LG L1710B-Welches Panel???

• Von diesem 30"-Ding habe ich auch schon gelesen. Da muss man sich ja fast schon eine neue Wohnung zulegen... das wird teuer...

Der Normalsterbliche wird dies kaum verstehen, aber man könnte ja sagen, dass man das schnellste Display mit dem besten Betrachtungswinkel hat.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Romendo
    Der Normalsterbliche wird dies kaum verstehen, aber man könnte ja sagen, dass man das schnellste Display mit dem besten Betrachtungswinkel hat.

Ja aber es gibt schließlich schon andere 16 ms Panel, also nicht neues. Außerdem ist der Blickwinkel laut vielen Datenblätter auch bei TN-Panel bei 160°, aber eben nur bei einem Kontrastverhältnis von 5:1. Auch dies wird viele überfordern.

Aber ich werde die Werbetrommel schon starten, wenn es ein guter Bildschirm ist. Vielleicht eine richtige Alternative?

• Einige Leute hier haben doch einen LG1710B. Diese könnten ja mal schauen welche Version sie haben, vielleicht sind einige Berichte im 17 Zoll LG-Forum ja schon vom neuen Panel. Von dem Standard 17 Zoll Panel mit 16 ms hab eich nicht nur positives (siehe Tomshardware) gelesen, dewegen bin ich auf das neue Panel ziemlich gespannt.

• mhmm nun ja, ich werde mir aber trotzdem mit 99%iger sicherheit den lg1710b zulegen,denn er hat so oder so, recht gute bewetungen, und ich werde eben dem internet händler noch extra vorher mailen, welche seriennummer sein modell hat.
    denn ich möchte unbedingt einen neuen mit s-ips.

• Das LM170E01 ist keine Neuentwicklung. Man man sich den Blickwinkel anschaut, is es klar, daß es sich hier um ein TN-Panel handelt. Also, vom dem IPS gibt es hier noch keine Spur.

• Ciao Weideblitz,

bzgl. der Frage ob es sich um eine "neues" Panel handelt (worbei "neu" natürlich ein sehr ralativer Begriff ist) kann ich dich nur auf den Powerpoint file mit den Spezifikationen verweisen. Auf Seite 3 ist dort ausgeführt, dass es sich um die erste "vollständige" Version (1.1) der Panelspezifikationen handelt und der "final draft" vom 14 Feb ´03 stammt. Somit ist das Panel wohl frühstens Anfang März ´03 in den Handel gekommen. Ob das jetzt "neu" ist, kann jeder selbst entscheiden. Ob es ein I-SP panel ist, erkenne ich aus den Spezifikationen nicht. Es wäre aber schon ein etwas "komischer" Zufalll wenn LGPhilipps am Anfang dieses Jahres ein neues Panel herausbringt, dass (zumindest was Responsetime, Kontrast etc. anbetrifft) genau den neuen panel im L1710B entspricht und es sich trotzdem um zwei verschiedene handeln würde.

• newton

bei einem Blickwinkel von 140° bzw. 120° bei 10:1 Minimalkontrast kann von einem IPS nicht die Rede sein. Die Powerpoint-Präsentation ist ein Update der Spezifikation die es schon Ende 2002 gab, also nichts wirklich neues. Es ist schon möglich, daß sie ihre TN-Panel weiter verbessern, aber "neu" im Sinne von "Neuentwicklung" ist es sicher nicht. Sagen wir eher "Weiterentwicklung". ;)

• Nur eine Ergänzung zu der Frage ob das "neue" Display im LG1710B von lg.philips stammt. Habe auf deren Webseite folgende Pressemitteilung gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    LG.Philips LCD Demonstrates Latest TFT-LCD Advancements at CES 2003 2003.01.07

Company Showcases Extensive Portfolio of TFT-LCD Offerings for
    Desktop Monitors, Notebook PCs and LCD TVs, Among Others

SEOUL, South Korea, January 7, 2003-LG.Philips LCD Co., Ltd., a leading innovator in thin-film-transistor liquid crystal display (TFT-LCD) technology, will showcase its broad portfolio of TFT-LCD products for LCD TVs, desktop monitors and other applications during CES 2003 in Las Vegas. All of LG.Philips LCD'sTFT-LCDs for TVs (including 17W and larger) to be demonstrated at the show feature LG.Philips LCD's proprietary Super-In-Plane-Switching (S-IPS) technology, enabling a rich actual-picture performance including the world's widest viewing angle, high and stable contrast ratio, as well as a faster response time in conjunction with over driver circuit (ODC)* technology, as compared to other TFT-LCDs currently on the market.

17-inch Wide XGA LCD for Desktop Monitors and TVs
    LG.Philips LCD's new 17W display is designed for new wide-format PCs, as well as PC TV applications. The wide-format display offers 1280 x 768 resolution, a color saturation of 72 percent, a brightness of 450 cd/m2, and a GTG response time of 16ms. Furthermore, it is extremely thin, at only 25 mm. It also boasts a wide-viewing angle of 176 degrees thanks to S-IPS.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Ähnliches gab es auch schon den Samung 172W. Im Grunde ist es ein aufgeblähter 15" oder ein kastrierter 17" - je nach Sichtweise.

• Jetzt sehe ich gar nicht mehr durch, haben die neuen ein S-IPS oder nicht :( es ist zu warm ! ich verstehs nicht mehr ***schlafengehen***

Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, regieren bald die Dummen

• Zitat

Original von Uwe
    Jetzt sehe ich gar nicht mehr durch, haben die neuen ein S-IPS oder nicht :( es ist zu warm ! ich verstehs nicht mehr ***schlafengehen***

Der L1710B und der L1710s sollten ein S-IPS haben. Das 16:10 Modell mit der Bezeichnung 17W hat nach deiner Nachricht aus ein S-IPS.

• Natürlich kann man alles und jedes Panel/Monitor als Weiterentwicklung (Kastration??) des ersten LCD_Displays in einem alten Taschenrechner betrachten. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es einem (prominenten) Threadteilnehmer irgendwie nicht passt wenn andere etwas herausfinden. Anstatt die Haltung weiss ich; kenn ich; ist alles ein alter Hut einzunehmen, wären ein paar informative und hilfreiche Beiträge auch nicht schlecht (Masse ist eben nicht gleich Klasse).

PS: ob ich gegen irgendwelche Forenregeln verstossen habe, ist mir ziemlich egal; kann aber bestimmte Verhaltensweisen nun mal "nicht ab"
    PPS: habe heute einen LG1710B bestellt

• Zitat

Original von newton
    Natürlich kann man alles und jedes Panel/Monitor als Weiterentwicklung (Kastration??) des ersten LCD_Displays in einem alten Taschenrechner betrachten. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es einem (prominenten) Threadteilnehmer irgendwie nicht passt wenn andere etwas herausfinden. Anstatt die Haltung weiss ich; kenn ich; ist alles ein alter Hut einzunehmen, wären ein paar informative und hilfreiche Beiträge auch nicht schlecht (Masse ist eben nicht gleich Klasse).

PS: ob ich gegen irgendwelche Forenregeln verstossen habe, ist mir ziemlich egal; kann aber bestimmte Verhaltensweisen nun mal "nicht ab"
    PPS: habe heute einen LG1710B bestellt

Ich glaube, da hast du etwas total falsch verstanden: mit "nicht passen" hat das rein gar nichts zu tun, ferner kann von einer gewollten Abwertung deiner Nachricht keine Rede sein. Ich sehe nicht sehr viel Sinn in derartigen Zwitter TV-PC-TFT-Geräten, das ist alles. Dann schon einen echten LCD-Fernseher. Aber das kann gerne jeder sehen wie er möchte.
    Zu Rest deines "Beitrages": zum einem falsch und ziemlich unfair, und zum anderen erübrigt sich zu der PS jeder weitere Kommentar.