Einen Marketingeffekt sehe ich nur dann als sinnvoll an wenn dieser dem Kunden auch einen Nutzen bringt aber da ich bereits geschrieben habe; egal ob kostenlos oder mit Gebühren verbunden; was natürlich alle Händler anspricht welche Pixelfehlerprüfungen anbieten egal ob kostenlos oder nicht, vertrete ich die Auffassung das eine Pixelfehlerprüfung bei DELL Geräten, welche eh schon den Premium Panel Service intus haben (Ultrasharp-Serie), nicht wirklich sinnvoll ist. Man kann ja problemlos die Ware beim Hersteller selbst reklamieren wenn ein Pixelfehler vorhanden ist.
Der Kunde hat letztendlich nur dann einen Nutzen wenn er eine Garantie erhält dass zum Beispiel die Ware nach Warenerhalt pixelfehlerfrei ist und nicht innerhalb einer kurzen Zeitspanne reklamiert wird (wie es "rennradler" bereits bei besagtem Shop zum Ausdruck gebracht hat); dies gilt vorallem dann, wenn es sich um Geräte handelt die mit der Pixelfehlerklasse II vom Hersteller deklariert werden.
Weiterhin glaube ich auch, das es durchaus Möglich ist wenn Händler in Foren einer Diskusion beiwohnen selbige auch absolut professionell ablaufen kann sofern sachlich vorgetragen.
ZitatLite-com bietet diesen Service immerhin kostenlos an - und das soweit ich weiss, auch für Geräte ohne PPS.
Nur findet man eben nur Geräte im Shop welche von Haus aus schon PPS haben - es findet sich kein Gerät im Shop ohne PPS; auch nicht von anderen Herstellern und wie du ja bereits richtig geschrieben hast ist dies "immerhin" kostenlos. Ob es allerdings einen Nutzen bringt das muss jeder potentielle Käufer für sich selbst entscheiden. Letztendlich hat man ja die Premium Panel Garantie vom Hersteller (Dell) selbst und der Hersteller ist es auch an den man sich wendet egal ob eine kostenlose- oder gebührenpflichtige Prüfung durchgeführt wurde.