinen Zweck und man sollte dann entweder mehr bezahlen oder ein kleineres Gerät kaufen?
Spielen und Filme sind für mich zweitrangig; ich spiele zwar hin und wieder mal ein Actionspiel, aber da muss es nicht perfekt sein.
Und noch eine andere Frage: Ich würde den Monitor evtl. gerne als Zweitgerät neben dem alten stehen haben, um die Menüleisten etc. auf dem alten Monitor zu haben und auf dem neuen wirklich nur das Foto. Das wird ja von vielerlei Software (GIMP, Lightroom, ...) unterstützt.
Braucht man da auch zwei Grafikkarten oder geht das mit einer normalen Karte (etwa einen am HDMI-Anschluss und den anderen am DVI)? Die Auflösung des "Menü"-Monitors bräuchte nicht sehr groß sein.