Bildschirm oben zu dunkel, unten zu hell

  • Ist es normal, dass beim Samsung 2333HD das Bild oben zu dunkel und unten zu hell ist!? Beim PC Betrieb über DVI und einfarbigem Windowshintergrund grün ist das Bild oben dunkelgrün, in der Mitte grün und unten hellgrün bis hin zu gelbgrün. Das jeweils bei blau, grün, rot, etc. Ich sitze direkt davor, höher oder tiefer sitzen ändert nichts, Monitor nach vorne oder hinten neigen auch nicht.


    Ist das normal, denn ich habe den Monitor bereits mehrmals ausgetauscht, aber es ist jedes Mal das gleiche!

  • Ein Austausch wird dir gar nichts bringen. Das hätte dir jeder sagen können, der ein wenig Ahnung von der Materie hat.


    Das was du bemerkst, ist halt das typische Verhalten eines TN Panels durch die engen Blickwinkel.


    Tipp: Dell 2209WA mit ordentlichem IPS Panel kaufen, und gut is. ;)

  • Möchte aber einen 22-24" Monitor mit 1920x1080 ^^


    Hmm, der LG M237WD hat ja auch ein TN Panel, da wird das dann also genauso sein wie beim 2333HD... also wird das wohl nix mit eingebautem TV Tuner :(


    Dann muss es eben ein vernünftiger Monitor ohne TV Tuner werden! Soll für Grafik, Spiele, DVDs geeignet sein! Größe wie gesagt 22, 23 oder 24 Zoller und 16:9 Full HD. Bonus wäre, wenn man das Interpolationsverhalten steuern könnte, also niedrigere Auflösung nativ darstellen, mit schwarzen Rändern. Welche Modelle kommen da in Frage?

  • Es stehen aber demnächst einige preiswerte Modelle ins Haus wie z.B. den NEC EA231WMi für 370,-€ mit einem IPS-Panel. Bis Weihnachten wird sich noch einiges tun mit IPS und PVA im 16:9-Format.

  • Ich habe das gleiche Problem am Samsung 2343BW.


    Dass das Bild unten heller ist als es oben ist, stört mich dabei nur unwesentlich. Was mich aber enorm stört ist, dass da sBild unten bläulich und gegen oben hin rötlich ist. Bei meinem alten 19" Acer (auch TN Panel), welcher beinahe exakt die gleiche Höhe hatte, ist mir so etwas nie aufgefallen!


    Ist das auch normal und kann ich das vielleicht durch günstige Einstellungen etwas mindern? Weiss jemand wo ich die optimalen Einstellungen für meinen Monitor herbekomme? Kalibrieren wäre fast so teuer wie der Monitor, also fällt diese Option eigentlich weg.

  • Das sollte auch bei einem TN-Panel nicht passieren, dies ist ein Fehler bei der Folierung und sollte bei einem anderen Modell nicht auftreten. Wenn es dich stört und du noch tauschen oder zurückgeben kannst, mache dies, ansonsten ist es schwierig, Samsung schickt einem das eigene Gerät nach einer Reparatur zurück. Sollte der Techniker deinen Monitor also für innerhalb der Toleranz liegend betrachten, bekommst du ihn unverändert zurück. Einstellen kann man da jedenfalls nichts.

  • Mhmmm bist du sicher? Weil wenn ich von weit unten auf den unteren Bereich des Bildschirms schaue, so ist dieser auch nicht mehr blau. Und wenn ich von oben auf den oberen Bereich schaue, so ist dieser auch blau. Ist also schon vom Blickwinkel abhängig, dieser rot- und blaustich.


    Merkwürdig ist auch, dass wenn ich in den Farbeinstellungen des Monitors rot komplett hochpumpe der obere Bereich des Bildschirms zwar extrem rot wird, ich im unteren Bereich aber gar nichts davon sehe. Ausser ich schaue wiederum von unten her drauf.