Kalibrierung des NEC 2690 wuxi2 und freischaltung für hardwarekalibrierung ???

• hallo

kann mir einer tips zur kalibrierung geben und was mir das freischalten des monitors fürs hardewarekalibrieren bringt?
    habe heute mit dem colorspyder 2 und der pro software versucht aber der schwarzwert paßt mir ganz und garnicht.hab jetzt gelesen das man den auch nur mit ner spyder3 gut kalibriert bekommt.
    habe den scharzwert auf 64,2 hochgedreht sowie kontrast auf 42,3 und 100% helligkeit bei gamma 2.2 und 6500 k.
    sehe zwar bei den graukeilen usw alle felder aber mit fehlt bei fotos der schwarzwert.

vieleicht kann mich mal einer aufklären....bin zwar gut im fotografieren und bearbeiten aber hier muß ich pasen:(

danke schonmal im voraus...

maiky

• Hallo maikrotex!

Mit dem Spyder 2 wird das nichts werden. Das Gerät läuft nicht mit Wide Gamut Monitore.

Wenn Du einen neuen Colorimeter kaufen willst, würde ich auch nicht in den Spyder 3 investieren, sondern mich mit dem DTP 94 mit der iColor Display Software von Quato beschäftigen.

Für eine Hardwarekalibrierung kannst Du den Monitor nicht ohne weiteres "freischalten".

Eine Hardwarekalibrierung ist nur mit der SpectraView 2 Software möglich. Die ist allerdings in Europa nicht regulär zu bekommen.

Der Monitor kann aber auch z:b: mit dem DTP94 gut kalibriert werden.

Grüße
    Winston Smith

• danke erstmal für die antwort.
    es steht in der bedienungsanleitung unter tips das manche nec geräte des typs freischalten kann und das dann anstatt eine blaue eine grüne led leuchtet?!?!?

also da ich den spyder 3 leihen könnte würde ich es gerne mit dem versuchen.

was ich auch komisch finde das wenn ich die cd software die dabei war installieren möchte schreibt er das ich sie in der classic umgebung nicht nutzen könnte.

trotz allem bin ich sowas von begeistert von dem monitor gegenüber dem dell u 2410*G* beste kaufentscheidung!

danke prad für die tips.....

• Kalibrierung des NEC 2690 wuxi2 und freischaltung für hardwarekalibrierung ???

Hallo maikrotex

Versuche es mal mit Basiccolor. So viel ich weiß entwickeln die die Software für NEC.
    Laut der Beschreibung im Datenblatt ist eine Hardewarekalibrierung möglich.
    Das kannst du sogar kostenlos testen. Allerdings würde ich dir auch vom Spyder 3 abraten.
    Der DTP 94 ist das eindeutig bessere Gerät.
    Hier der Link zu Basiccolor:http://www.basiccolor.de/Datenblaetter/display/display.htm

Gruß
    Reinhard

• Zitat

Versuche es mal mit Basiccolor. So viel ich weiß entwickeln die die Software für NEC.
    Laut der Beschreibung im Datenblatt ist eine Hardewarekalibrierung möglich.

Das aber nur noch mit einem SpectraView Modell. Mit SV II kannst du dagegen auch ein normales 90er Modell hardwarekalibrieren.

Gruß

Denis

Gruß

Denis