Suche non-TN-Panel mit LED-Backlight

  • hallo,


    bin schon seid längerm auf der suche nach einem geeigneten display, für gelegentliches zocken und EBV. demnach sollte das panel annäherungsweise den sRGB farbraum abdecken und eine einigermaßen akzeptabele reaktionszeit besitzen.


    da ich zu den menschen gehöre die auf stromkosten achten, wäre eine Hintergrundbeleuchtung mittels LED's super! von der größer her, zwischen 22 und 24 zoll würde mir ausreichen. preis erst mal egal.


    meine recherchen im netz und in den hier gezeigten tests konnte ich für mich nicht wirklich das richtige finden. vermutlich ist der markt für meine ansprüche noch nicht reif? wird es in absehbarer zeit PVA- oder IPS-Panels mit LED-Backlight bei ~ 100% sRGB und guter reaktionszeit geben oder gibt es da schon was, was ich bisher noch nicht entdeckt habe?


    bin gespannt auf eure empfehlungen, danke vorab!

  • Hi.


    Da die meistens LED Bildschirme TN-Panel haben, gibt es da derzeit nicht viel Auswahl.
    HP LP2480zx
    LaCie 724
    LG W2420R


    Wobei ich gefühlsmäßig zu dem LaCie tendieren würde.


    MfG

  • danke für deine empfehlungen MDK! das sind natürlich stolze preise ;(
    in diesem fall werde ich wohl prioritäten setzen müssen und auf die LED-Hintergrundbeleuchtung verzichten, ist ein wenig über meinem budget :|

  • Jup, wirklich nicht billig, aber in der Richtung scheint es leider echt noch nicht mehr zu geben.



    Ist wohl auch so, da nur in Verbindung mit einem TN-Panel richtig Strom gespart werden kann.

  • mhm wirklich schade. dann heißt es wohl noch etwas warten...



    kannst du mir alternatvien nennen, also displays wie oben beschrieben halt nur ohne LED-Backlight?
    im moment schwanke ich noch zwischen dell 2209wa und Eizo EV2333WH-BK.

  • Weitere Alternativen wären da noch:
    - NEC EA231WMi
    - HP LP2275w
    - Eizo S2233W


    Der NEC hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis, aber das verbaute LG Panel hat wohl ne starke Serienstreuung. Vom EV2333WH hab ich glaub hier und da gelesen, dass das Netzteil brummen könnte. Aber ich würd mir da nen guten Händler suchen, OHNE Pixelfehlerprüfung bestellen und wenn was nicht passt einfach wieder zurückschicken. Ein schlechtes Exemplar kann man wohl immer mal erwischen. Beim S2233W ist leider die Auflösung etwas gering. Wenns auch ein Bisschen mehr kosten darf wär da noch der Eizo S2243W, der hat halt ein 16:10 Bildverhältnis bei 1920x1200 Auflösung, was schon nicht schlecht ist.


    Persönlich würd ich mich zwischen denen entscheiden (aufgrund dessen was ich letzter Zeit so gelesen hab):
    - Dell 2209WA
    - EA231WMi
    - S2243W


    Aber gut sind alle genannten Alternativen, gerade der Dell biete für sein Preis auch einiges, auch wenn die Auflösung kleiner ist. Testberichte gibts ja glaub zu allen bei Prad (vom S2243W halt nur der Vorgänger).

  • ich denke ich werde mich für den dell 2209wa entscheiden, auch wenn der stromverbrauch für meinen geschmag doch etwas hoch ist.


    was ich gerade entdeckt habe:
    das ist ein Wide Color Gamut display (118%) mit TN-Panel !?!?
    ich dachte immer mit TN-Panels ist ein erweiterter farbraum gar nicht möglich bzw. nur schlecht ?!

  • LED TN displays sinds meistens strom-gunstig da die helligkeit geringer ist! So kan ich auch umweldfreundlichen schirme machen!
    Denke auch das der sparstand uber ein ganzes jahr vielleicht ebenso wichtig ist als der betriebsverbrauch.


    Vieleicht is der Eco serie von Fujitsu etwas (IPS panels) oder der Apple Cinema LED.

  • gibt es da einen bestimmten 22" Eizo den du favorisierst?
    die Eizos die ich bisher gefunden habe, sind fürs zocken größtenteils ungeeignet. ich hatte ja in meinem erste posting erwähnt das ich auch einen monitor suche, der einigermaßen für EBV und für gelegentliches daddeln zu gebrauchen ist...

    Nog ein TIP. Kauf ein Eizo 22 inch 1920x1200 schirm. Viel pixels fur ein 22 inch schirm! 16% gunstiger beim gleiche helligkeit.

  • Die Eizo sind zum Zocken genauso geeignet wie die bisher genannten. Du wirst da nicht wirklich einen Unterschied merken. Einzig der EV2333WH scheint zum stärkeren Schlieren zu neigen.
    Blankaj meint den S2242W / S2243W. Von dem genannten Viewsonic mit TN und W-Gamut rate ich persönlich eher ab.